Feuerlöscher Mi 14

Diskutiere Feuerlöscher Mi 14 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ich lese gerade vom Umbau der ex. NVA Mi 14BT zu Feuerlöschhubschraubern, soweit bekannt. Es steht aber, dass diese Maschinen, mit 5000 ltr...

n/a

Guest
ich lese gerade vom Umbau der ex. NVA Mi 14BT zu Feuerlöschhubschraubern, soweit bekannt.

Es steht aber, dass diese Maschinen, mit 5000 ltr tanks, einige Jahre (noch?) Ihren Dienst in US(A) und Europa tun.

Frage: USA? ja? Europa ? wo?
Bilder?
zugelassen sind die doch irgendwas mit Sao Tome oder so...
 
#
Schau mal hier: Feuerlöscher Mi 14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Jan
iLA?

Fliegt die in D?
War wohl auf der ILA, aber anscheinend nicht in diesem Jahr (siehe die Mig's im Hintergrund). Und ob sie in Deutschland fliegt, weiß ich nicht... :(
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Gudn Tach! :)

Also ich kann folgendes beisteuern...

Zwei Mi-14 "Helitankers" (Mi-14PZh, umgebaute BT's) sind im Einsatz bzw stationiert in Mather Field, Kalifornien (nein, nicht das an der Ostsee... :D ).

Hier ist ein Link, der Dir eventuell weiterhilft, Jan :

http://www.sonnet.com/usr/wildfire/mi14.html#TOPFILE

Ueber die Maschinen, die sich in Europa befinden (sollen), weiss ich leider nichts.
Eventuell mal Aerotec in Rothenburg anrufen und anfragen...

(c) The Wildfire Page
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, hab in Rothenburg einige umgebaute MI14 abgelichtet. Bloß das Wetter war mieß. Hier mal Kenner mit Flagge.
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Die Flagge ist zwar falschrum, müsste aber trotzdem São Tomé und Príncipe sein.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Mi-14 in Europa

Bulgarien:
Marine 10 Mi-14PL

Polen:
Marine 10 Mi-PL und 3 Mi-14PS

Diese Mi-14 kämen in Frage, aber ich habe noch nichts darüber gehört oder gelesen, daß diese als Feuerlöschhubschrauber eingesetzt werden.
 

n/a

Guest
die polnischen Maschinen sind Armeemaschinen, (PS ist SAR Version).

Bulgarien weiss ich nicht. Aber Feuerlöschhubschrauber in Bulgarien? ich weiss nicht... Müssmamal Aerotec anfragen...
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Jan
ich lese gerade vom Umbau der ex. NVA Mi 14BT zu Feuerlöschhubschraubern, soweit bekannt.
Frage: USA? ja?
Wenn ich dem Luftfahrzeugregister der FAA glauben darf, gibt es keine Mi-14 mit amerikanischer Zulassung.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Re: Mi-14 in Europa

Original geschrieben von Rene

Polen:
Marine 10 Mi-PL und 3 Mi-14PS

Diese Mi-14 kämen in Frage, aber ich habe noch nichts darüber gehört oder gelesen, daß diese als Feuerlöschhubschrauber eingesetzt werden.
In der AFM 9/2002 stand, das die erste von den polnischen Maschinen (ASW-Version) gerade modernisiert worden ist und das sie auch einen neuen Anstrich bekommen hat. Angeblich sollen die polnischen Mi-14 mit Penguin ASM ausgerüstet werden.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Re: Re: Mi-14 in Europa

Original geschrieben von stevoe
In der AFM 9/2002 stand, das die erste von den polnischen Maschinen (ASW-Version) gerade modernisiert worden ist und das sie auch einen neuen Anstrich bekommen hat. Angeblich sollen die polnischen Mi-14 mit Penguin ASM ausgerüstet werden.
Ja und eine der ersten (die erste?) Maschine die dieses Upgrade durchlief, war die '1007', aber von Feuerlöscheinsätzen in dem Zusammenhang ist mir nichts bekannt und der Pilot der 1007 hat diesbezüglich auch nichts erwähnt, als nachfolgendes Foto entstand. ;)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Außerdem meine ich irgendwo einmal gelesen zu haben, das es sich bei den Aerotec-Maschinen um ehemalige NVA-Mil's handelt. Kann das jemand von den Spezialisten bestätigen? ;)
 

n/a

Guest
JA JA JA!!

ich hab mich unklar ausgedrückt:
die ex NVA Maschinen, die an Aerotec gingen, wurden Feuerlöscher!

Nicht die polnischen Maschinen, die fliegen weiter bei der Marine / Luftwaffe (?).

Es geht nur um die NVA Maschinen, jetzt registriert in Sao Thome und fliegen jetzt WOOO?
 
Thema:

Feuerlöscher Mi 14

Feuerlöscher Mi 14 - Ähnliche Themen

  • Aero Bonus Feuerlöscher 1:32

    Aero Bonus Feuerlöscher 1:32: Obwohl ich kein allzu grosser Freund von Dioramen bin, lege ich doch beim Ablichten meiner Modelle wert darauf, daß gewisse Dinge, die...
  • Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?

    Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?: Schönen guten abend zusammen... Hab eine Frage und zwar: Gibt es in Verkehrsflugzeugen eigentlich eine Art Erstehilfekasten und Feuerlöscher...
  • Super Puma als Feuerlöscher

    Super Puma als Feuerlöscher: In der Schweiz sind einzelne kleinere Waldbrände im Gang. Um diese zu löschen sind auch mehrere Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Aero Bonus Feuerlöscher 1:32

      Aero Bonus Feuerlöscher 1:32: Obwohl ich kein allzu grosser Freund von Dioramen bin, lege ich doch beim Ablichten meiner Modelle wert darauf, daß gewisse Dinge, die...
    • Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?

      Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?: Schönen guten abend zusammen... Hab eine Frage und zwar: Gibt es in Verkehrsflugzeugen eigentlich eine Art Erstehilfekasten und Feuerlöscher...
    • Super Puma als Feuerlöscher

      Super Puma als Feuerlöscher: In der Schweiz sind einzelne kleinere Waldbrände im Gang. Um diese zu löschen sind auch mehrere Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz...

    Sucheingaben

    Mi 14PL als Löschhubschrauber

    Oben