Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Diskutiere Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau;
Leone

Leone

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
11
Ein Hinweis für Freunde von französischen Flugzeugen aus dieser Zeit: Die Farben der Streifen auf den Tragflächen sind falsch. Das musste ich auch schmerzhaft lernen, anfangs hatte ich die Flagge an meiner Latécoère 631 auch falsch angebracht. Es gilt: Blau immer am Mast, und blau immer am nächsten zum Piloten. An der Couzinet ist also die Backbordfläche auf der Oberseite falsch markiert, unten und Steuerbord ist es richtig.



Hallo Norboo,
Late 631 ! Ein phantastisches Modell. Ist es der Vacu-Kit in 1 : 72 oder Resin in 1 :144 ?
Ich glaube, das Biscarosse Museum würde es das Modell mit Handkuss nehmen..
 
Leone

Leone

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
11
Auf dem Weg zu dieser Ausstellung haben wir das Museum für Wasserflugzeuge in Biscarosse, dem ehemaligen Standort der Firma Latécoère, besucht. Von der 631 ist nicht viel erhalten, nur ein Tragflächenteil. Trotzdem gab es dort eine interessante Ausstellung zu diesem imposanten Flugboot:



Mit dieser Fotoserie, lieber Narboo, hast meine meine Frage nach dem Maßstab der Late 632 beantwortet. Der Vacu-Kit ist ja auch schon lange vom Markt. Außerdem wäre es wohl eine unendliche Plage, daraus solch ein Modell zu schaffen. Obwohl , auf einem belgischen Modellbautreffen vor Jahren hat es mal jemand präsentiert.
Vielen Dank auch für deinen sehr interessanten Fotobericht
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Ja, die Late 631 ist schon ein faszinierendes Flugzeug und ich würde sie gerne als bekennender 72er bauen, besonders gern als Vacu! Gibt ja ohnehin m.W. nur den von Contrail - wenn es ihn denn gibt, und es gibt wahre Kunstwerke, die daraus entstanden sind! Selbst, wenn sie "einfach" gebaut sind! Es gab in Colmar aber auch noch andere faszinierende Modell zu bewundern, die allerdings nicht unbedingt als Flugzeuge durchgehen - aber als Modellbau allerfeinster Art!!! Da kann man nur zweifeln, ob man selbst noch weiter Modelle bauen soll...
Ein Beispiel sei hier mal gezeigt: Einfach nur LKW - Scratch.



Da verblassen viele Versuche, Flugzeuge gealtert darzustelle n - hier hört man förmlich den Rost knistern und alts Gummi spröde seufzen: Die Dinger leben!



Und sind meisterhaft in Szene gesetzt, ohne Schnick-Schnack. Der Charme der Verwesung kommt hier voll rüber, das ist mehr als genug.



Besonders überraschend war das Wiedersehen mit einem "alten" Bekannten aus Le Palais: Das Michelin Versuchsfahrzeug war auch auf diesem Tisch. In Le Palais hatten wir schon gestaunt, aber dieser hier stellt seinen Kollegen weit in den Schatten.



Auch im Detail ausgefuchst und unendlich präzise. Da stimmt wirklich alles!



Zum guten Schluss noch ein morbides Chassis, direkt vom Verwerter. Aber auch das Heck einer Sattelzugmaschine ist schon beachtenswert: allein Der Rost und das Fett auf dem Teller - wie macht der Mann das bloss??



Seine Hände sind ja oben links auch im Bild - hoffen wir, mehr von ihm zu bekommen!
Übrigens ist @Norboo wieder im Lande, zurück aus Telford, und vielleicht hat er Zeit und Lust, aus seiner Schatztruhe aus Colmar noch was für die Flieger unter Euch zu zeigen -es gab noch jede Menge!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Würde ja auch gut passen, in einem Flugzeugforum...

Tellerrand find' ich übrigens gut, aber der Teller hat m.E. in letzter Zeit wieder einen gewaltigen Durchmesser bekommen.
 
Thema:

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome

    Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome: Every year the annual parade is held in France at the Champs Elysees in Paris on the national holiday of July 14th, which is also knows as...
  • RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

    RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: Vor dem Bau habe ich mich...
  • Antoine de Saint-Exupéry

    Antoine de Saint-Exupéry: Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch...
  • Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben