Fiat G.50 Finnisch AML

Diskutiere Fiat G.50 Finnisch AML im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Fiat G.50 Finnisch AML 1/72 Lange genug habe ich dafür gebrauch - und hier kommt sie nun - meine Fiat G.50.
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Fiat G.50 Finnisch AML 1/72

Lange genug habe ich dafür gebrauch - und hier kommt sie nun - meine Fiat G.50.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fiat G.50 Finnisch AML. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Das Modell stellt die FA-26 von O. Touminen 1/LeLv 26 im September 1942 dar. Touminen war der erfolgreichste Fiat Pilot.
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Der Bausatz von AML ist derzeit der einzige der es erlaubt eine G.50 zu bauen - das Ding von Airfix ist nicht ernst zu nehmen und ist eher eine Karikatur. Das Kit ist Short Run und hat auch entsprechende Passgenauigkeit - also nichts für Fujiyamagawa Fetischisten ;). Verbringt deutlich mehr Zeit mit den Teilen bevor man sie zusammen klebt ;)
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Das ganze ist weitestgehend Out Off the Box gebaut. Das große Plus ist das reich detalierte Cockpit - wo man sonst noch teuer zukaufen muß ist hier fast alles dabei - fast weil die Gurte fehlen - ein Manko was man noch gerade selbst in den Griff bekommen kann ;)
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
So einen hab ich noch - so optimal sind die Bilder nicht - meine Kamera ist wohl eher für Schnpschüsse zu gebauchen als für Modelle - ich werde bei Gelegenheit noch mal drausen Fotos bei Sonnenschein machen.
Aber noch ein paar Worte zum Kit. Das Minus sind die Radkästen - von Oben hui von unten fui - hier ist einfach nichts da.
Da könnte die Zurüster noch etwas machen - es gibt auch einen Satz der das Problem auf seine Weise in den Griff bekommt - von Kora einen Satz Skier ;)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:TOP: Was mich immer wieder freud, ist die Vielzahl der Interessen, welche immer wieder interessante Flugzeuge hier auftauchen lassen! :) Was ist das für eine Markierung am Seitenruder?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Original geschrieben von Flugschreiber
:TOP: Was mich immer wieder freud, ist die Vielzahl der Interessen, welche immer wieder interessante Flugzeuge hier auftauchen lassen! :) Was ist das für eine Markierung am Seitenruder?
Das ist eine 5 :D
Nein - Du meinst natürlich die kleinen Flecken - das sind ie üblichen Killmarks. Die Finnen hatten da keinen Standard- Tuominen hatte auf dieser Maschine 15 Flugzeugabschüße - auf dem Leitwerk sind aber auch ein paar Schiffe und ein Ballon.

Hier noch eine interessante Seite zu Tuominen - der auch mit der Gloster Galdiator 6 1/2 Siege hatte
http://www.dalnet.se/~surfcity/finland_tuominen.htm
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
sieht gut aus der kleine. wusste gar nicht das Fiats in die Luft gehen :D
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
interessant, Maßstab 1:72?

PS: FIAT = Fehler In Allen Teilen:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Meine Gratulation Henning ! - sieht toll aus, haste schön gemacht !:TOP: - und wie Flugi schon sagte - mal was anderes !

:TOP:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Schöne Fiat, Volker! :TOP:
(Wo ist Nemesis?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Habe ich schon gesagt wie schön die FIAT geworden ist? Nee? Dann tu ich das jetzt.:D

Ich habe mir mal erlaubt noch was zu Tuominen herauszusuchen.
Laut dem Buch:"Hävittäjä Ässät"(Ich liebe diese Sprache:FFTeufel: Macht sich besonders gut wenn man schon was intus hat), erzielte Tuominen insgesamt 44 Abschüsse, davon 15 auf FIAT G.50, wovon 10 auf diese FIAT FA-26 enfielen.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Danke an alle für den Zuspruch :red:

10? und 15 auf Fiat? :?!

Die sagen doch alle was anderes!
In dem Link den ich oben weiter angegeben habe sind alle 44 einzeln aufgeführt:
http://www.dalnet.se/~surfcity/finland_tuominen.htm

Danach sinds 12 + 2* 1/2 auf der FA-26 und insgesammt 23 auf der Fiat - ich habe auch schon die Zahlen 15 und 26 gelesen.

Allerdings spricht es ja für die Link version das alle Abschüße mit Datum aufgeführt sind....

Aber so ist das mit Fliegerassen - nix genaues weis man nicht ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also das Buch ist aus Finnland. Dem würde ich am Ehesten vertrauen. Dort steht 23 Abschüsse auf FIAT G.50, wovon 13 auf die von Dir dargestellte FA-26 fallen.

Edit: Hab nicht richtig geguckt. :red: An einem Tag waren es 4, dann wieder 1, 1 1/2 oder 2 Abschüsse.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Na, darauf können wir uns einigen :D

Ja, an einem Tag 4 SBs - und das im Alleingang :cool:
Irgendwo hab ich die Geschichte dazu gelesen ;)
 
Thema:

Fiat G.50 Finnisch AML

Fiat G.50 Finnisch AML - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
    Oben