FIAT G91 gesucht

Diskutiere FIAT G91 gesucht im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die G91 in Göttingen habe ich vor 2 Wochen besucht. Schönes Projekt, war aber leider niemand da, den man ansprechen könnte und zum kontaktieren...

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Die G91 in Göttingen habe ich vor 2 Wochen besucht. Schönes Projekt, war aber leider niemand da, den man ansprechen könnte und zum kontaktieren fehlte mir bis jetzt die Zeit.
 
#
Schau mal hier: FIAT G91 gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Hat jemand ein digitales Wartungshandbuch für die G91R3? Bei Google finde ich nur die R4.
 

StarfighterTF-104G

Flugschüler
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Aus der 31+98 in Fürsty hat leider jemand vor kurzem den Schleuudersitz ausgebaut! Wenn sich nicht bald jemand dieser Maschine annimmt zerfällt diese immer mehr.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Ja, er wurde stumpf geklaut und das Dach wurde Opfer des Windes…
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Ich würde mich gerne der Maschine annehmen, aber es fühlt sich scheinbar niemand für zuständig und die Bemühungen verliefen bis jetzt genauso ins Leere, wie bei der Gina in Merseburg. Bei einer weiteren war es etwas positiver. Da das Zerlegen aber nur mit Flex geht und kein Fahrwerk vorhanden ist, haben wir da vorerst von Abstand genommen...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Man will sich nicht zuständig fühlen. Ich habe schon so oft intern gebohrt, es ist für die betreffenden Personen mit zusätzlicher Arbeit verbunden, also bleibt sie lieber stehen und alle sind zufrieden.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Traurig... Es wird so lange gewartet his man sich ausreden kann, dass der Zustand zu schlecht zum Erhalt ist und man es deswegen verschrotten muss. Mehrfach passiert in den letzten Jahren... Nur keine Entscheidung treffen...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Ich kann es sogar nachvollziehen.
Wir sind Enthusiasten. Wir haben einen ganz anderen Blick auf ein historisches Lfz als der logistische Sachbearbeiter, der für hunderte verschiedene logistische Teile zuständig ist, aber am Ende null Interesse an Luftfahrt. Somit ist die Motivation schon mal auf ähnlichem Niveau wie für ein 5er Pack Socken, steingrau/oliv.
Und es kommen jedes Jahr unzählige Emails an von Museen, Enthusiasten und auch sehr vielen Spinnern die einfach nur die Zeit rauben. Und es betrifft nicht nur die Gina. Es betrifft 3 Ginas, Tornado, Phantom, T-33, F-84, Bell UH-1D, CH-53 und vieles vieles mehr. Die Motivation wird dadurch nicht besser. Man kann eben nicht einfach das Teil verkaufen/verschenken und von jemanden abholen lassen. Es gibt zig Vorschriften zum Thema Verwertung/Überlassung/Abgabe.
Dazu kommt mit jedem Kommandeurswechsel eine neue Policy ins Spiel. Der eine lässt die Exponate verrotten, der nächste lässt sie reinigen.
Das Schicksal der Exponate wird sicherlich in spätestens 2 Jahren geklärt sein, wenn die großen Umzüge stattfinden.
Ich erwarte jedoch keine wirklich guten Infos.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Ist zu befürchten!

Das gleiche Trauerspiel ist gerade mit einem S58 passiert. Zu schlecht zum Erhalt daher Verschrottung, obwohl es mehrere schriftliche Anfragen gab, ihn zu übernehmen und erhalten. Empfangen aber nie beantwortet.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Das klingt nach Laupheim?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Ja man hörte erst kürzlich davon. Typisch Bund eben. Sinnlos sich aufzuregen.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Da das Zerlegen aber nur mit Flex geht
Wie??? Eine Gina zu zerlegen geht in einem halben Tag, Das ist eine wartungsfreundliche italienische Señorita. Das braucht man nur Gefühl und Gleitmittel. :wink2:
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Wie??? Eine Gina zu zerlegen geht in einem halben Tag, Das ist eine wartungsfreundliche italienische Señorita. Das braucht man nur Gefühl und Gleitmittel. :wink2:
In dem Fall wurde die Dame aber auf einen Pfeiler gesetzt mit einer Konstruktion im Rumpf, die alles zusammen hält. Und da ich an Flugzeugen nicht mit Flex arbeiten mag, suche ich erstmal weiter und nehme das nur als letzten Ausweg, bevor sie das gleiche Schicksal trifft, wie den Sikorsky. Für unser Projekt wäre schon von Vorteil, wenn man sie normal zerlegen kann und sie eigene Beine hat.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
In Merseburg steht noch eine, die gehört dem LW Museum Gatow, ich weiß nicht was damit werden soll, vlt. fragst Du da mal nach.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Ja, für die liegt Gatow seit Monaten ein Antrag von mir vor. Hab aber noch keine Antwort, weil es wohl noch vorher eine interne Ausschreibung gab und ich nicht intern bin. Aber danke für deinen Tipp!
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
Ein paar Bilder von der bisherigen Ausstellung über das Leben der Dornier Do27, Werknummer 471. LTG61, Deutschlandflug, Versuchsschwarm G91, Architekt und Designer Wolfgang Feierbach, Skydive Kiel und Save a Dornier. Die Idee entstand durch immer mehr Kontakte zu ehemaligen Betreibern und immer mehr Exponate aus ihrem Leben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FIAT G91 gesucht

FIAT G91 gesucht - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Pirotti Fiat G91

    Pirotti Fiat G91: Fliegt hier jemand aus dem Forum eine Pirotti Fiat G91 oder kennt jemanden, der eine fliegt?
  • Fiat G91 Wrack

    Fiat G91 Wrack: Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen Wartungshinweisen...
  • Einstiegsleiter für Fiat G91

    Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...
  • Fiat G91 vs Sabre 6

    Fiat G91 vs Sabre 6: Hi, hier http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html unter "Geschichten " und dann "Umrüstung von der Sabre zur Gina"...
  • Ähnliche Themen

    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • Pirotti Fiat G91

      Pirotti Fiat G91: Fliegt hier jemand aus dem Forum eine Pirotti Fiat G91 oder kennt jemanden, der eine fliegt?
    • Fiat G91 Wrack

      Fiat G91 Wrack: Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen Wartungshinweisen...
    • Einstiegsleiter für Fiat G91

      Einstiegsleiter für Fiat G91: Hallo liebe Modellbau-Freunde, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Einstiegsleiter für meine Fiat G91 in 1/48. Weiß jemand zufällig ob solch...
    • Fiat G91 vs Sabre 6

      Fiat G91 vs Sabre 6: Hi, hier http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html unter "Geschichten " und dann "Umrüstung von der Sabre zur Gina"...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fiat-g91-gesucht.96979/page-8

    Oben