FIAT CR 42 "FALCO"

Diskutiere FIAT CR 42 "FALCO" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand eine Kennung von wann der Flieger ist und wozu der Flieger gebaut wurde? Es handelt sich dabei um einen Doppeldecker. Mehr weiß ich...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hat jemand eine Kennung von wann der Flieger ist und wozu der Flieger gebaut wurde?

Es handelt sich dabei um einen Doppeldecker. Mehr weiß ich leider nicht...
 
#
Schau mal hier: FIAT CR 42 "FALCO". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Die Falco gilt bei vielen als bester Jagddoppeldecker der Welt, war aber zu seiner Zeit den Eindeckern Bf-109 und Co logischerweise total unterlegen. Die Maschine war das Rückgrat der Spaghettis in den frühen 40er und auch Belgien, Ungarn, Schweden flogen das Teil. Die Italiener verstanden es aber trotzdem mit dem Teil gut umzugehen und erzielten einige Erfolge in Nordafrika, auch im Luftkampf um England sollen einige Maschinen mitgeflogen sein (aber dort wurde nix gebacken). Produktion lief bis 1943, insgesamt wurden es so um die 1800 Maschinen.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Mal so ohne ins Flugzeugbuch zu glotzen
Die CR-42 wurde in den 30ern, ich glaube 1938 oder so entworfen. Auf jedenfall nach dem Spanischen Bürgerkrieg (die Italiener meinten nämlich herausgefunden zu haben, daß nichts besser als der Doppeldecker ist:D)
CR steht für die initialen des Konstrukteurs.
Die CR-42 war wohl der beste Jagdoppeldecker aller Zeiten, zusammen mit der Gloster Gladiator und der Polikarpov I-153 "Tschaika".
Die CR-42 kam bei der Regia Aeronautica von 1941 bis 1943 zum Einsatz. Zuerst als Jäger, später ähnlich wie die deutsche Hs 123 als Schlachtflugzeug. Über der Wüste, über Somalia und über Griechenland gab es 1941 noch richtige Doppeldeckerduelle wie im 1.Weltkrieg.
Die Maschine war ein ziemlicher Exportschlager: Belgien benutzte sie gegen die Deutschen, Schweden kaufte eine ganz Menge davon und Ungarn setzte sie gegen die Russen ein (sogar ziemlich erfolgreich).
Die Luftwaffe benutzte zuerst belgische Beutemaschinen als Schulflugzeuge (genannt "Preßluftorgel", wegen der zahlreichen hydraulischen Systeme). Später wurde beschlossen, die Nachtschlachtgruppen auf dem italienischen Kriegsschauplatz (so um 1943) mit CR-42 auszurüsten. FIAT fertigte eine Serie von etwa 300 CR-42LW mit Flammdämpfern und Blindflugausrüstung. Die Nachtschlachtgruppen (NasGr.) setzten diese "fliegenden Kisten" noch bis 1944 zu nächtlichen Störangriffen ein.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Klasse! Dank Euch! Dann behalte ich das Modell villeicht doch... Mal sehen...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sehe mal morgen in meinem italienischen Buch nach, ob noch was Interessantes drinsteht. Habe aber heute keine Lust mehr.
Und das Modell behalt mal! Hab ich auch gebaut und son ANDERTHALBDECKER !!!ist schon nett anzusehen.
 
Thema:

FIAT CR 42 "FALCO"

FIAT CR 42 "FALCO" - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
    Oben