Fi 156 C "Storch" von Academy

Diskutiere Fi 156 C "Storch" von Academy im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Friedarr! Aber: Fertig? Kann man so schnell damit fertig sein? Ich habe gerade das Gegenteil bemerkt. Also geht es doch noch weiter, so...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Friedarr! Aber: Fertig? Kann man so schnell damit fertig sein? Ich habe gerade das Gegenteil bemerkt. Also geht es doch noch weiter, so lange ich noch mit dem Scanner arbeiten kann. Und das geht bei einem Modell dieser Größe doch noch ziemlich lange.

Kommen wir doch mal zur Lackierung. Grundtöne sind klar: Hellblau unten, Afrikagelb oben. Auf dem Afrikagelb aber sollen auch noch ein paar grüne Felder/Striche/Streifen/wie immer man es nennen will aufgetragen werden. Ich habe mal angefangen und in 1 1/2 Stunden immerhin schon mal eine Tragfläche geschafft, aber man soll´s ja auch nicht überstürzen. Ich find´s nicht schlecht und könnte gut damit leben, aber so richtig überzeugend ist es auch wieder nicht. Ich habe mich dabei sehr an die Bau-/Bemalungsanleitung gehalten und den Grünton mit einem 4/0-Pinsel gemacht. Hat da jemand Vorschläge, Anregungen oder so etwas, die mich weiter bringen? Oder soll ich so weiter verfahren?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Übrigens ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen: Ich habe die Einstiegstür geöffnet eingebaut. Dabei fielen mir im Nachhinein zwei Dinge auf. Zum einen habe ich es versäumt, zumindest den unteren Teil der Tür auf ein realistisches Maß dünner zu schleifen (Asche auf mein Haupt, ich bitte um Nachsicht), zum anderen kann etwas nicht stimmen, denn die Tür würde sich entweder nicht öffnen, oder nicht schließen lassen. Die Verstrebung der Tragflächen wäre im Weg. Das ergibt jetzt wieder zwei Möglichkeiten. Entweder habe ich sie schlecht eingebaut, oder Academy hat einenFehler gemacht. Ich tendiere zum ersteren.

Abgesehen davon: Auf diesem Bild sind die unteren Auspuffrohre gut zu erkennen. Im Vergleich mit Original-Fotos sind sie zwar nicht absolut stimmig, aber immerhin vorhanden. Sei´s drum, für den ersten Versuch, so etwas zu machen, bin trotzdem recht zufrieden damit.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Bernd2 schrieb:
Hat da jemand Vorschläge, Anregungen oder so etwas, die mich weiter bringen? Oder soll ich so weiter verfahren?
Könntest Su mal ein Foto vom Original posten?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Von einem "Afrika-Storch" habe ich leider nur einige s/w-Bilder, die die Maschine aber auch nicht vollständig zeigen. Viel zu erkennen ist darauf nicht, deshalb tritt dieses "Problemchen" ja auch erst auf. Hast du trotzdem daran Interesse?

Wenn ja bleibt mir nur zu hoffen, das ich nicht gegen irgendwelche Copyright-Rechte verstosse.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Tut hier so wie der Modellbau-Einsteiger - und dann soetwas ! :TOP:
Toller Bericht, gute Fotos - bitte so weitermachenm, freue mich jetzt schon auf das Ergebniss :)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Bernd2 schrieb:
Übrigens ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen: Ich habe die Einstiegstür geöffnet eingebaut. Dabei fielen mir im Nachhinein zwei Dinge auf. Zum einen habe ich es versäumt, zumindest den unteren Teil der Tür auf ein realistisches Maß dünner zu schleifen (Asche auf mein Haupt, ich bitte um Nachsicht), zum anderen kann etwas nicht stimmen, denn die Tür würde sich entweder nicht öffnen, oder nicht schließen lassen. Die Verstrebung der Tragflächen wäre im Weg. Das ergibt jetzt wieder zwei Möglichkeiten. Entweder habe ich sie schlecht eingebaut, oder Academy hat einenFehler gemacht. Ich tendiere zum ersteren.
Wie nicht anders zu erwarten: Beim Original geht es ... Ich stelle hier 'mal ein Bild vom Schleißheimer Museumsstorch 'rein. Veilleicht kannst Du Dir daran ja die entscheidenden "Kleinigkeiten" (der Storch ist riesig!) abkucken:
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Demnach siehts wohl so aus, als ob bei Academy die Tür zu weit hinten sitzt.
Oder täusch ich mich da so sehr?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Bernd2 schrieb:
Von einem "Afrika-Storch" habe ich leider nur einige s/w-Bilder, die die Maschine aber auch nicht vollständig zeigen. Viel zu erkennen ist darauf nicht, deshalb tritt dieses "Problemchen" ja auch erst auf. Hast du trotzdem daran Interesse?

