Feuerlöschflugzeuge

Diskutiere Feuerlöschflugzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Da ja nun gerade Hannover an einer Feuersbrunst erstickt (oder so ähnlich) mal eine Frage: Gibt es in Deutschland keine...

Moderatoren: AE
  1. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Da ja nun gerade Hannover an einer Feuersbrunst erstickt (oder so ähnlich) mal eine Frage:

    Gibt es in Deutschland keine Feuerlöschflugzeuge/Hubschrauber die da mal kurz helfen könnten?

    Nicht dass es in H. Erhaltenswertes gäbe
    :D (das war ein Scherz !) aber so ein Flieger würde sich doch gut am Himmel machen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Mh, es gibt in Deutschland Firmen die die PZL M-18 Dromader einsetzen:
    FSR Air Services GmbH
    Flughafen Schönefeld
    D-12521 Berlin

    FSB Aircraft Maintenance GmbH
    16866 Heinrichsfelde / Kyritz

    FSO Aircraft Service GmbH
    Flugplatz
    Fridlander Landstrasse 183
    17389 Anklam

    Keine Ahnung, wieviele Maschinen im Einsatz sind. Es sind knapp dreißig im deutschen Luftfahrtregister zu finden.
     
  4. #3 suchoi.net, 06.06.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Mir fällt noch die umgebaute Mi-14 ein. Von einer älteren ILA habe ich da auch noch ein Foto.

    Für die größeren Flugzeuge, fehlen in Germany eh die Möglichkeiten. Wenn ich mir vorstelle, das auf der Spree mal eben ne Be-200 landet um aufzutanken :D Na OK, auf dem Müggelsee landete in früheren Zeiten ja schon die DO X ... Trotzdem, Helis sind bei uns die bessere Wahl, denke ich.
     
  5. #4 Rhönlerche, 06.06.2002
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.081
    Ort:
    Deutschland
    Nach der Waldbrandkatastrophe in Niedersachsen in den siebzigern hatte die Luftwaffe eine Reihe von Feuerlösch-Rüstsätzen für die Trall geordert. Weiß nicht, ob es die noch gibt.
     
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.019
    Zustimmungen:
    19.275
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Zwei von den Dingern könnte man sofort einsetzen! Die wollen aber auch bezahlt sein!:D Solange man aber mit Fahrzeugen an die Brandstelle kommt, ist das "Wässern" mit Tanklöschfahrzeugen immer noch billiger als der Wasserbomber!;)

    Oberbrandmeister
     

    Anhänge:

  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.019
    Zustimmungen:
    19.275
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Re: Re: Feuerlöschflugzeuge

    ...wieso stehen die alle noch im Luftfahrtregister? Ein Großteil ist doch nach Übersee verkauft worden?
     
  8. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Re: Re: Re: Feuerlöschflugzeuge

    Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. In einer Spalte ganz rechts stand natürlich das die Maschinen eben nicht mehr in Deutschland registriert sind. Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.
     
  9. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    na hier, wo jeder Feldweg asphaltiert und jeder Gehweg einen Unterbau hat, der einen ICE tragen kann, werden die M 18 dann wohl nie zum Einsatz kommen ?

    Wundert mich aber ein wenig, wenn man so sieht, dass jede Dorffeuerwehr Geräte und Fahrzeuge für Hundertausende € bekommt...
     
  10. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.019
    Zustimmungen:
    19.275
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ..es geht doch nicht darum, was etwas in der Anschaffung kostet, sondern wie mache ich mit wenig Aufwand, und somit Kosten, ein Feuer aus!:)
     
  11. n/a

    n/a Guest

    Feuerlöschbomber in Australien

    Wie sieht´s da eigentlich mit dem Nachfolger aus? Im Rennen waren doch die Canadair und die Be-200 - schon Sieger bekannt?
     
  12. #11 Kenneth, 11.08.2002
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Nachfolger wofür? Werden dort nicht nur kleinere Hubschrauber eingesetzt (aus den USA ausgeliehene Flugzeuge und Hubschrauber nicht mitgerechnet)?
     
  13. n/a

    n/a Guest

    ob die das Teil ersetzen wollen weiß ich auch nicht, jedenfalls stand in einer FlugRevue vom Anfang des Jahres das Be-200 und Canadair Cl-415 sich um einen Auftrag bemühen, also muß es wohl auch eine Ausschreibung dazu geben....:confused:
     
  14. Mike96

    Mike96 Berufspilot

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Berlin
    BE 200
     

    Anhänge:

  15. Mike96

    Mike96 Berufspilot

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Berlin
    Und hier der CH 53 im Einsatz:
     

    Anhänge:

  16. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    6.809
    Ort:
    Köln
    Hallo FFFREUNDE

    Im Sommerurlaub (August 2004) Überflog diese Be 200 mehrmals in der
    Woche unseren Strand,bei Budoni.Die Maschine kurvte dabei tief über die
    Berge,und führte auch Wasserlandungen auf dem Meer durch.
    Stationiert war sie auf dem Airport in Olbia.Ich gehe einmal davon aus,
    dass sich die Be 200 auf einer Verkaufstour befand.Die Italiener fliegen ja
    bekanntlich die CL-415 als Brandbekämpfer.Kroatien wollte oder hat sich
    bereits für die Be-200 entschieden.
    Ich hoffe die Bilder gefallen Euch!Eine Be-200 hat man ja nicht alle Tage
    vor der Kammera.

    Grüsse Harald

    Be-200 Nr 1
     

    Anhänge:

  17. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    6.809
    Ort:
    Köln
    Be-200 Nr2
     

    Anhänge:

  18. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    6.809
    Ort:
    Köln
    Be-200 Nr 3
     

    Anhänge:

  19. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    6.809
    Ort:
    Köln
    Be-200 Nr 4
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
    Hallo ASA, besten Dank für die Shots.

    Soweit ich mich errinnern kann, haben die Italiener 1 oder 2 BE-200, gekauft oder geliest. Frankreich ist auch daran interessiert, weiss aber nichts neueres.

    Ich werde mal auf der Suche gehen.....

    Gruss
    Birdy

    ... und da hab's ich auch schon, also geliest ....

    "In August 2004, Irkut leased one aircraft to the Protezione Civile of Italy for firefighting."

    http://www.aerospace-technology.com/projects/beriev_be-200/
     
  22. ASA

    ASA Space Cadet

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    6.809
    Ort:
    Köln
    Hallo Birdy

    Dann sieht man die Be-200 jetzt öfter.
    Eine gute Wahl der Italiener.
    Danke für die Info.
    Grüsse Harald :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema: Feuerlöschflugzeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Be-200

    ,
  2. feuerloeschflugzeuge in kroatien

    ,
  3. dc 10 löschflugzeug löschmenge

    ,
  4. dc 10 löschflugzeug wasseraufnahme,
  5. mallorca ,
  6. amerikanische feuerlöschflugzeuge