FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

Diskutiere FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Eher Hersteller...Wir haben beide unseren Teil beigetragen, jeder das was er besser kann.
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Korrekt:TOP:


Hier ein kleines Zwischenergebnis, ich hoffe, dass ich die Canopies am Wo-Ende fertig bekomme.
Die gegossenen Rohlinge habe ich auseinander getrennt, um sie besser bearbeiten zu können. Außerdem besteht dann später (hoffentlich) die Möglichkeit, die Canopies in geöffnetem Zustand ans Modell zu bringen.
Für die Frontverglasung habe ich Revells Bauteil bearbeitet und verwendet.
Spalten sollten/werden dann durch die Kanzelrahmung verschwinden...

...das Bild zeigt die alte, formschöne Version vom Canopy...
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Viel arbeit noch vor dir!

Moin Steven!

Da hast du ja noch sehr viel arbeit vor dir, mit den Glasteile.

Werde aber weiterhin den Bericht von dir verfolgen :cool:

mfg.Martin
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Aja, Tiefziehen, die Teile dann anpassen und gravieren und dann erstelle ich dafür Silikonformen und gieße diese dann mit klarem Resin aus...soweit der Plan.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Moin Steven!
Da hast du ja noch sehr viel arbeit vor dir, mit den Glasteile...
Meine Arbeit ist erstmal getan, das Gießen macht ja zu meinem Glück Martin (@dg1000flyer). ;) (...das kann ich nämlich nicht...)

Aja, Tiefziehen, die Teile dann anpassen und gravieren und dann erstelle ich dafür Silikonformen und gieße diese dann mit klarem Resin aus...soweit der Plan.
:eek:Planänderung?:FFEEK:
Die Teile passen jetzt sehr gut auf´s Modell, sind also angepasst, müssten (nur) noch gegossen werden. Ich hoffe, das geht so?!

Nun hier die Ergebnisse der Cockpitanpassung und Rahmung:
Die hintere Cockpithaube in der neuen Version, also mit "Haubenblase".

Der Kenner wird feststellen, dass ich zwischen den beiden aufklappbaren Hauben ein kleines, hochstehendes Dreieck vom festen Zwischenteil nicht berücksichtigt habe. Ich denke, das passt schon so, da dieser feststehende Teil im geschlossenen Zustand der Hauben eh sehr wenig zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Immer wieder schön zu sehen was Ihr da macht.:TD: :TD
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@hpstark :TD:

Und hier die alte Version der Canopy. Nieten-/Schraubenstruktur ist auch angedeutet.

Ich hoffe, es gefällt, da ich es gern so lassen würde...:rolleyes:;)
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Achsooooo ich dachte es wäre noch Vollmaterial und nicht fertig. Umso besser! Dann schick den Kram zu mir, freu mich schon drauf!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hi Martin, kleine Enttäuschung, es ist Vollmaterial, außer vorn.:engel:
Geht das nicht so abzugießen? Ich mein´, dass dann beim Gießen innen z. B. ein Stab gehalten wird, um das ganze hohl zu kriegen?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...dann dürften die Dinger ziemlich verzerren. :(
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mh da haben wir wohl ein Kommunikationsproblem...oder ich verstehe nur grad nicht wie du dir das vorstellst...ich hab grad keine Idee wie das was du schreibst funktioneren könnte. Ich dachte du machst einen Rohling über den ich dann plastiksheet tiefziehe. Diesen neuen Rohling müsste man gravieren und ggf. etwas anpassen und dann aus Resin kopieren.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ja, das Kommunikations-/ eher Verstandsproblem lag wohl auf meiner Seite. Ich bin ein bißchen "durch den Wind", da meine Schwiegereltern hier sind:rolleyes:
Ich werde also versuchen, die Canopies hohl zu kriegen. Hoffentlich geht dabei nix kaputt, das wäre echt Schade, da die Hauben super passen. Wird schon werden, und dann ist´s (endlich) fertig...:TD:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Schick doch die jetzigen Teile erstmal zu mir und ich mache davon "Sicherheitskopien"...dann kann nix weiter schiefgehen!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Die Teile sind jetzt bei mir und ich lasse mir eine Lösung einfallen wie ich die Canopy-Rohlinge in richtige Canopies verwandeln kann ohne neue Rohlinge zu bauen. Steven hatte da eine Idee, ich hatte eine ähnliche. Mehr dazu sobald ich mir sicher bin wie ich anfangen will.



http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=56681
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Nachdem ich vom Martin intern "Grünes Licht" zum Weiterbau bekommen habe(wegen der Canopies);), und der Rumpf fein säuberlich verspachtelt, verschliffen und an manchen Stellen nachgraviert wurde, konnte ich die Flächen ankleben. Endlich ein Baufortschritt, bei dem das Modell im Resultat nach einem Flugzeug aussieht.:TD:
Da ich bei Resin mit Sekundenkleber arbeite, muss natürlich Vieles schnell gehen und passgenau sein. Grad beim Tragflächen-/Höhenflossen-Kleben muss man ja auf den Winkel zum Rumpf achten.

Im Heckbereich kam dann noch als Abschluss die Bremsschirmbehälter-Klappe aufgeklebt:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Auch den Falschkiel habe ich montiert. Dazu habe ich in den Rumpf eine Kerbe gesägt, in die dann der Kiel "eingebettet" wurde.

(...der "Gnubbel" wird noch verschliffen...)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Hauptfahrwerkschächte wurden noch durch zwei kreisförmige Leitungen ergänzt...
Vorn zwischen den Bremsklappen ist die Bohrung für das nicht mittige weiße Positions- bzw. Anzeigelicht(:?!) zu sehen.
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hey sieht gut aus! Ich hoffe die restlichen Teile bis zum nächsten Wochenende fertig zu haben. Dann bekommst du alles und die Produktion der Kleinserie kann beginnen. Ich habe mitlerweile über 20 Anfragen bekommen aus der ganzen Welt! Z.B. Ungarn, Finnland, Slowakei, USA, Kanada, Italien, Portugal...
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Oh man, da kriegst Du Stress, he he...
So viele Anfragen, ich hoffe, die Leuts sind dann vom Bausatz nicht enttäuscht. Der Rumpf allein schon ist nichts für Anfänger:engel:


Und zum Schluss für heut noch der Kamerabug. Bei meinem R.3-Modell hatte ich die Kamerafenster nach der Endlackierung nur mit Kristal Klear von microscale gefüllt. Bei der R.4 bastelte ich aus Klarsichtplastik kleine Scheibchen und klebte sie vor der Lackierung ein.
Diesmal gehe ich einen kombinierten Weg: Ich klebe hinter jedes Fenster einen Klarsichtstreifen, diesen werde ich vor der Lackierung mit WindowColor abdecken, und nach der Lackierung kommt dann Kristal Klear eingefüllt.

Im Bild ist an der oberen Scheibe zur Probe auf den eingeklebten Klarsichtstreifen Kristal Klear(noch leicht milchig) aufgefüllt.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Die Hauptfahrwerkschächte wurden noch durch zwei kreisförmige Leitungen ergänzt...
Vorn zwischen den Bremsklappen ist die Bohrung für das nicht mittige weiße Positions- bzw. Anzeigelicht(:?!) zu sehen.
Mein lieber man! An den Hauptfahrwerkschächten hast du aber ganze Arbeit! :TOP: Da hätte ich die Geduld verloren, glaube ich! Respekt

Ganz nebenbei, super Baubericht! Hier kann man richtig was lernen!
 
Thema:

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    fiat t3 172

    ,

    revell g91

    ,

    fiat g 91 1/72

    ,
    zeichnungen fiat g91
    , fiat g 91 cockpit, Fiaf G.91T3 GAF Modell 1:48
    Oben