Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Diskutiere Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Diese Oberflächen mit dem Pinsel hinzubekommen, erfordert schon besonderes Talent! Alle in 1/48
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.165
Zustimmungen
3.808
Ort
Much
Es gab auch andere Wasserfahrzeug - di für mich überzeugendsten hat dieser Herr hier gebaut: aus Plastik, Bausatz oder scratch, und aus Papier. Selbstgemacht!



Aber außer Modellbau kann er wohl noch mehr. Schon lange wollte ich die Piaggio Pegna mal bauen, und zwar beim Start. Wer das hier gesehen hat, der könnte sich das auch trauen - es geht wirklich!



Und macht auch im schwierigeren Blick von hinten einen überzeugenden Eindruck!



Der kann wirklich mit Wasser umgehen! Alles wirkt so selbstverständlich, eben ganz einfach. Wie hier das große Diorama. Da kommt auch wieder Watte zum Einsatz für den Rauch aus den diversen Schornsteinen - sehr überzeugend, ganz luftig.



Auch dieser Modellbauer legt viel Wert auf das Drumherum. Dafür zeugen die beiden winzigen Bötchen um das Linienschiff (?) herum.



Das hier war auch noch drauf, obwohl in meinem Übersichtsfoto abgeschnitten. Es war ganz links und verdient mehr Aufmerksamkeit, nicht zuletzt wegen des Rauchs.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.200
Zustimmungen
22.264
Ort
Rheine
Ich wurde gebeten, die oben gezeigten Übersichtsfotos detaillierter zu erklären. Das Thema ist ja ""frühe Verkehrsflugzeuge" . Zu sehen ist die de Havilland Comet 1 1:144 F-RSIN plastic). Die Comet 1 ist an der kurzen Rumpfform und den eckigen Fenstern zu erkennen, die ja später zu einer Absturzserie geführt haben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.200
Zustimmungen
22.264
Ort
Rheine
Spätere Versionen, hier die Comet 4B, hatten rund Fenster, um die Rissbildungen, die zu der Unfallserie geführt hatten, zu verhindern. Hier der Roll Out des Modells:(1) Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air (flugzeugforum.de)

Ich mag gerne, wenn jedes Modell seinen eigenen Platz hat mit einem Untergrund, der etwas größer als das Modell ist und dem Auge eine Rahmen bietet. Darüber hinaus finde ich eine Höhenstaffelung der gezeigten Modelle gut für die optische Abtrennung. Hier habe ich auch mit einem Hintergrund herum probiert. Dabei muss man immer den Kompromiss mit Größe, Gewicht und leichtem Aufbau des Displays eingehen. Meine Quader, auf denen die Modelle stehen, sind aus Graupappe gebastelt.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.200
Zustimmungen
22.264
Ort
Rheine
Auch für diesen Wettbewerb hatte ich die Latécoère 631 gebaut. (4) WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144 (flugzeugforum.de)

Bislang habe ich es noch nicht geschafft, eine Wasserfläche zu bauen. Als Provisorium habe ich jetzt ein Foto benutzt. Erstmal besser als nichts, aber ganz stimmig ist es natürlich nicht.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.200
Zustimmungen
22.264
Ort
Rheine
Auf dem Weg zu dieser Ausstellung haben wir das Museum für Wasserflugzeuge in Biscarosse, dem ehemaligen Standort der Firma Latécoère, besucht. Von der 631 ist nicht viel erhalten, nur ein Tragflächenteil. Trotzdem gab es dort eine interessante Ausstellung zu diesem imposanten Flugboot:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
879
Zustimmungen
1.351
Ort
Hamburg
Da habt Ihr Euch ja mächtig was angetan, dass Ihr so weit gefahren seid, um Euren Modellen das einsame Vegetieren in den heimischen Vitrinen für ein paar Tage zu ersparen. Das wäre nichts für mich, höchstens in Verbindung mit einem Urlaub in der Nähe von mindestens einer Woche. Aber toll, endlich mal wieder Bilder einer Ausstellung zu sehen. Danke dafür!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.200
Zustimmungen
22.264
Ort
Rheine
Für das Hobby kann man sowas schon mal machen, wenn man Rentner/Pensionär ist und die Freuden des Lebens immer weniger werden...(schnief!) Der Urlaubsanteil und die Erlebnisse am Rande waren nicht wenig, so dass wir keinen Stress empfunden haben.

Machen wir aber noch etwas weiter mit dem Bericht. Einige schöne Modelle in 1:48 gab es noch zu sehen:

Ich nehme an, dass die F-4B aus dem neuen Bausatz von Tamiya entstanden ist. Zumindest ist es eine in dem Bausatz vorgesehene Bemalungsvariante.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich - Ähnliche Themen

  • Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome

    Défilé 14 Julliet 2021; ALAT Hélicoptère, Saint Cyr l'Ecole Aérodrome: Every year the annual parade is held in France at the Champs Elysees in Paris on the national holiday of July 14th, which is also knows as...
  • RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

    RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72: Das Vorbild ist Allen bekannt und Bausätze gibt es viele. Der in meinen Augen Neueste ist der von RS-models [1] [2]: Vor dem Bau habe ich mich...
  • Antoine de Saint-Exupéry

    Antoine de Saint-Exupéry: Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch...
  • Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  • Aéroport de La Réunion Roland Garros Saint Denis (FMEE/RUN)

    Aéroport de La Réunion Roland Garros Saint Denis (FMEE/RUN): Im vergangenen Jahr verschlug es mich zu meinem Sommerurlaub auf die wunderschöne Insel Réunion im indischen Ozean. Bei der An- und Abreise über...
  • Ähnliche Themen

    Oben