FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

Diskutiere FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Besuch am 17.Sept. Hunter J-4206
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ein neues Exponat - gem. Aviation News 6/2020 - ist die Pilatus PC-9 C-406 (ex-Zielflugstaffel 12).

Gruß,
Thomas
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Flugzeuge in der Sammlung?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Flugzeuge in der Sammlung?
Moin!

Auf der Website des Museums gibt es eine "Exponatsdatenbank":


Die scheint aber nicht aktuell zu sein (die PC-9 z. B. ist noch nicht enthalten). Ich denke auch, dass nicht alle Flugzeuge im Fremdbesitz dort enthalten sind... Generell zu empfehlen ist auch diese Website:


Gruß,
Thomas
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Eine Info die noch nicht genannt wurde:
Eigner der in altenrhein in Restauration befindlichen Venom ist Eric Cherdonnens, der auch u.a. schon eine Vampire, Bücker Jungmann+Jungmeister fliegt, sowie zumindest eine Beteiligung an der Morance D-3801 HB-RCF hat.

Die Venom soll Anfang 2021 wieder fliegen:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Kennt jemand die Identität dieser "09"?

Danke vorab und Gruß
Thomas
moin Thomas,
es sollte sich um diesen Flieger handeln, nur die Übergabe ins Museum ist noch nicht bestätigt


Gruß Theo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Hallo

habe leider erst heute Abend erfahren, dass morgen Freitag die Ju-52 mit dem Hubschrauber von Dübendorf nach Altenrhein in die Halle C5 geflogen wird. Wahrscheinlich am frühen Vormittag.... wer also Zeit hat nichts wie hin, man sieht nicht jeden Tag eine Ju 52 am Hubi-Haken

Greets
Pitsch
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Hallo

habe leider erst heute Abend erfahren, dass morgen Freitag die Ju-52 mit dem Hubschrauber von Dübendorf nach Altenrhein in die Halle C5 geflogen wird. Wahrscheinlich am frühen Vormittag.... wer also Zeit hat nichts wie hin, man sieht nicht jeden Tag eine Ju 52 am Hubi-Haken

Greets
Pitsch
Hallo Pitsch,
hast du zufällig auch eine Quelle zur Hand, ein Freund würde sich das gerne anschauen, aber nur wenn er mehr weiß.
mit bestem Gruß
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Scheinbar wird der schwedische Vampire Doppelsitzer SE-DXU bald in Altenrhein ankommen. Das FFA postete vorhin ein Video von einem Checkflug in Schweden mit Ankündigung eines Fluges nach Altenrhein.

Die Maschine stand mal zum Verkauf. Wurde sie dann an das FFA verkauft? Oder ist es ein Auftrag wie die Venom?

Inserat:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Da sind Fotos von der Vampire in Rostock-Laage vom 07.09.20 im entsprechenden Flugplatz-Thread hier im Forum...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Laut einer Antwort von Hr. Vornier (gehört zur Führung des FFA Museums) unter dem gleichen Beitrag bei Facebook: Die Maschine wird in Altenrhein bleiben und soll dort möglichst flugfähig erhalten bleiben. Wir interessant ob sie ihre schweizer Farben zurück bekommt.

"möglichst" --> damit verbunden sind vor allem Sorgen um die Ersatzteillage bei den alten Jets. Andere Projekte (Gruppe um die U-1239 Restaurierung, britische Betreiber etc.) haben in jüngster Zeit schon öfter das Thema in ihrer Kommunikation erwähnt. Die Gruppe um die Restaurierung der Vampire U-1239 hatte z.B. das Glück ein gutes Set an Ersatzteilen mitbekommen zu haben - das zumindest für die Restauration reicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hatten die DHs nicht alle Probleme mit ihrem zeitlich nur befristet zugelassenen Holzkleber?
 
Thema:

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...

    Sucheingaben

    Mudry

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ffa-museum-altenrhein-schweiz.31869/page-9

    Oben