FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51

Diskutiere FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Im Gegensatz zur Montage des Rotormastes in das Getriebe, zumindest in 1:72 eine fast unlösbare Aufgabe, da ich natürlich will, dass der Rotor...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Im Gegensatz zur Montage des Rotormastes in das Getriebe, zumindest in 1:72 eine fast unlösbare Aufgabe, da ich natürlich will, dass der Rotor sich drehen kann.
Mithilfe einer Lego Vorrichtung und meiner Lötvorrichtung gelang es mir schließlich aber das werde ich für alle Maßstäbe umkonstruieren, insofern wird mein Skeeter tatsächlich ein Unikat bleiben.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Heute Morgen dann die beiden oberen Verkleidungen auf den Rumpf montiert, auch da werde ich die linke Verkleidung wohl einfach in die Rumpfbaugruppe integrieren, genauso wie einen Teil der rechten Verkleidung. Das wird jetzt möglich, da das Getriebe nicht mehr vertikal geteilt werden muss.
Lessons learned!







Nachdem das Selber drucken der fehlenden Tür fehlgeschlagen ist, werde ich heute Abend noch mal bei Shapeways bestellen, einer verbesserten Variante meines Cockpitrahmens gebe ich somit auch noch eine Chance.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Und die Änderungen sind in CAD. Die beiden Verkleidungsbleche rechts und links (blau) werden künftig als Teil des Rumpfes gedruckt, der Rotormast ist 4 mm länger und wird mit einer „Jesus Nut", die von unten auf den Rotormast geklebt wird gehalten, so ist die Montage und die Bewegungsfreiheit des Rotors einfacher gewährleistet.



Mein altes Konzept erlaubte es zwar das Getriebe und die Streben besser zu bemalen, da diese aber sowieso in 1:72 sehr zerbrechlich sind, ist es glaube ich die bessere Losung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Interessanter Aufnahmewinkel, man kann gerade so noch die Kartuschenstartanlage erkennen in der Lufthutze.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Und die Fahrwerke sind eingebaut.



Auch hier muss ich noch eine technische Änderung vornehmen. Erst nachdem ich den Druckauftrag abgeschickt habe, bekam ich ein Bild einer Deutschen Mk51, auf der sichtbar war, dass die zusätzliche Abstützung weder an den alten Royal Army Maschinen noch an den Deutschen Modellen angebracht war. Einen Teil habe ich schon entfernt, aus Stabilitätsgründen werde ich die letzten Überreste erst nach dem Trocknen des Klebers entfernen und dann durch eine 0.3 mm Polystyrolstange ersetzen. Im CAD Modell habe ich es schon korrigiert, aber ich werde das rote Bauteil künftig beilegen, für die, die eine spätere AOP12 Maschine bauen wollen, wie sie heute in den Museen steht.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Gerade im Internet drüber gestolpert, auch aus dem alten Kid von Aeroclub, den ich bisher nirgendwo finden konnte, kann man ein sehr gutes Model bauen!

 
Bernd Brot

Bernd Brot

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
50
Zustimmungen
121
Ort
SHG
In der Ausführung mit gefaltetem Rotor sieht das doch auch sehr gut aus. Ist vielleicht eine Alternative, falls die drehbare Lagerung des Hauptrotors zu filigran wird.
Die Maschine des Luftwaffenmuseums wurde vor einigen Jahren ebenfalls gefaltet präsentiert, allerdings ohne Halterung der Blätter.
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Das Bild ist aber trotzdem eine große Hilfe, die Spanntenstruktur der Rotoren werde ich ins CAD einbringen. Wird zwar in 1:72 wohl beim Bearbeiten der Oberfläche mit Schleifpapier verschwinden, aber in 1:48 oder 1:32 ist es ein interessantes Detail!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Der Marine Skeeter steht inzwischen auf seinem eigenen Fahrwerk, der Heckrotor ist montiert und dreht sich sogar.



Heute Morgen erfolgte die Montage der Heckauslegerstütze, was den Einsatz einer kleinen Lego Vorrichtung und meiner Löthände erforderte. Die Stütze selber ist auf den Bildern schlecht sichtbar, das ändert sich, wenn sie bemalt ist, ein klarer Nachteil der halbdurchsichtigen Bauteile aus dem 3D Drucker.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.783
Ort
ETNN/Düren
Der Kleine sieht aber schon mal sehr gut aus. Wenn sich der Heckrotor dreht, läuft denn auch schon der Motor 😜👍🏻?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Ich werde noch die neue Kanzel anpassen und diesen Prototyp dann nicht weiterbauen, sondern einlagern.
Etliche Details muss ich sowieso konstruktiv noch ändern und zu allem Überfluss habe ich Wochenende bemerkt, ich einen Fehler beim Interpretieren der Zeichnung von Wache im F-40 Heft gemacht habe und deswegen mein Modell etwa 10 % zu klein ist.

Also Neudrucken und Neuanfanges.

Fortsetzung folgt :-)

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.902
Zustimmungen
11.761
Ort
Much
Schade drum! Einlagern - wenn es denn nicht fertig werden soll, was hast Du damit vor?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Erst mal nichts, wenn die Kabine gebaut und angepasst ist.
Passt ja gut zum Lebenslauf der echten Maschinen :-)
Die nächste wird viel besser
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Meine Mücke wird besser, ich habe inzwischen sogar das Pilot Handbook und das Maintenance manual. Aber wer weiß, wann ich fertig werde.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Und auch das Skeeter Projekt ist nicht eingeschlafen, sondern macht Fortschritte.
Ich habe mir eine Vakuum Tiefziehpresse gegönnt und mir in Aluminium ein Werkzeug 3D Drucken lassen um die Verglasung herzustellen. Ein voller Erfolg, trotz beidseitiger Schutzfolie bereits befriedigend durchsichtige Verglasung.
Den peinlichen Fehler der Unterskalierung und einige Details habe ich im 3D Modell beseitigt und den Rumpf in 2 verschiedenen Qualitäten drucken lassen.

Ebenfalls habe ich für 3 kleine Bleche der Außenhaut Prototypenwerkzeuge drucken lassen und diese Bleche in Aluminium geformt.

In den nächsten Wochen werde ich einen Prototyp bauen und dann für zwei ausgewählte Flugzeugforum Testbauer 2 Kits ordern und ihnen schicken.
Sollte das alles zufriedenstellend verlaufen werde ich 2024 anfangen den Bausatz in 1/72 zu verkaufen. FF Mitglieder werden einen Rabatt bekommen und ihren Skeeter vergünstigt bekommen.
Bei Erfolg werde ich ihn dann auch in 1/48 und 1/32 anbieten.


Meine neue Presse mit Formwerkzeug


Die Einzelteile




Bleche im Werkzeug, rechts davon die gleichen probeweise 3D gedrucketen Teile




ein drittes Blech, mit Ausstanzung, die Bleche sind die ertsen abgeformten Teile, ich erwarte noch bessere Ergebnisse, wenn ich etwas geübt habe.






Die Vakuumform mit entformten und beschnittenem Werkstueck.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51

FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51 - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ff-schwarmwissen-gesucht-saro-skeeter-mk50-und-mk51.98262/

    Oben