Festbrennweite 500mm

Diskutiere Festbrennweite 500mm im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Einen Tip hab ich noch. Wollte neulich den Mond fotografieren,hab meine Kamera aufliegen lassen also kein stativ,ist aber fast das selbe. Ich habe...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Einen Tip hab ich noch.
Wollte neulich den Mond fotografieren,hab meine Kamera aufliegen lassen also kein stativ,ist aber fast das selbe.
Ich habe den OS eingeschaltet gehabt und mußte feststellen das das nicht geht da der OS immer tut,ob das normal ist weiß ich nicht:?!
Dann habe ich den OS ausgeschaltet und siehe da der Mond gestochen scharf:TOP:
Probiere mal ein Bild freihand ohne stativ zu machen mit eingeschalteten OS:TOP:
Aber so kann ich sagen das ich sehr zufrieden mit dem Sigma bin,hab es ja vor 2 Wochen endlich in Neuburg testen können,bei perfektem Wetter.Meine Bilder sind schön scharf geworden,natürlich nicht alle und stellenweise hab ich nur halbe Flieger drauf,da muß ich mich auch noch erst an die BW gewöhnen:red:
Also probiers einfach weiter und knipse was Du knipsen kannst,auch verschiedene einstellungen an der Kamera können was bewirken,mach ich auch so um es einfach zu probieren:TOP:
In diesem Sinne danke ich auch die FF User die mir viele Tips gegeben haben
Das Eichhörnchen(natürlich bearbeitet) was ich verlinkt habe,eine Seite vorher, ist auch nur mit 1/40s und mit vollen 500mm aufgenommen mit OS aber ohne Stativ

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Festbrennweite 500mm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ja in der Regel sollte der OS/IS bei einem Objektiv, wenn es sich auf einem Stativ befindet, ausgeschaltet werden.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
das zweite Bild ist ein Ausschnitt von 800x536 aus der Anzeige mit 100%, also Originalgröße und schon kommen bei mir die Zweifel. Focusiert habe ich auf die Schrift und alles am langen Ende 500.

Erwarte ich zuviel oder kommt das von Montagsproduktion :?!:?!

Behalten oder zurück senden :?!:?!:?!

Schon mal Dank für Eure Hilfe,

Gruß Hans
Da du's auf Stativ MIT Stabi gemacht hast, würde ich dem Stabi die Schuld geben.
Hab diese Woche endlich mein 100-400 bekommen und hatte ähnliche Resultate bei ählichen Bedingungen.


Ist wohl bei allen Tele's der Fall, das ein eingeschalteter Stabi auf einem Stativ eher negative Folgen hat. Die Qualität mit Stativ und Stabi war auch bei mir eher mäßig - der Stabi macht da wohl was er will...

Auf dem Stativ besser den Stabi immer aus.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Da du's auf Stativ MIT Stabi gemacht hast, würde ich dem Stabi die Schuld geben.
Hab diese Woche endlich mein 100-400 bekommen und hatte ähnliche Resultate bei ählichen Bedingungen.

Ist wohl bei allen Tele's der Fall, das ein eingeschalteter Stabi auf einem Stativ eher negative Folgen hat. Die Qualität mit Stativ und Stabi war auch bei mir eher mäßig - der Stabi macht da wohl was er will...

Auf dem Stativ besser den Stabi immer aus.:TOP:
Na ja bei großen Brennweiten ist es eigendlich normal das man den Stabi ausschaltet wenn das Objektiv auf dem Stativ ruht. Außnahme wenn Wind geht und das Objektiv leicht verwackeln könnte.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Na ja bei großen Brennweiten ist es eigendlich normal das man den Stabi ausschaltet wenn das Objektiv auf dem Stativ ruht. Außnahme wenn Wind geht und das Objektiv leicht verwackeln könnte.
IS "off" wenn auf Stativ steht ja auch so ausdrücklich in der Anleitung.:TOP:

Hatte nur im Eifer des Gefechts schlicht vergessen auf "off" zu stellen und durfte mich dann wundern...:red:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
IS "off" wenn auf Stativ steht ja auch so ausdrücklich in der Anleitung.:TOP:

