FIAT CR 42 "FALCO"

Diskutiere FIAT CR 42 "FALCO" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand eine Kennung von wann der Flieger ist und wozu der Flieger gebaut wurde? Es handelt sich dabei um einen Doppeldecker. Mehr weiß ich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 suchoi.net, 20.08.2002
    suchoi.net

suchoi.net Testpilot

Beruf:
    IT
    Hat jemand eine Kennung von wann der Flieger ist und wozu der Flieger gebaut wurde?

Es handelt sich dabei um einen Doppeldecker. Mehr weiß ich leider nicht...

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

n/a Guest

Die Falco gilt bei vielen als bester Jagddoppeldecker der Welt, war aber zu seiner Zeit den Eindeckern Bf-109 und Co logischerweise total unterlegen. Die Maschine war das Rückgrat der Spaghettis in den frühen 40er und auch Belgien, Ungarn, Schweden flogen das Teil. Die Italiener verstanden es aber trotzdem mit dem Teil gut umzugehen und erzielten einige Erfolge in Nordafrika, auch im Luftkampf um England sollen einige Maschinen mitgeflogen sein (aber dort wurde nix gebacken). Produktion lief bis 1943, insgesamt wurden es so um die 1800 Maschinen.

4. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
  5. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Mal so ohne ins Flugzeugbuch zu glotzen
    Die CR-42 wurde in den 30ern, ich glaube 1938 oder so entworfen. Auf jedenfall nach dem Spanischen Bürgerkrieg (die Italiener meinten nämlich herausgefunden zu haben, daß nichts besser als der Doppeldecker ist:D)
    CR steht für die initialen des Konstrukteurs.
    Die CR-42 war wohl der beste Jagdoppeldecker aller Zeiten, zusammen mit der Gloster Gladiator und der Polikarpov I-153 "Tschaika".
    Die CR-42 kam bei der Regia Aeronautica von 1941 bis 1943 zum Einsatz. Zuerst als Jäger, später ähnlich wie die deutsche Hs 123 als Schlachtflugzeug. Über der Wüste, über Somalia und über Griechenland gab es 1941 noch richtige Doppeldeckerduelle wie im 1.Weltkrieg.
    Die Maschine war ein ziemlicher Exportschlager: Belgien benutzte sie gegen die Deutschen, Schweden kaufte eine ganz Menge davon und Ungarn setzte sie gegen die Russen ein (sogar ziemlich erfolgreich).
    Die Luftwaffe benutzte zuerst belgische Beutemaschinen als Schulflugzeuge (genannt "Preßluftorgel", wegen der zahlreichen hydraulischen Systeme). Später wurde beschlossen, die Nachtschlachtgruppen auf dem italienischen Kriegsschauplatz (so um 1943) mit CR-42 auszurüsten. FIAT fertigte eine Serie von etwa 300 CR-42LW mit Flammdämpfern und Blindflugausrüstung. Die Nachtschlachtgruppen (NasGr.) setzten diese "fliegenden Kisten" noch bis 1944 zu nächtlichen Störangriffen ein.

6. #5 suchoi.net, 20.08.2002
    suchoi.net

suchoi.net Testpilot

Beruf:
    IT
    Klasse! Dank Euch! Dann behalte ich das Modell villeicht doch... Mal sehen...

7. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Sehe mal morgen in meinem italienischen Buch nach, ob noch was Interessantes drinsteht. Habe aber heute keine Lust mehr.
    Und das Modell behalt mal! Hab ich auch gebaut und son ANDERTHALBDECKER !!!ist schon nett anzusehen.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

FIAT CR 42 "FALCO"

Die Seite wird geladen...

FIAT CR 42 "FALCO" - Ähnliche Themen

1. 1/72 Sword Fiat G.55

1/72 Sword Fiat G.55: Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist der neue 1/72 Bausatz der Fiat G.55 von Sword, den ich mir im Juni auf der Modellbauausstellung in...
  2. Fiat C 601 CN

Fiat C 601 CN: Ende Dez. 1944 kam es zu einem Technologie Transfer zwischen Deutschland und Japan. Hierbei wurde vereinbart die japanische Kyushu J7W1, bei Arado...
  3. Fiat G91 Wrack

Fiat G91 Wrack: [SUP][/SUP]Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen...
  4. Fiat G 91

Fiat G 91: Hallo, ich hätte gern gewusst, was aus der alten Fiat G 91 geworden ist. Sie war blau lackiert und hatte ein goldenes Kabinendach. Sie stand...
  5. Einstiegsleiter für Fiat G91

Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...