Festo AG & Co.KG, Esslingen DE | SmartBird | ultral. Flugmodell (Vogel, Silbermöve)

Diskutiere Festo AG & Co.KG, Esslingen DE | SmartBird | ultral. Flugmodell (Vogel, Silbermöve) im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; . Bei dem folgenden Video musste ich zu Beginn doch ein wenig leer Schlucken, bzw. war fasziniert von dieser Spitzentechnologie, einfach...
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
172
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
.
Bei dem folgenden Video musste ich zu Beginn doch ein wenig leer Schlucken, bzw. war fasziniert von dieser Spitzentechnologie, einfach Spektakulär [1:48 Min]:

SmartBird
Schon verrückt, wenn das kein Fortschritt ist ... !!!


Was ist das für ein Flugmodell, bzw. was für ein Vogel. Sein Name: SmartBird der Firma Festo AG & Co. KG, Esslingen, dazu die Vorstellung der Firma:
Aerodynamischer Leichtbau
SmartBird ist ein ultraleichtes, aber leistungsstarkes Flugmodell mit einer hervorragenden Aerodynamik und maximaler Agilität. Mit SmartBird ist es Festo gelungen, einen der ältesten Menschheitsträume zu entschlüsseln: den Vogelflug.

Der von der Silbermöwe inspirierte, bionische Technologieträger kann von selbst starten, fliegen und landen – ohne zusätzlichen Antrieb. Seine Flügel schlagen dabei nicht nur auf und ab, sondern verdrehen sich gezielt. Dies geschieht durch einen aktiven Gelenktorsionsantrieb, der in Verbindung mit einer komplexen Regelung bisher unerreichte Wirkungsgrade im Flugbetrieb realisiert. Damit gelingt Festo erstmals eine energieeffiziente, technische Adaption des natürlichen Vorbilds.

Neue Lösungswege für die Automation

Diese Funktionsintegration von gekoppelten Antrieben gibt wichtige Anregungen und Erkenntnisse, die Festo auf die Entwicklung und Optimierung von hybrider Antriebstechnologie übertragen kann.

Der minimale Materialeinsatz und die Ausführung als extremer Leichtbau weisen den Weg für ressourcen- und energieeffiziente Konstruktionen.

Bereits jetzt nutzt Festo sein Know-how im Strömungsverhalten für die Entwicklung aktueller Zylinder- und Ventilgenerationen. Durch Analyse der Strömungsphänomene bei der Entwicklung des SmartBird hat sich Festo zusätzliches Wissen für die Optimierung seiner Produktlösungen angeeignet und gelernt noch effizienter zu konstruieren.


Nach ein wenig Recherche im Internet, habe ich diverse Daten gefunden, welche ich hier im Forum niemandem vorenthalten will.

_ i-Net Webseite der Firma Festo AG & Co. KG, Deutschland
_ SmartBird Webseite der Firma: SmartBird - Vogelflug entschlüsselt
_ Festo SmartBird-PDF-Broschüre
_ Wikipedia-Eintrag


Videos
_ Festo - SmartBird Animation (Deutsch) [1:20 Min]
_ Festo SmartBird - Vogelflug entschlüsselt [17:44 Min]

Studiert diese aussergewöhnliche Technologie ein wenig, falls euch die Grundlagen der 'wahren' Fliegerei interessiert - ihr werdet es nicht bereuen ... !!!










p.s.: auch hier noch ein unglaublich interessantes video: QUADROCOPTER der ETH Zürich, welcher ein wenig mit Bällen spielt ... natürlich mit Kunststoffbällen ... ;) ... !!!
Flugroboter beim Hackysack-Spiel __ An der ETH Zürich sind "Quadrocopter" genannte Roboter in der Entwicklung, die selbstständig mit vier kleinen Rotoren fliegen. Sensoren erlauben Ihnen eigenständig zu starten, zu fliegen und zu landen. Sogar Gegenstände wie ein Ball werden wahrgenommen. Zwei der Roboter zeigen in diesem Video, wie lange Sie in der Lage sind, sich im Flug den Ball hin und her zu spielen.
...da steckt auch eine unglaublich hohe Rechner- bzw. Rechnungsleistung dahinter ... !!!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
136
Ort
Raum Tübingen
Wir Schwaben habens halt drauf. Tolles Teil find ich wirklich faszinierend
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
172
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
.
Noch so ein kurzes Filmchen über diesen Technologievogel gefunden.

Es verwundert mich auch ein wenig, dass das nicht einmal so ein Geschüttel/Gehoppse ist - auch in den Echtzeitdarstellungen.


Einfach echt faszinierend !!!
 
Thema:

Festo AG & Co.KG, Esslingen DE | SmartBird | ultral. Flugmodell (Vogel, Silbermöve)

Festo AG & Co.KG, Esslingen DE | SmartBird | ultral. Flugmodell (Vogel, Silbermöve) - Ähnliche Themen

  • 16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen

    16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen: bei Beuren im Kreis Esslingen ist lauf SWR-TV Nachrichten ein Segelflugzeug abgestürzt, das auf der Hahnweide gestartet ist. Der Pilot ist leider...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vogel

    Oben