Fiat G91 - 20 Jahre in Diensten der Portugiesische Luftwaffe

Diskutiere Fiat G91 - 20 Jahre in Diensten der Portugiesische Luftwaffe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe diese Woche ein paar Bücher über die Portugiesische LW geschenkt gekriegt und möchte sie Euch nicht vorenthalten ;) Titel: Fiat G91 -...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.765
Ort
Anflug Payerne
Ich habe diese Woche ein paar Bücher über die Portugiesische LW geschenkt gekriegt und möchte sie Euch nicht vorenthalten ;)

Titel: Fiat G91 - 20 anos na força aérea portugesa
Sprache: Portugiesisch
Grösse: etwa 60 Seiten (21x22cm) in Farbe, ganz wenige s/w-Aufnahmen
ISBN: Leider nicht bekannt/ersichtlich, ist aber auf dem Profile-Heft Nr. 119 von 1966 aufgebaut
Text: von António C. Mimoso e Carvalho und Luís Armando Duarte Tavares
Herausgeber: ORMA - oficinas gerais de materiel aeronautico

Das Frontcover:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.765
Ort
Anflug Payerne
Ich entschuldige mich schon mal für die nicht so ganz perfekte Bildqualität - aus Ermangelung eines Flachbettscanners war ich gezwungen das ganze abzufotografieren ... :red:

Neben je einem Kapitel über den Einsatz der Fiat in der italienischen, deutschen, der US und den Griechisch/türkischen Luftstreitkräften kommen natürlich die eigenen Streitkräfte nicht zu kurz.

Dieses Bild ist im Februar 1974 in Moçambique entstanden (Mueda AB), wo die Kolonialmacht in einen blutigen Krieg verwickelt war:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.765
Ort
Anflug Payerne
Und - immer wieder interessant - der Werdegang der einzelnen Maschinen ;)

Alles in allem ein Super Buch - leider werde ich es diese Woche weiterschenken müssen :( (Da ich nur eines der drei Bücher selber behalten darf)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.765
Ort
Anflug Payerne
Ich habe mir mittlerweile den Text zum Bild mit der grossen schwarzen Rauchwolke übersetzen lassen ;)

Durch einen vom Flugverkehrsleiter verbockten Anflug sind 3 G91 miteinander kollidiert und in Flammen aufgegangen :(

Hat also nicht direkt mit den Kampfhandlungen zu tun !
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
305
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich will jetzt ja kein Besserwisser sein, aber wie ist es möglich, dass drei doch relativ kleine und leichte G-91 so brennen? Der erste Anblick erinnert doch mehr an mehrere brennende Öltanks ... :?!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Zustimmungen
12.765
Ort
Anflug Payerne
Uups, sorry für die Verspätung ! Habs erst jetzt gesehen ... :red:

Also, so wie ich das verstanden habe waren 2 vollbetankte Maschinen auf der Startbahn. Und eben, evtl. noch irgendwelche Waffen dran und so.
 
Thema:

Fiat G91 - 20 Jahre in Diensten der Portugiesische Luftwaffe

Fiat G91 - 20 Jahre in Diensten der Portugiesische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Fiat G91 Wrack

    Fiat G91 Wrack: Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen Wartungshinweisen...
  • Einstiegsleiter für Fiat G91

    Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...
  • Fiat G91 vs Sabre 6

    Fiat G91 vs Sabre 6: Hi, hier http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html unter "Geschichten " und dann "Umrüstung von der Sabre zur Gina"...
  • Fiat G91 R3, WaSLw 50, 30+85

    Fiat G91 R3, WaSLw 50, 30+85: Hallo und schönes Wochenende liebe Kollegen, hab mal wieder eine Idee verwirklicht. Ausgangsbasis war der Bausatz von Miniwing. Um daraus eine...
  • Fiat G91 1:48

    Fiat G91 1:48: Hab neulich eine G91 in 1:48 gebaut. Nur mit den größeren Zusatztanks, würde sie mir besser gefallen. Habt ihr einen Lieferanten dafür:confused:?
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G91 Wrack

      Fiat G91 Wrack: Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen Wartungshinweisen...
    • Einstiegsleiter für Fiat G91

      Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...
    • Fiat G91 vs Sabre 6

      Fiat G91 vs Sabre 6: Hi, hier http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html unter "Geschichten " und dann "Umrüstung von der Sabre zur Gina"...
    • Fiat G91 R3, WaSLw 50, 30+85

      Fiat G91 R3, WaSLw 50, 30+85: Hallo und schönes Wochenende liebe Kollegen, hab mal wieder eine Idee verwirklicht. Ausgangsbasis war der Bausatz von Miniwing. Um daraus eine...
    • Fiat G91 1:48

      Fiat G91 1:48: Hab neulich eine G91 in 1:48 gebaut. Nur mit den größeren Zusatztanks, würde sie mir besser gefallen. Habt ihr einen Lieferanten dafür:confused:?

    Sucheingaben

    fiatg91+Mueda

    Oben