Wenn ja bleibt mir nur zu hoffen, das ich nicht gegen irgendwelche Copyright-Rechte verstosse.
Es ging mir nur darum, zu sehen wie die Originalbemalung aussieht. Deine Frage war ja, ob sich hier was optimieren läßt. Das kann man aber erst sagen, wenn man weiß wohin die Reise gehen soll.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke, Arne. Aber ohne das FF und seine Teilnehmer hätte es auch nicht so entstehen können.

Tja, Tür etwas zu groß/breit und etwas zu weit hinten, und/oder die Tragflächenverstrebung etwas zu weit vorn? Wer kann das sagen? Möglich ist auch eine Mischung aus allen drei Sachen. Aber vielen Dank für das Foto. Da sieht man einiges drauf, vor allem die unteren Auspuffrohre. Tja, meine sind wie gesagt nicht ganz stimmig, aber das schrieb ich ja schon.

Bei der Bemalung halte ich mich an die Bauanleitung und das Deckelbild, die leider nicht so ganz deutlich sind. Hier noch mal das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und hier noch mal die Anleitung von Academy.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Noch mal zu den Auspuffrohren: Ich habe gerade in einem Laden das Modell des "Storch" in 1:32 von Revell gesehen. Da sind die Auspuffrohre vorhanden und wie es aussieht auch stimmig.

Es würde mich zwar reizen, das gleiche Modell noch mal in 1:32 zu bauen, aber das kann warten. Da habe ich noch diverse Projekte, die mir wichtiger sind.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Nochmal zur Bemalung.
Ich denke mit dem Pinsel hast Du schon einen guten Griff gemacht. Mit dem Luftpinsel scharfe Linien in der Strichstärke dürfte anspruchsvoll sein.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das gepinselte Tarnmuster sieht gut aus ! - ein gutes Beispiel, das Kreativität entscheidend ist :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke, ich habe inzwischen auch schon weiter gemacht. Die grünen Striche/Streifen fehlen jetzt nur noch ab Kabine nach vorn. Insgesamt und aus etwas Entfernung betrachtet sieht es schon recht gut aus.

So etwas zu spritzen ist möglich, aber zum einen nur für Spritzprofis und zum anderen nur mit einer echten Profi-Airbrush. Es soll ja welche geben, mit denen man sogar Briefe schreiben kann. Für mich fällt das also weg.

Vielleicht nehme ich auch noch mal die Tür ab und korrigiere sie etwas. Nach genauem Vergleich von Modell und Original-Foto ist die Verstrebung am Modell ca. 1 mm zu weit vorn angebracht.
 

