FIAT G91 gesucht

Diskutiere FIAT G91 gesucht im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Leinwand von Yourcockpit ist beeindruckend.
#
Schau mal hier: FIAT G91 gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
906
Zustimmungen
1.570
Ort
Holzminden
Unser Projekt begann mit dem Angebot, eine G91 aus Merseburg zu übernehmen und als Leihgabe zu restaurieren. Später wurden Ausreden gefunden, warum das Flugzeug verschrottet werden müsse. Habe mich mit Gatow versucht auseinander zu setzen woraufhin die Info kam, dass mein Interesse ans BAAINBW weitergegeben wurde und man sich bei mir melden wird. Das ist nun 3 Jahre her... Ohne Antwort. Nun sollen alle noch verbliebenen Gatow Exponate in Merseburg bis Jahresende, im Rahmen einer Pionierübung entsorgt werden. Ich finde dafür keine Worte, dass ein staatliches Museum Exponate verschrottet, obwohl Menschen da wären, die die Expomate der Nachwelt erhalten wollen. Eine Abgabe an zivile Museen oder Personen ist nicht vorgesehen.
 
ferdy

ferdy

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
37
Zustimmungen
215
Das gleiche Problem hatte ich mit einem Alpha Jet aus Husum den ich / wir erhalten wollten. Aber er wurde unter Aufsicht per Schneidzange in handliche kleine Stücke zerlegt und per Container über einen Schrotthändler entsorgt....
Wir sogar bereit gewesen die Schrottkosten zu zahlen....
Das ist Deutschland ....
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
906
Zustimmungen
1.570
Ort
Holzminden
Ich bin super traurig über so etwas und kann Museen die so etwas tun, nicht unterstützen. Aber ist ein Abbild, wie es im Land gerade läuft. Umso dankbarer bin ich, das Projekt der 31+39 machen zu dürfen und die ganze Unterstützung auch hier aus dem Forum zu haben. Die ganzen glücklichen Besucher oder ehemalige Piloten zu sehen ist wunderbar!
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
393
Zustimmungen
294
Ort
B
Die Vergangenheit soll und muss wohl verschwinden, anders ist das nicht zu erklären.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
906
Zustimmungen
1.570
Ort
Holzminden
So kommt es mir und einigen Traditionsgemeinschaften auch vor, die versucht haben, Flugzeuge zu übernehmen. Bin gespannt auf die Antwort von Gatow. Was schief gegangen ist, dass ich die Gina bekommen sollte und nun verschrottet werden soll.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
174
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Skyservant,

ein Hinweis dazu. Die DB hatte ebenfalls eine gigantische Verschrottungsaktion durchgezogen mit dem Ende ihrer schönen Baureihe E 103.

Wohl auch um keine dieser schönen Loks in private Ende fallen zu lassen. Diese Praxis wurde am Ende gestoppt. ein Gerichtsurteil soll die Ursache gewesen sein, mit der Begründung dass diese Loks aus Steuergeldern angeschafft wurden und somit zum Volksvermögen gehören, Und die Vernichtung von Vollksvermögen ist grundsätzlich unzulässig, wenn eine andere Verwertung möglich ist.

Leider habe ich kein Aktenzeichen dazu, aber in Eurem Fall könnte es sich vielleicht lohnen, nach diesem Urteil zu suchen und damit mal bei der BW anzuklopfen,
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
906
Zustimmungen
1.570
Ort
Holzminden
Gatow schiebt die Verantwortung ab. Angeblich hat das Verteidigungsministerium entschieden, dass ehemalige Waffensysteme nicht mehr an Dritte und Privat abgegeben werden dürfen. Da Gatow keine Kapazität hat, die Flugzeuge zurück zu nehmen, werden sie vor Ort verschrottet.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
225
Zustimmungen
146
Da würde ich doch glatt mal das VM anschreiben mit dem Hinweis auf das Urteil bzw. Anbieten von Lagerkapazität.
Außerdem handelt es sich ja nicht mehr um ein Waffensystem.
 
Thema:

FIAT G91 gesucht

FIAT G91 gesucht - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Pirotti Fiat G91

    Pirotti Fiat G91: Fliegt hier jemand aus dem Forum eine Pirotti Fiat G91 oder kennt jemanden, der eine fliegt?
  • Fiat G91 Wrack

    Fiat G91 Wrack: Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen Wartungshinweisen...
  • Einstiegsleiter für Fiat G91

    Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...
  • Fiat G91 vs Sabre 6

    Fiat G91 vs Sabre 6: Hi, hier http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html unter "Geschichten " und dann "Umrüstung von der Sabre zur Gina"...
  • Ähnliche Themen

    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • Pirotti Fiat G91

      Pirotti Fiat G91: Fliegt hier jemand aus dem Forum eine Pirotti Fiat G91 oder kennt jemanden, der eine fliegt?
    • Fiat G91 Wrack

      Fiat G91 Wrack: Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen Wartungshinweisen...
    • Einstiegsleiter für Fiat G91

      Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...
    • Fiat G91 vs Sabre 6

      Fiat G91 vs Sabre 6: Hi, hier http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html unter "Geschichten " und dann "Umrüstung von der Sabre zur Gina"...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fiat-g91-gesucht.96979/page-8

    Oben