AW: FFVS J22B
Vielen dank fürs zeigen von dieser kleinen Rarität. Ich finde du hast den richtig gut getroffen. Marivox Bausätze sind sehr schön, brauchen aber auch eine Portion Geduld.
Deine Variante müsste eigentlich eine A sein, die zeitigen hatten ein 13,2 mm akan und ein 7,9 mm MG in jedem Flügel. Die B dann 4 akan mit langen Rohren. Aber das nur am Rande.
Hier noch ein Paar Bilder vom Flugtag in Ängelholm 1990, aufgenommen als man noch nicht Mal auf Digital buchstabieren konnte.
Ausserhalb Schweden's sieht man dieses Modell nur sehr selten gebaut, schade , weil es ist doch ein sehr intressantes Thema und ist auch in relativ grosser Serie gebaut worden. (ca 200 st)
Wenn es jemanden intressiert einige Fakten dazu: man könnte sagen dass Deutschland in gewissen Teilen involviert war.
Bedingt durch den Krieg wurden die in der USA bestellten Flugzeuge und Material (1939/40) für die schwedische Luftwaffe nur teilweise geliefert. Dadurch ergab sich ein schwerer Engpass bei den Motoren. Diese wurden 1942/43 dringend für 3 Typen gebraucht, J 22, Saab B 17 (einmotoriger Sturzbomber) und Saab B 18 (zweimotor)
Für alle 3 waren Twin Wasp TWC 3 Motoren gedacht. Man löste das Problem 1942 zum Teil, indem SFA in Trollhättan einen Orginal Motor ausseinander nahm und den kopierte. Allerdings verzögerte sich die Serienreife durch Toleranzprobleme und dadurch dass alle Konstruktionszeichnungen bei Svensk Flygmotor AB (ex SFA)neu angefertigt werden mussten.
1943 wurde dann bekannt, dass in Frankreich ca 130 Beutemotore vom Typ Pratt & Whitney Twin Wasp SC 3 G irgentwo eingelagert sein sollten. Nachforschungen ergaben, dass sie in Toulouse zu finden waren.
Nach Verhandlungen mit der Wirtschaftsgruppe Luftfahrtindustri konnte man diese dann bestellen. Finnland hatte schon früher eine Anzahl dieser Motoren aus dem gleichen Lager bekommen und versicherte den Schweden, dass diese in relativ brauchbaren Zustand waren.
Im Juni 1943 kamen schliesslich die bestellten Motoren via Trelleborg mit der Eisenbahn an. 115 st komplette (ev kamen noch 15 Teilespender dazu) zu einem Preiss von 3.852.500 Reichsmark.
113 von den französischen wurden im ersten Los der J22 verbaut, am 24 Oktober 1944 war endlich der erste STW-C3 Motor von Flygmotor so weit, dass diese dann in den späteren J22 verwendet werden konnten.
Der letzte Orginal STW-C3 wurde 1968 kassiert, modifizierte Varianten flogen noch aktiv bei der TP 79 (DC-3) 1987.
So, ich hoffe du bist mir nicht böse wegen der langen Einlage