Feuerwehr setzt Drohne ein

Diskutiere Feuerwehr setzt Drohne ein im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Großbrand in Neuss eines Bürohauses hat die Feuerwehr eine Drohne eingesetzt...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Für sowas eine wirklich gute Sache.
Ich denke sowieso, dass Drohnen derzeit ein unverdient schlechtes Image haben. Derzeit assoziieren viele damit den Verlust der Privatsphäre, nervige/gefährliche Spielzeuge oder Expresslieferungen in einer krankhaften Konsumwut. Dabei wird es sehr viele Anwendungen für eine "wirklich gute Sache" geben.

Gerade für Polizei/Feurwehr, die sich so sehr schnell ein besseres Bild einer Lage machen können, auch bei nicht ganz so grossen Ereignissen, wo aus Kosten-, Resourcen und Zeitgründen ein Hubschrauber nicht verfügbar ist. Wenn ein Waldgebiet z.B. schonmal abgeflogen werden kann, noch bevor eine Person lange vermisst wird. Oder wenn im Brandfall jeweils standardmässig Luftbilder zur Verfügung stehen. Oder auch in Situationen, wo ein Hubschraubereinsatz zu gefährlich wäre, eine Drohne hingegen riskiert werden kann, z.B. Suchaktionen bei sehr schlechter Sicht oder gefährlichem Wind.

Im Bereich der Lieferdrohnen sind Anwendungen denkbar, die heute von Express- und Fahrradkurieren wahrgenommen werden. Beispielsweise Eil-Sendungen zwischen Spitälern und Ärzten.

Dann auch im Bereich von Bau, Vermessung, Jagd-/Forstwesen, usw.

Alles in allem eine Technologie mit viel Potential für eine sinnvolle Nutzung.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Aber auch für Privatanwender sind Drohnen eine tolle Sache und ein sehr schönes Hobby.
Leider scheint das vielen egal zu sein. Wäre wirklich komisch, wenn nur noch genehmigte Organisationen oder Behörden Multicopter verwenden dürfen. Wer hat denn die Multicopter voran gebracht? Natürlich die privaten Hobby Flieger. Und genau die sollen am besten jetzt verschwinden ?! :confused1:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Der Einsatz von UAV ist gar nicht mal so selten bei den Feuerwehren.
Und zumindest macht man sich dort Gedanken um Zulassungsvorschriften und Ausbildung. Anders als auf dem zivilen (freizeitlichen) Markt.

Thomas
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Die Chance dazu hat man sich mit der neuen Verordnung vertan.
Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.:wink:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Überwachung bei der Katastrophenhilfe und Personensuche - im unwegsamen Gelände wie Gebirge oder Verschüttetensuche nach einer Lawine- wofür früher teure Hubschrauber verwendet wurden sind natürlich eine ideale Anwendung für Multicopter, es reicht aber auch nicht wenn wie bei vielen freiwilligen Organisationen nur im mehreren Monatrythmus geübt wird, der Pilot muss sich auch privat dafür interessieren und hobbymäßig viel fliegen. würde mich aber freuen wenn sich Multicopter bei der Unterstützung von Hilfsorganisationen durchsetzen würden.
 
Thema:

Feuerwehr setzt Drohne ein

Feuerwehr setzt Drohne ein - Ähnliche Themen

  • FIREFIGHTER - Feuerwehrheli

    FIREFIGHTER - Feuerwehrheli: Nach dem BATCOPTER habe ich dann einen größeren "Sonder"heli gemacht. In den rohen Rumpf einer Hughes 500 E habe ich einen Raptor 60 eingebaut...
  • 18.11.2022 Lima - A320 Neo kollidiert beim Start mit Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr

    18.11.2022 Lima - A320 Neo kollidiert beim Start mit Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr: Es hätte eine Katastrophe werden können: Als ein Airbus A320 Neo von Latam startete, kollidierte er mit einem Feuerwehrwagen. Zwei Menschen...
  • RBB - 100 Tage BER - Die Flughafen-Feuerwehr

    RBB - 100 Tage BER - Die Flughafen-Feuerwehr:
  • Sammelthread Flughafen-Feuerwehr-Videos

    Sammelthread Flughafen-Feuerwehr-Videos: Flughafenfeuerwehr – Proben für den Ernstfall Ein Team des NDRs hat die Flughafen-Feuerwehr Hannover durch ihren Alltag und eine Reihe von...
  • Fliegerhorstfeuerwehr JG 73

    Fliegerhorstfeuerwehr JG 73: Hallo. Meines Wissens sind bei der Fliegerhorstfeuerwehr des JG 73 folgende Fahrzeuge stationiert: 1 ELW 2 Flkfz 1000 3 Flkfz mittel Z6 4 Flkfz...
  • Ähnliche Themen

    Oben