FFVS J22B

Diskutiere FFVS J22B im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Nicht nur das bekannte Möbelhaus mit dem Blau/Gelben Logo kommt aus Schweden,sondern auch Flugzeuge. Wie zum Beispiel dieses:...

Moderatoren: AE
  1. #1 Freier Franke, 21.06.2014
    Freier Franke

    Freier Franke Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    408
    Hallo
    Nicht nur das bekannte Möbelhaus mit dem Blau/Gelben Logo kommt aus Schweden,sondern auch Flugzeuge.
    Wie zum Beispiel dieses:

    Anhänge:

    Anhänge:


    Das Modell stammt von Marivox.
     
    juergen.klueser gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freier Franke, 22.06.2014
    Freier Franke

    Freier Franke Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    408
    AW: FFVS J22B

    Noch mehr Bilder vom Schweden.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    redbolt, JohnSilver und juergen.klueser gefällt das.
  4. #3 Freier Franke, 22.06.2014
    Freier Franke

    Freier Franke Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    408
    AW: FFVS J22B

    Zwei hab ich noch

    Anhänge:

    Anhänge:


    Das wars für Heute.
     
  5. #4 juergen.klueser, 22.06.2014
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: FFVS J22B

    Hab den Bausatz noch rumliegen, aber noch nie gebaut gesehen. Umso interessanter ist Dein Rollout!
    Ließ der Kit sich gut bauen?
     
  6. #5 Freier Franke, 22.06.2014
    Freier Franke

    Freier Franke Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    408
    AW: FFVS J22B

    Bis auf kleinigkeiten,wie nicht voständig ausgeformte Kühlerklappen und zulange Fahrwerksbeine,Problemlos.
     
    juergen.klueser gefällt das.
  7. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    AW: FFVS J22B

    Gefällt mir auch und alle Tage sieht man diesen Typ auch nicht.
    Was mir auffällt, ist das enge Fahrwerk! Dagegen kommt ja eine 109 richtig breitbeinig daher :FFTeufel:

    Hotte
     
  8. #7 A6Intruder, 22.06.2014
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Hannover
    AW: FFVS J22B

    Alter Schwede!
    Schönes und seltenes Modell. Weiter so!
    Beste Grüße
     
  9. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.971
    Zustimmungen:
    4.026
    Ort:
    BaWü
    AW: FFVS J22B

    Schön, dass wir das hier sehen dürfen :congratulatory:
     
  10. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: FFVS J22B

    .
    Sieht vielversprechend aus - bitte weiter so :)

    Rolf
     
  11. #10 Roman Schilhart, 22.06.2014
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    5.508
    Ort:
    Wien
    AW: FFVS J22B

    Alle Achtung, beeindruckendes Resultat!
    Ich kenne die Marivox Bausätze, die meisten davon verursachen Alpträume und schwitzige Hände.
    Umso grösser fällt die Anerkennung für diese hübsche Schwedin aus!
    Gruss aus Wien
    Roman
     
  12. #11 redbolt, 23.06.2014
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    AW: FFVS J22B

    Vielen dank fürs zeigen von dieser kleinen Rarität. Ich finde du hast den richtig gut getroffen. Marivox Bausätze sind sehr schön, brauchen aber auch eine Portion Geduld.:TOP:

    Deine Variante müsste eigentlich eine A sein, die zeitigen hatten ein 13,2 mm akan und ein 7,9 mm MG in jedem Flügel. Die B dann 4 akan mit langen Rohren. Aber das nur am Rande.

    Hier noch ein Paar Bilder vom Flugtag in Ängelholm 1990, aufgenommen als man noch nicht Mal auf Digital buchstabieren konnte.:D:

    Anhänge:

    Anhänge:



    Ausserhalb Schweden's sieht man dieses Modell nur sehr selten gebaut, schade , weil es ist doch ein sehr intressantes Thema und ist auch in relativ grosser Serie gebaut worden. (ca 200 st)

    Wenn es jemanden intressiert einige Fakten dazu: man könnte sagen dass Deutschland in gewissen Teilen involviert war.

    Bedingt durch den Krieg wurden die in der USA bestellten Flugzeuge und Material (1939/40) für die schwedische Luftwaffe nur teilweise geliefert. Dadurch ergab sich ein schwerer Engpass bei den Motoren. Diese wurden 1942/43 dringend für 3 Typen gebraucht, J 22, Saab B 17 (einmotoriger Sturzbomber) und Saab B 18 (zweimotor)

    Für alle 3 waren Twin Wasp TWC 3 Motoren gedacht. Man löste das Problem 1942 zum Teil, indem SFA in Trollhättan einen Orginal Motor ausseinander nahm und den kopierte. Allerdings verzögerte sich die Serienreife durch Toleranzprobleme und dadurch dass alle Konstruktionszeichnungen bei Svensk Flygmotor AB (ex SFA)neu angefertigt werden mussten.

    1943 wurde dann bekannt, dass in Frankreich ca 130 Beutemotore vom Typ Pratt & Whitney Twin Wasp SC 3 G irgentwo eingelagert sein sollten. Nachforschungen ergaben, dass sie in Toulouse zu finden waren.

    Nach Verhandlungen mit der Wirtschaftsgruppe Luftfahrtindustri konnte man diese dann bestellen. Finnland hatte schon früher eine Anzahl dieser Motoren aus dem gleichen Lager bekommen und versicherte den Schweden, dass diese in relativ brauchbaren Zustand waren.

    Im Juni 1943 kamen schliesslich die bestellten Motoren via Trelleborg mit der Eisenbahn an. 115 st komplette (ev kamen noch 15 Teilespender dazu) zu einem Preiss von 3.852.500 Reichsmark.

    113 von den französischen wurden im ersten Los der J22 verbaut, am 24 Oktober 1944 war endlich der erste STW-C3 Motor von Flygmotor so weit, dass diese dann in den späteren J22 verwendet werden konnten.

    Der letzte Orginal STW-C3 wurde 1968 kassiert, modifizierte Varianten flogen noch aktiv bei der TP 79 (DC-3) 1987.

    So, ich hoffe du bist mir nicht böse wegen der langen Einlage:)
     
    urig, popeye und juergen.klueser gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Freier Franke, 23.06.2014
    Freier Franke

    Freier Franke Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    408
    AW: FFVS J22B

    Stimmt,werde ich noch ändern
     
  15. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: FFVS J22B

    Hallo Freier Franke,

    schönes Modell dieses schwedischen Jägers.:TOP:

    Hast du gut gemacht. :)

    Danke auch an Redbolt für die beiden Fotos des Originals und den Informationen zur Motorbeschaffung der Schweden.

    Viele Grüße UweB
     
    redbolt und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

FFVS J22B