Black-Box

Guest
Hallo,

schöner Baubericht! Ich habe den Vogel vor kurzem selber zusammen geleimt, auch noch nicht lackiert, aber deiner sieht besser aus.
Nachdem ich hier deinen Bericht so lese, sehe ich mich gezwungen, dass gleiche Modell nochmal in Angriff zu nehmen. Erstens, weil mir auch ein Fehler am Modell aufgefallen ist und zweitens, weil mir ein prima Vorbild für ein kleines Diorama in die Hände gefallen ist.
Zu Erstem: Der Storch, wenn er denn nicht in der Luft ist, steht breitbeiniger da (durch das Eigengewicht geht das Fahrwerk in die Breite). Zum Zweiten: In einer alten Ausgabe von Waffen-Arsenal ist ein Storch abgebildet, der mit einem "Wüsten-Anker" vor dem unbeabsichtigten Abheben bei einem Sandsturm gesichert ist. Das wird dann wohl ein kleines Projekt für die nächste Zeit, sobald ich meine beiden derzeitigen Modelle fertig habe.

Weiter so :TD:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, ich habe mir auch schon gedacht, das Academy ein "Hybrid"-Fahrwerk gemacht hat. Zwar eingefedert (und somit kurz) aber in der Breite eher der Flug-Zustand (also schmal), denn die Räder stehen etwas schräg. Da Abhilfe zu schaffen, ist etwas spät und würde wahrscheinlich meine Fähigkeiten überfordern. Ich tröste mich einfach damit, das die meisten Leute, die das Modell sehen, ohnehin blutige Laien sind.

Aber "Danke!" für das Kompliment. Inzwischen ist die Lackierung fertig und die Decals sind aufgebracht. Außerdem habe ich die Tür nochmal abgenommen. Es hat zwar einiges an Nerven gekostet, auch die Ätzteile von der Innenseite zu entfernen, aber ich habe es ohne Schaden geschafft. Den unteren Teil habe ich dann noch dünner geschliffen und das Ätzteil mit RLM02 von Xtra-Color wieder befestigt (sprich: Ich habe die Innenseite neu bemalt und das Ätzteil gleich draufgepackt).

Wenn die Tür wieder dran ist, werde ich den Vogel noch mal einscannen und das Bild hier bringen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ach ja, noch eine Anmerkung am Rande. Neulich habe ich mal jemandem die Frage gestellt, ob es auch interessant ist, Bausätze vorzustellen, die älter und größer zugleich sind und hatte dabei den "Lancaster" 1:72 von Airfix im Sinn. Zwischendurch dauerten die erforderlichen Arbeiten am "Storch" aber immer nur ein paar Minuten, dann war Trockenzeit angesagt. Da habe ich dann nebenbei mit einem anderen Modell angefangen, natürlich mit dem "Lancaster", und ärgere mir jetzt die Platze, weil dieses Modell für sein Alter immer noch sehr gut ist. Da werde ich also im Rollout einiges nachzuholen haben.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und das ganze von oben. Nur ein paar Feinheiten fehlen noch. Die Decals haben mich angenehm überrascht, denn sie sind dünner als sonst von Academy gewohnt. Sie passten sich auch von selbst recht gut den Oberflächen an, trotzdem habe ich noch etwas Weichmacher (Mr Mark Softer) aufgetragen. Der Klarlack ist auch schon drauf.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Sieht wirklich gut aus :TOP:
Die Bemalung ist Dir richtig gut gelungen, Hut ab vor der Fleissarbeit.
Ich staune, das der Rumpf unten auch getarnt war.
 
Thema:

Fi 156 C "Storch" von Academy

Fi 156 C "Storch" von Academy - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

    1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72

    Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72: Hallo, nach einiger Zeit habe ich wieder ein Modell fertigbekommen: eine Fieseler Fi 156 "Storch" im Maßstab 1/72. Das Vorbild ist ein...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
    • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
    • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

      1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    • Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72

      Fieseler Fi 156 Storch, Nordafrika, von Academy 1/72: Hallo, nach einiger Zeit habe ich wieder ein Modell fertigbekommen: eine Fieseler Fi 156 "Storch" im Maßstab 1/72. Das Vorbild ist ein...

    Sucheingaben

    Fieseler Fi 156C Storch

    ,

    baubericht fi 156 c 148

    Oben