FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

Diskutiere FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Quer hinter der im letzten Bild im Hintergrund zu sehenden verglasten Wand stand die Hawker Hunter T.68 HB-RVR J-4201:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der passende Einsitzer dazu - die bekannte Papyrus - steht daneben (einen in Restaurierung befindlichen Porsche 930 Turbo sieht man zwar in diesem Bild nicht, gibt es neben dem Einsitzer aber auch noch):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Heute war wieder einmal Museumswetter angesagt. Dafür nutzte ich die Gelegenheit dem FFA Museum einen Besuch abzustatten. Mein letzter Besuch war bei der Eröffnung des neuen Museumstraktes im July 2019. Ich war gespannt, wie sich das Museum jetzt entwickelt hat und welche neuen Exponate es zu sehen gibt.Bei einem Museum mit lufttüchtigen, fliegenden Exponaten muss man natürlich immer damit rechnen, dass Ausflugstag herrscht, aber heute war jetzt nicht wirkliches Wetter, darum war ich schon erstaunt, dass ich fast nur leere Hallen vorfand.

Was mich jedoch noch viel mehr erstaunte, dass eine grosse Unordnung herrscht, vieles stand palettenweise ungeordnet umher. Zum Teil auch brandgefährliches wie zahlreiche, verteilte umherstehende Batterien, Bezinkanister, Gasflaschen etc und viel mit abgesperrten Durchgängen, die man früher mit viel interessantem begehen konnte. Die Nord Norécrin stand zugemüllt in einer nicht mehr zugänglichen Ecke. Früher gabs eine Propellerwand oder eine Motorenausstellung oder ein Huntercockpitsection, in die man sich reinsetzen konnte oder man konnte auf der oberen Durchgangsgalerie die Geschichte der FFA verfolgen. Jetzt ist alles wild und lieblos durcheinander und fast nicht mehr zugänglich. Eine kürzlich auf dem Dach aufgestellte ausgemusterte Drohne der Schweizer Armee lag auch schon wieder im Dreck. Ich habe nun schon wirklich viele Museen besucht, auch kleinere, in der Freizeit von Privatleuten geführte Museen sind da mit viel mehr Herzblut und weniger finanziellen Mitteln dabei.
Der neue Trakt hingegen war aufgeräumt und grosszügig, aber auch mit viel mehr ausgestellten Strassenfahrzeugen. Hier sieht man stark, dass dies vermutlich dem Rolls Roycemuseum Dornbirn gehört und der Schwerpunkt natürlich auf Fahrzeugen liegt.

Der jetzige Zustand des Museums erscheint mir ohne Konzept und ohne Strategie. Ich denke auch, für diese Grösse der Ausstellungsflächen gibt es zu viele Organisationen mit Alpha-Tieren wie FFA Museum - Verein Fliegermuseum - Rolls Royce Museum - Jet & Prop Heritage - Historic Flight Maintenance.....und alle haben Ihre eigenen Interessen und möchte diese durchsetzen.....anstatt man würde einen gemeinsamen Konsens verfolgen.... nämlich ein erfolgreiches und interessantes Museum zu gestalten...
Für mich war der Museumsbesuch sehr enttäuschend und so nicht mehr empfehlenswert, zumal der Eintritt ja auch nicht ganz kostenlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...

    Sucheingaben

    Mudry

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ffa-museum-altenrhein-schweiz.31869/page-9

    Oben