FGM Ausbildung Bundeswehr danach Part 145 Betrieb

Diskutiere FGM Ausbildung Bundeswehr danach Part 145 Betrieb im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe Forenmitglieder, nun versuche ich es auch mal auf diesem Wege. In der Hoffnung vielleicht auf einen ähnlichen Fall zu treffen. Ich...

Aeroplane2568

Flugschüler
Dabei seit
05.07.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

nun versuche ich es auch mal auf diesem Wege.
In der Hoffnung vielleicht auf einen ähnlichen Fall zu treffen.
Ich hab Ende letzten Jahres meine Ausbildung zum FGM Fachrichtung Instandhaltungstechnik bei der Bundeswehr (Zivil) abgeschlossen (IHK-Facharbeiterbrief). Nun arbeite ich weiter in der zivilen Luftfahrt in einem 145er Unternehmen.
Leider kann mir niemand so richtig Aufschluss darüber geben, wie viele Task mir angerechnet werden können, noch ob es nach 6 Monaten möglich wäre meine AML schon zu beantragen. (Denn laut neuer Version seit 12.06.24 von 66.A.30 heißt es, man benötige mindestens noch 6 Monate „EASA“ Erfahrung für die CAT A nach einer Ausbildung bei der Bundeswehr, Marine, Bundespolizei etc)
Zudem stelle ich mir die Frage, ob mir automatisch vom LBA durch den IHK Abschluss die benötigten 2 Jahre Praxis Erfahrung angerechnet werden. Diese zählen ja ab der Zwischenprüfung und wäre somit bei mir am 23.03.2024 abgelaufen. Die Mindestanforderungen hätte ich damit erfüllt.
Die 6 Monate EASA Erfahrung wären auch zum 01.08.2024 erfüllt, diese könnte ich anhand von einem Experience sheet aus AMOS belegen.
Somit würde doch einer Beantragung meiner CAT A AML zum 01.08.2024 nichts mehr im Wege stehen oder ?

Leider kann mir weder das LBA noch der Betrieb richtig Aufschluss dazu geben. Zumal das LBA leider sehr lange auf eine Antwort warten lässt.
Deswegen probiere ich es einfach mal hier.
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine ähnliche Situation hat, oder hatte.

Schon mal danke im Voraus
Gruß ;)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.882
Zustimmungen
2.444
Ort
Bayern Nähe ETSI
dein neuer AG sollte das aber schon wissen
 
Thema:

FGM Ausbildung Bundeswehr danach Part 145 Betrieb

FGM Ausbildung Bundeswehr danach Part 145 Betrieb - Ähnliche Themen

  • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

    Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

      Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
    • Segelfluglehrer - Ausbildung

      Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    Oben