Hatte nur im Eifer des Gefechts schlicht vergessen auf "off" zu stellen und durfte mich dann wundern...:red:
:D So große Teile sind ja auch erstmal gewöhnungsbedürftig :D
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo zusammen.
Ich hab mal wieder eine frage:rolleyes:
Der Stabi,ist der eher für schlechte Lichtverhältnisse gedacht oder kann(soll) mann ihn permanent nutzen.
Also in Neuburg hab ich mit Stabi geknipst auch bei tief stehender Sonne,Bilder alle scharf:TOP:
Nun wollte ich einen Specht knipsen,perfekter Sonnenschein er saß auf einen Baum,das Bild war ohne Stabi schärfer als mit Stabi:?!
Oder hab ich doch zu sehr gewackelt?
Und was bedeutet eingentlich OS 1 und 2


Viele Grüße
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Der Stabi,ist der eher für schlechte Lichtverhältnisse gedacht oder kann(soll) mann ihn permanent nutzen.
Also in Neuburg hab ich mit Stabi geknipst auch bei tief stehender Sonne,Bilder alle scharf:TOP:
Nun wollte ich einen Specht knipsen,perfekter Sonnenschein er saß auf einen Baum,das Bild war ohne Stabi schärfer als mit Stabi:?!
Oder hab ich doch zu sehr gewackelt?
Und was bedeutet eingentlich OS 1 und 2
Der Stabi ist dafür da das man längere Belichtungszeiten verwacklungsfrei halten kann, dass muß nicht nur bei schlechten lichtverhältnissen der Fall sein.

Das ein Freihandbild mit Stabi schlechter als ohne ist sollte unabhängig von den Lichtverhältnissen nicht sein, wurde aber schon in diversen Foren diskutiert. (Bei meinen Nikoren deffinitiv kein Unterschied).

Du sprichst von OS1 und OS2 daher gehe ich davon aus das Du eine Sigma Linse verwendest wenn das so ist sollte OS1 für normale Fotos also die unbewegte Cam wird auf ein unbewegtes Ojekt gerichtet und Du machst dein Foto (natürlich freihand).

OS2 ist für Mitzieher....

Der OS bei Sigma muß also auf die jeweilig Aufnahmesituation eingestellt werden, was ich persönlich für nicht so gut finde, gerdade beim Spotten muß man dann ja dauerd hin und her schalten.....

Bei Nikon z.B. werden diese Situationen Automatisch erkannt.....

Lg
Markus :)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Danke Dir mal für die Info:TOP:

Ja,ich habe ein Sigma 150-500mm bin auch zufrieden mit ihm:TOP:
Das mit den OS 1/2 wußte ich nicht,ich Danke Dir das Du es mir erklärt hast:TOP:
Als Mitzieher verstehe ich zb. beim Spotten an Flugplätzen oder fliegende Vögel in der Landschaft bzw. sich schnell bewegende Objekte,korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege:?!
Und OS 1 zb. einen Spatz am Futterhäuschen,stehende Flieger und sich langsam bewegende Objekte usw.


Viele Grüße
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
OS-Funktion

hallo zusammen!

ich habe das Thema nun seit einiger zeit mitgelesen....ich habe das
Sigma 170-500 mm, F5-6.3 APO DG Objektiv für sony....und habe wie schon einmal geschrieben probleme, saubere scharfe fotos zu machen beim spotten...jetzt hab ich hier im Forum das mit den OS-Funktionen gelesen und mal im Netz nachgesehn...
"Keine OS Funktion an Pentax und Sony Kameras. Wenn die Kamera kein HSM unterstützt, funktioniert der AF nicht." was ist HSM?

na super! und nun? :rolleyes:


ciao
andy
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@andy182
HSM steht in dem Falle für Hyper Sonic Motor - Text aus der Sigma-Webseite:

HSM (Hyper Sonic Motor) - Der Antriebsmotor für die Scharfeinstellung kann entweder in dem Kameragehäuse sitzen oder im Objektiv selbst. Der Antrieb im Objektiv ist in der Regel der schnellere, zumal der jeweilige Motor auf sein Objektiv speziell abgestimmt wird. Bei etlichen Objektiven dieses Systems setzen wir Ultraschall angetriebene Motoren ein. An entsprechenden Kameras, die den Ultraschallantrieb unterstützen, können unsere HSM Objektive mit großem Bedienungskomfort eingesetzt werden. Die Scharfeinstellung erfolgt äußerst schnell und nahezu lautlos, was gerade in der Tier- und Sportfotografie von Bedeutung ist. Außerdem können Sie jederzeit manuell in die Scharfeinstellung eingreifen, ohne den AF zuvor ausschalten zu müssen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hat Sony nicht einen eingebauten Bildstabi im Body?Da ist klar das der OS im Objektiv nicht geht.Dein Sigma hat ja eh kein OS.
Aber du musst doch merken ob der AF geht?!Das Problem das der AF an Objektiven ohne HSM nicht geht, hat doch nur Nikon (D60 usw.).
Ich denke du hast ein schlechtes Exemplar erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
...und habe wie schon einmal geschrieben probleme, saubere scharfe fotos zu machen beim spotten...
Hallo Andy,
dieses Problem wird/wurde u.a. auch in www.dslr-forum.de ausgiebig besprochen.

Die letzten Tage hatte ich das Sigma 150-500... und bei über 500 Bildern in allen möglichen Konfigurationen mit/ohne Stativ kein wirklich scharfes Foto - ich habe die Rückgabefrist genutzt und werd mich mal auf den Gebrauchtmarkt nach einem Nikon-Produkt umsehen.

In o.g.Forum wurde auch von der Möglichkeit geschrieben, ein Objektiv auf eine Kamera speziell einstellen zu lassen. Das Gerücht mit den "weniger Guten" ist jedoch auch weit verbreitet.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Liebe User

Heute bzw. seit einigen Tagen habe ich mitbekommen das mein Stabi meines Sigma 150-500mm so komisch flimmert/zittert:?!
Nun,hat der Stabi einen schaden? Autofokus geht alles andere auch,nur der stabi egal auf 1 oder 2 spinnt:?!
Knipsen kann ich ja noch,auch mit Stabi aber es irritiert mich das der so flimmert im notfall knipse ich halt ohne Stabi.Ich tu sowiso an Flugplätzen keinen Stabi einschalten
Da ich das Objektiv am 8.12.2008 gekauft habe,habe ich noch volle Garantie drauf ? oder muß ich was für die evtl. Reperatur was zahlen.
Vieleicht hat ja jemand auch schon so ein problem gehabt oder evtl. ist es auch was anderes.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Da ich das Objektiv am 8.12.2008 gekauft habe,habe ich noch volle Garantie drauf ? oder muß ich was für die evtl. Reperatur was zahlen.
Hallo Gabor,

Garantie oder Hersteller-Gewährleistung - sind zwei verschieden Dinger, kuck mal in die Garantiebedingungen.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, den Fehler/Schaden bei Sigma melden. Nicht dass das flimmern nur der Anfang von Schlimmeren ist und Du mit "geht schon noch" den Termin verpasst.

Wäre Schade um Deine "Ofenrohr" bzw. die damit gemachten und hier gezeigten Bilder :FFEEK:

Gruß Hans
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo Hans

Ich danke Dir für die Info.
Einerseits hast Du recht das ich mich informieren soll wegen der Garantie/Gewährleistung andererseits "könnt" ich auch gut ohne stabi leben:?!
Aber wie Du schon schreibst,es könnte ja noch mehr kaputt gehen und das will ich auf keinenfall riskieren da ich echt hoch zufrieden bin mit diesem Objektiv.
Ich werde nächste Woche mal ein paar telefonate führen zum Verkaufsladen und evtl. zu Sigma,malsehen was sie sagen:TOP:
Nun knipse ich erstmal ohne Stabi daheim.
Wenn ich wegschicken sollte/muß wie lange werd ich denn dann ungefähr ohne diesem Objektiv sein? Ich ohne mein Sigma:FFEEK::FFCry:


EDIT-Habe grad mit dem Verkaufsladen telefoniert und er sagte das ich auf jedenfall 2 jahre Garanatie habe und er sagte ich sollte schleunigst vorbeikommen das man es wegschicken kann.
Also kommen keine kosten auf mich zu sagte er (ich hoffe es)
Desweiteren wird Sigma entscheiden ob das repariert wird oder evtl. ein umtausch stattfinden wird,ein umtausch naja ich hoffe wieder so ein klasse teil wie mein jetziges:?!


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Ja das mit dem flimmern ist mir auch schon aufgefallen ich hab ja auch das 150-500mm!
Ich habe rausgefunden an was es bei mir liegt. Da zwischen Objektiv und Body etwas spiel ist, haben die CPU-Kontakte kurzzeitig kein Kontakt und da fängt der Stabi an zu flimmern!
Ist bei dir auch etwas Spiel:?!?
Wenn es aber doch an etwas anderen liegt klär uns bitte auf!?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo BAP


Also an dem Spiel dürfte es nicht liegen sag ich mal,weil ich habe das Sigma an der EOS 400D ausprobiert und da war auch das problem.
Das Sigma ist ja das immerdrauf an meiner EOS 50D.
Spiel ist vorhanden aber nur in verdrehrichtung aber tu ja das Sigma schieben/ziehen weil ich angst um den verschluß des Bodys habe,bisher auch keine probleme.
Heute habe ich nur ohne Stabi geknipst,die Bilder top wie immer.
Dieses flimmern mit dem Stabi macht sich ja so bemerkbar,das er stabilisiert und wenn er den punkt gefunden hat fängt der Stabi an zu zittern.
Nun,am Montag gebe ich es mal zu meinem Händler da er ja gesagt hat das volle Garantie drauf ist bis zum 8.12.2010 halt.
Malsehen was Sigma sagt,ich hoffe doch das alles positiv ausgeht für mich in sachen Garantie,falls es was kosten sollte werde ich es zurücknehmen und ohne stabi weiterknipsen,es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.
Das einzigste um was ich mir sorgen mache sind die gebrauchsspuren am Sigma die ja nach fast zwei Jahren dann schon auftreten,ich habe angst das Sigma sagt das sieht zu "gebraucht" aus und deswegen gibts auch keine Garantie mehr:?!:?! Es ist nicht beschädigt oder so,doch man sieht halt das es gebraucht wird:?!:?!
Ich bin stets sorgfältig mit dem Sigma umgegangen,ganauso wie mit meinen anderen Fotografischen zeugs.
Ansonsten habe ich ja alles zum hinschicken von dem Objektiv-Garantie/Servicekarte-Rechnung-Verpackung usw. usw.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hast du dein Objektiv bei Sigma registriert,dann gibt es 3 Jahre Garantie!
Normale Gebrauchsspuren sollten die Garantieleistung nicht zum erlöschen bringen.
Außerdem hast du noch Gewährleistung bei deinem Händler,obwohl es da die Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt...
 
Thema:

Festbrennweite 500mm

Festbrennweite 500mm - Ähnliche Themen

  • Kein Auslösen bei 500mm

    Kein Auslösen bei 500mm: Hallo Ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D50. An der Nikon habe ich ein Teleobjektiv 170-500 mm ist ein etwas älteres Modell von SIGMA...
  • Tamron 200-500mm

    Tamron 200-500mm: Hallo Ich hab mal wieder ne Frage :rolleyes: Hat das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6.3 DI LD (IF) einen Bildstabilisator? Spiele mit dem...
  • Erfahrungen mit Sigma 170-500mm

    Erfahrungen mit Sigma 170-500mm: Hallo zusammen Ich denke über einen Kauf des "SIGMA 170-500mm F/5.0-6.3 Aspherical APO RF" nach... Hat schon jemand dieses getestet oder...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Auslösen bei 500mm

      Kein Auslösen bei 500mm: Hallo Ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D50. An der Nikon habe ich ein Teleobjektiv 170-500 mm ist ein etwas älteres Modell von SIGMA...
    • Tamron 200-500mm

      Tamron 200-500mm: Hallo Ich hab mal wieder ne Frage :rolleyes: Hat das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6.3 DI LD (IF) einen Bildstabilisator? Spiele mit dem...
    • Erfahrungen mit Sigma 170-500mm

      Erfahrungen mit Sigma 170-500mm: Hallo zusammen Ich denke über einen Kauf des "SIGMA 170-500mm F/5.0-6.3 Aspherical APO RF" nach... Hat schon jemand dieses getestet oder...

    Sucheingaben

    festbrennweite 500

    Oben