Fieseler Storch - Sitze und Gurte

Diskutiere Fieseler Storch - Sitze und Gurte im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich baue z.Z. den 1/32 Fi-156 von Revell (04714). Ich habe mir dazu die Sitzgurte von HGW (132064) besorgt. Leider ist der...
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Hallo zusammen,

ich baue z.Z. den 1/32 Fi-156 von Revell (04714). Ich habe mir dazu die Sitzgurte von HGW (132064) besorgt.
Leider ist der Anleitung nicht genau zu entnehmen, wie die Gurte befestigt werden.
Speziell bei den Beckengurten bin ich mir nicht sicher:
Sind sie am
- Sitz oder
- am Sitzunterbau oder
- am Rohrrahmen des Rumpfes befestigt oder
- sogar ganz woanders?

Leider finde ich weder im Internet, noch hier im Forum und auch in meiner Literatur, kein Bild was die Gurtbefestigung zeigt.

Wer kann helfen?

Danke!
Gruß, cago
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo,

hast du die Hefte Flugzeug Profile und das von squadron signal in action ? Da sind zumindest der vordere Sitz abgebildet wo die Befestigung ist. Beim hinteren leider nur Bilder ohne Gurte.

Mfg Michael
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Hallo Michael,

nein, die Bücher habe ich leider nicht.
Aber Danke für den Tipp!

Gruß,
Carsten
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schau Dir mal hier im Walkaround Foto 81 an, dort ist eine Befestigung des Gurtes für den vorderen Sitz abgebildet.

Edit: Noch etwas gefunden. Scroll Dich mal hier durch, da sind noch mehr Fotos der Gurtaufhängungen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das gemeine daran ist das die Sitze aus WK II andere sind als die hier gezeigten. Es kommt also darauf an was man bauen möchte, selbst die Eduard Ätzteile liegen voll daneben.

Mfg Michael
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Schau Dir mal hier im Walkaround Foto 81 an, dort ist eine Befestigung des Gurtes für den vorderen Sitz abgebildet.

Edit: Noch etwas gefunden. Scroll Dich mal hier durch, da sind noch mehr Fotos der Gurtaufhängungen dabei.
Hallo JohnSilver,

danke für die Links.

Stimmt, auf Bild 81 sieht die Befestigung für den Vordersitz recht gut. Beckengurte am Rohrrahmen des Rumpfes.
Die Schultergurte sind aber auch am Rohrrahmen.

Bei den Bildern von BritModeller sieht man es sogar noch besser.
Storch GM+AI
Beckengurte am Rohrrahmen des Rumpfes und die die Schultergurte oben, hinten am Sitz.
http://www.britmodeller.com/walkarounds/aircraft/storch/fis 11.jpg
http://www.britmodeller.com/walkarounds/aircraft/storch/fis 10.jpg

Was nun der damaligen Wirklichkeit eher entspricht, keine Ahnung.
Der Sitz im Revell Bausatz entspricht den, in den Links gezeigten.
Aber HGW will, dass rechts und links an den Sitz noch Bügel kommen.
Vielleicht um Beckengurt durchzuführen?
Aber dann macht eine Befestigung am Rohrrahmen m.E. keinen Sinn.

Nochmald Danke für die Links!

Gruß,
Carsten
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Vieleicht hilft ja dieses Foto, zwar vorderer Sitz, aber der andere dürfte identisch sein.

Hallo F-4phan,

danke für das Bild.
Der Sitz sieht aber sehr nach dem hinteren Sitz aus, obwohl er wohl doch der Pilotensitz ist.
Oder er kommt gar von einer ganz anderen Maschine.

Gruß,
Carsten
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Das gemeine daran ist das die Sitze aus WK II andere sind als die hier gezeigten. Es kommt also darauf an was man bauen möchte, selbst die Eduard Ätzteile liegen voll daneben.

Mfg Michael
Hallo Michael,
ja, das ist das Problem mit restaurierten Maschinen.
Da ist alles möglich und selten ist es die originale Ausführung.

Gruß,
Carsten
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Noch mals danke an alle.
Ich werden den Beckengurt am Rohrrahmen festmachen und den Schultergurt am Sitz.
Mal sehen, ob das Squadon "in Action" über den Storch noch etwas mehr Licht ins (Halb)-Dunkel bringt.
:wink2::thumbsup:
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Normalerweise ist der Beckengurt am Rohrgerüst befestigt. Der normale Sitz ist der wie auf der GMA1 zu sehen ist.
Bei Ausführung mit Doppelsteuer oder D kommt ein anderer Sitz zur Anwendung. Wie weiter oben auf dem Bild.
Grüße
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Normalerweise ist der Beckengurt am Rohrgerüst befestigt. Der normale Sitz ist der wie auf der GMA1 zu sehen ist.
Bei Ausführung mit Doppelsteuer oder D kommt ein anderer Sitz zur Anwendung. Wie weiter oben auf dem Bild.
Grüße
Ok, danke für die Bestätigung!
:thumbsup:
 
Thema:

Fieseler Storch - Sitze und Gurte

Fieseler Storch - Sitze und Gurte - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35

    Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35: Hallöle zusammen, es ist vollbracht und mein Storch ist fast fertig (lediglich das Washing und Alterung fehlt noch). Dennoch möchte ich euch das...
  • Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch"

    Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch": Ich brauche mal - Modellbautechnisch- dringend ne WK1 Pause. "Irgendwas" anderes sollte es freilig nicht werden, ich bleibe somit dem 1/32er...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
    • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    • Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35

      Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35: Hallöle zusammen, es ist vollbracht und mein Storch ist fast fertig (lediglich das Washing und Alterung fehlt noch). Dennoch möchte ich euch das...
    • Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch"

      Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch": Ich brauche mal - Modellbautechnisch- dringend ne WK1 Pause. "Irgendwas" anderes sollte es freilig nicht werden, ich bleibe somit dem 1/32er...
    Oben