Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Diskutiere Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Über den Namen dieses Typs bin ich erst vor paar Tagen zum allerersten Mal gestolpert. Ansonsten: Tolle Modelle, toller Bericht – danke!
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.200
Zustimmungen
22.264
Ort
Rheine
Viel weniger Platz zur Verfügung hatte offensichtlich der Modellbaukamerad Louis Roger. Die Erkenntnisse, die ich aus diesem Display ziehe, beziehen sich auf die maximale Anzahl von gezeigten Modellen pro Quadratmeter und auf die Größe der erklärenden Schildchen. Meine Erfahrung dabei ist auch, dass die Einzelheiten darauf nur in sehr seltenen Fällen gelesen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.288
Zustimmungen
12.611
Ort
Wasseramt
Der Joel hatte seine Modelle immerhin etwas einheitlich ausgerichtet, das erleichtert doch das Ansehen erheblich, statt dem "Gefusel" bei Louis Roger.....:641: (vielen Dank übrigens für die Präsentation der Ausstellung!!!:thumbup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.200
Zustimmungen
22.264
Ort
Rheine
Dieser Modellbauer hatte zwar keine Flugzeuge gebaut, trotzdem kann man sich von seinen Werken Anregungen holen. Er hat es schön verstanden, selbst gemalte Hintergründe in die kleinen Szenen einzubauen und dadurch das Modell, bzw. die Präsentation enorm aufzuwerten. Außerdem...wo findet man schon mal das Citroen Cremeschnittchen im Einsatz als US Police Car?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.165
Zustimmungen
3.808
Ort
Much
Gerade dieses Dio hatte es für mich in sich:



Das sind drei Themen. die hier zusammen dargestellt werden - wie ich meine, sehr gekonnt:
Zunächst die Trucks an der Zapfsäule.



Dann im Hintergrund so ein wenig Boheme. Dazu passt der mittlerweile Kult gewordenen Wohnwagen.



Und schließlich die eigentliche Titelszene:



Mit so vielen kleinen Details! Da hat jemand lange dran rum gedacht, Respekt!

Gleich daneben eine weitere wohl durchdachte Szenerie mit einer zwar mit mehr als Patina trotzdem noch ansehnlichen Corvette, natürlich mit Dame und Hund - nicht irgendeiner, nein voll im Klischee: Schickes Mädchen, Brutalo Auto und wenig eleganter Hund.



Komplett wird die Szene erst im Gegenschuss: die überlegene Katze und die unerschrockene eigentliche Chefin im Ring:



Ist doch toll, was die Franzosen da so hinstellen!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.165
Zustimmungen
3.808
Ort
Much
Wenn wir von Klischees sprechen, es gab noch mehr davon: Da war eine nicht gerade zierliche Modellbauerin in Schwarz, die etliche Schatzkistchen wie diese zeigte:


Im Gespräch zeigte sich, das ist nur ihr Nebenkriegsschauplatz: eigentlich schlägt ihr Herz für Supersportwagen, und die fährt sie nicht nur, sie baut sie auch!



Soviel zu Vorurteilen - touché!
Aber zurück zu den tollen Themen der Rockkultur. Da gibt es wieder viel zu sehen es knistert ...



Auch hier wieder die Gegensätze: die überwältigende Natur und die Wegwerfkultur der USA.



Da tröstet uns dieses Bild doch ungemein.



Es waren aber auch "ernste" Modellbauer in der Fahrzeugkategorie, aber eben immer auch ein wenig von der Lässigkeit der Seele beflügelt. Maghrebinien ist ja für Franzosen kein Fremdwort, aber ob sie Gregor von Rezzori gelesen haben? Egal, von ihm stammt das Seelen-Zitat.



Es wundert mich immer wieder, welche Bandbreite und Qualität, vor allem Orginalität bei dieser Ausstellung zu finden war. Schließlich ist das auch für Franzosen ein Ort am Ende der Welt. Der Weg hat sich für mich definitiv gelohnt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich - Ähnliche Themen

  • Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome

    Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome: Every year the annual parade is held in France at the Champs Elysees in Paris on the national holiday of July 14th, which is also knows as...
  • RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

    RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: Vor dem Bau habe ich mich...
  • Antoine de Saint-Exupéry

    Antoine de Saint-Exupéry: Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch...
  • Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  • Aéroport de La Réunion Roland Garros Saint Denis (FMEE/RUN)

    Aéroport de La Réunion Roland Garros Saint Denis (FMEE/RUN): Im vergangenen Jahr verschlug es mich zu meinem Sommerurlaub auf die wunderschöne Insel Réunion im indischen Ozean. Bei der An- und Abreise über...
  • Ähnliche Themen

    Oben