Fiesler Storch/Slepcev Storch

Diskutiere Fiesler Storch/Slepcev Storch im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielleicht mit etwas mehr Respekt, wenns geht...:!: Vor allem dann, wenn man nicht informiert ist, von wem man spricht...
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Die D-EAML war doch in Freiburg stationiert und wurde von nem Einarmigen geflogen.
Vielleicht mit etwas mehr Respekt, wenns geht...:!:
Vor allem dann, wenn man nicht informiert ist, von wem man spricht...
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Vielleicht mit etwas mehr Respekt, wenns geht...:!:
Vor allem dann, wenn man nicht informiert ist, von wem man spricht...
Moin!

Sorry, aber wo liegt das Problem ?

Ich lese hier keinen mangelnden Respekt, oder eine despiktierliche Ausdrucksweise, sondern lediglich eine " Identifikationshilfe"...
Er beschreibt ein Flugzeug welches von einem Einarmigen gesteuert wird/wurde....Punkt.

Um wen es sich handelt, das sollte bei der Betrachtung egal sein,
also ob es der Kaiser von China ist, oder Hans Meier von neben an.

Über das Thema Rechtschreibung und Schreibformen will ich mich mal nicht auslassen....
Hier hat wohl die jüngere Generation einen etwas laissez-faire Umgang angewöhnt...ich ahbe auch meine Probleme damit...
daran werden wir uns wohl leider gewöhnen müssen.

Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

VG Schimmi
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Es gab in den 50er- und 60er-Jahren wohl einige zivile Störche, die in Segelflugvereinen zum Flugzeugschlepp eingesetzt wurden. Hier gibt es z.B. ein Bild davon: Karl Gnewikow, mein Leben für den Segelflug. In der aktuellen Ausgabe von Luftsport sind Bilder eines Storches, der wohl einige Zeit in Unterwössen zum Schleppen eingesetzt wurde, möglicherweise der Storch der Akaflieg München (Geschichte). Oder die D-EKUS des SFC Lauf (Vereinsgeschichte ab 1950). In Bad Reichenhall wurde das wohl 1961 auch gemacht: ASH25 - Detailinfos. In den 70ern gab es einen Storch in Warsteiner-beige mit entsprechender Werbung drauf, er war glaube ich 1977 auf dem Flugtag in Wershofen. Kennzeichen müsste ich mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Allerseits,

die meisten Störche nach 1945 kamen um 1961 nach Deutschland als die Schweden ihre Fi 156 beim Militär ausmusterten. Es waren einige:
Fi 156 C-3 D-EAXY, später D-EBGY (zeitweise in Unterwössen), machte später Bruch
Fi 156 C-3 D-EADZ, heute D-EZZZ
Fi 156 C-3 D-EBOY, heute als 5F+YK im USAF Museum
Fi 156 C-3 D-EKLU, heute in Kassel
Fi 156 C-3 D-ENTE, heute in schwedischen Farben im DTMB in Berlin
Fi 156 C-3 D-EKMU, heute N156FS in den USA
Fi 156 C-3 D-ELYN, D-ENPE, heute als 7A+WN im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien
Fi 156 C-3 D-EKLA, Bruch um 1975
hinzu kamen bis heute noch:
Fi 156 C-3 D-EDEC, aus Italien, heute im italienischen Luftwaffenmuseum in Vigna di Valle
Fi 156 C-3 D-EGON, heute in Paderborn
Fi 156 C-3 D-EAWD, zeitweise in Oberschleißheim
Fi 156 C-7 D-EXUB (ex MS 500)
Fi 156 D-2 (Cap K-65) D-EMAV, ex D-EKUS
Fi 156 C-7 D-EVDB (ex MS 505)
MS 500 D-EMYZ, heute als D-EMWF im Museum in Sinsheim
MS 500 D-ELKH in Paderborn
MS 500 D-EAML, heute als N42FS in den USA (ehemals Freiburg)
MS 505 D-EGTY, ex D-EFTY in Großenhain
Nicht zu vergessen die Störche im Deutschen Museum, im Luftwaffenmuseum und in einem Autohaus in Crailsheim (ex H3+BF aus Sinsheim), die allerdings nie im deutschen Luftfahrtregister waren.

Viele Grüße
Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)

Hallo,
Hier 3 Bilder der D-EKUS aufgenommen 1967 in Michelstadt.
Laut Erzählungen ist der Storch hier auch bei einer missglückten Banneraufnahme mit zu geringer Geschwindigkeit zu Bruch gegangen. (fast stehen geblieben und durchgesackt)

Wer hat noch Bilder von Störchen in Zivil Lackierungen? Ich bin gerade stark auf der Suche danach für ein Modellbauprojekt.
(Auch gerne per PN oder dann mit E-Mail)

Gruß, Cornelius
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
<<<Fi 156 C-3 D-EKLA, Bruch um 1975>>>

Hallo Fieseler-Fans,

die D-EKLA ist 1968 bei einer Flugveranstaltung in Beilngries abgestürzt. 3 Tote.

Stationiert war der Flieger in Neumarkt/Opf und wurde hauptsächlich zum Seglerschlepp eingesetzt. Lackiert war die Maschine tatsächlich wie ein "Storch", weiß mit schwarzen Schwingenfedern an den Tragflächen. Federbeinverkleidungen rot, waren aber wegen "Unpässlichkeit" in den letzten Jahren demontiert.
 

RLZ

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, hast Du den Slepcev Storch schon zusammen gebaut? Bin an einem Experiemtal dran, der einen Rotax 912A mit 80 PS drin hat und einen Dreiblatt-Prop dran. Ich bin auf der Suche nach einem Lärmzeugnis. Hast Du Infos?
Viele Grüße

Hallo,
zur zeit befasse ich mich mit einem Slepcev Storch projekt. dies ist ein 3/4 nachbau als ul. es zwar noch lang hin bis zur farbgebung, aber genau darin liegt mein problem. weis jemand ob es für deutsche maschinen auch zivil genutzt wurden und in welcher farbgebung (es ginge auch die farbgebung ausländischer störche) ? ich wollte eigentlich keine fantasiefarbgebung, deshalb die suche noch einer originalen. die militärische farbgebung scheidet aus, da sie ja nur unvollständig möglich ist und um unterstellungen zu vermeiden. zur not ginge halt irgend etwas beiges. danke mal im voraus!
PS: im netz habe ich nichts finden können!
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
In Fritzlar stand Mitte der 90er auch ein Storch in Halle 5 rum.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Nach Rücksprache in Fritzlar, hing der Storch mal ne Weile in Kassel im Bahnhof und wurde später in Paderborn gesichtet, näheres ist leider nicht bekannt.
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Kann mir jemand Infos zum Storch D-EGON geben? In der weiter oben aufgeführten Tabelle steht : Fi 156 C-3 D-EGON, heute in Paderborn...
Dieser Storch war doch in der Veltins Bier Werbung lackiert...sieht die Maschine immer noch so aus? Fliegt sie noch?
Ich bin auf der Suche nach Fotos von der Maschine in der Veltins Lackierung die 3-4 die über Google Bilder zu finden sind habe ich bereits... