Fiat G 91R/3 von DAYGLOModell

Diskutiere Fiat G 91R/3 von DAYGLOModell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja ich durfte sie auch noch am Himmel erleben. Das waren noch Zeiten!
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Ja ich durfte sie auch noch am Himmel erleben. Das waren noch Zeiten!
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Ja ich durfte sie auch noch am Himmel erleben. Das waren noch Zeiten!
Naja die Gina ist ja noch als Zieldarsteller bis 1993 im Norden geflogen .---Zu deiner Gina ,"Spitzenergebniss ,Hut ab
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Ich hab sie auch oft fliegen sehen. Die kamen damals von Nordhorn. Ein Segelflugkamerad in Münster ist die auch geflogen und hat viel davon berichtet. :-)
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Sehr schönes Modell, klasse gebaut!
Baue zur Zeit selbst dieses Modell - deßhalb eine kurze Frage:

Was bedeutet das hellblaue Rechteck auf der Rumpf-Oberseite, neben der Rumpf-Betankungsklappe?
Ist es eine Kunststoff-Abdeckung für eine darunter liegende Antenne?

Vielen herzlichen Dank!

Gruß Peter
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
..schließe mich an : sieht klasse aus ! Schade , daß sich kein Hersteller erbarmt und sie als Spritzguß in 1/32 rausbringt (gab's da nicht mal einen vor ein paar Jahren?)
 
Guido Schröter

Guido Schröter

Fluglehrer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
577
Ort
Ingolstadt
Hallo Hajo,
sehr schöne Arbeit! Klasse gemacht, habe vor ein paar jahren mal das Esci modell gebaut und neu graviert mit CP von
Neomega. sollte ich mal vorstellen.

LG Guido
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
@Alle,
danke fürs Lob.

@Wings,
auch Dir danke fürs Lob und sorry für die späte Antwort, welche der User "Viking" ja bereits vorbildlich erklärt hat und das sogar mit Bild. Dafür auch Dir vielen Dank Jürgen.
Ehrlich gesagt hätte ich es auch nicht gewußt, aber meine Vermutung wäre auch in Richtung Antenne gegangen. Dank "Viking" seinem Bild haben wir nun auch den Beweis dafür.
Allerdings sieht man nun auch, dass die Klappe nicht hellgrau (wie von mir angenommen, anhand alter schwarz/weiß Aufnahmen) sondern beige war, aber ich werde da jetzt nichts mehr ändern.

Gruß, Hajo
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Alles klar Hajo, Danke Dir!
Das Bild der ADF-Antennenabdeckung sehe ich auch das erste mal. Die G-91 R3 hatte damals kein funktionierendes ADF an Bord. Wir flogen IFR nur mit TACAN -sofern die Bordkanonen nicht aufmunitioniert waren. Das TACAN-Gerät wurde hinter der rechten Waffenklappe eingebaut, anstelle des Munitionsbehälters.

Gruß Peter
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Peter,
Du machst mich jetzt aber schon neugierig, von wann bis wann und in welchem Geschwader bist Du denn geflogen?
Gern auch über PN, da dass dann hier vielleicht einigen zu sehr am Thema vorbei geht.

Gruß, Hajo
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Im Buch von Klaus Kropf über die G-91 sind ein paar Fotos, die die Antenne (oder nur die Abdeckung?) an dieser Stelle zeigen. Fast überwiegend sind dies Maschinen mit E(X)-Kennung, also der frühen Aufklärungsgeschwader. Ein Foto ist sogar als von der Endmontage angegeben. Bei den Jabos dann nur seeehr selten.

Markierungen sind z. B. die ED+110, die ED-232 und 234 (auf dem gleichen Foto die ED-231 ganz klar nicht, die ED-244 wohl auch mit Antenne, ist aber sehr schmal zu erkennen). Auch die 31+62 und die 31+93 ganz klar mit erkennbarer Abdeckung.

Hat das evtl. was mit einer Aufklärungsausstattung zu tun ???
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Hat das evtl. was mit einer Aufklärungsausstattung zu tun ???
Nein, die Aufklärungsausstattung bestand aus den Kameras in der Flugzeugnase.
Unter der Kunststoff-Abdeckung befand sich die ADF-Ferritstabantenne(Loop-Antenne). Für ein funktionierendes ADF benötigte man offensichtlich auch eine ADF-Langdrahtantenne ( War hinter dem Cockpit befestigt und am Seitenleitwerk). Bei einigen Portugisischen G-91 kann man diese "Wäscheleine" auf Bildern sehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fiat G 91R/3 von DAYGLOModell

Fiat G 91R/3 von DAYGLOModell - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fehlende Ausgaben F-40 Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“

    Fehlende Ausgaben F-40 Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“: Hallo, in meiner F-40 Sammlung fehlen mir die beiden Ausgaben Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“. Mich interessiert...
  • 1/72 Fiat G.91R – Meng

    1/72 Fiat G.91R – Meng: Hallo, hier gibt's die Vorstellung des neuen G.91 Bausatzen von Meng. Zum Vorbild brauch ich ja nun nichts sagen, denke ich. Als Literatur seien...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fehlende Ausgaben F-40 Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“

      Fehlende Ausgaben F-40 Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“: Hallo, in meiner F-40 Sammlung fehlen mir die beiden Ausgaben Nr.28 „UH-1D Luftwaffe“ und Nr. 31 „Fiat G.91R.3 1969-1979“. Mich interessiert...
    • 1/72 Fiat G.91R – Meng

      1/72 Fiat G.91R – Meng: Hallo, hier gibt's die Vorstellung des neuen G.91 Bausatzen von Meng. Zum Vorbild brauch ich ja nun nichts sagen, denke ich. Als Literatur seien...
    Oben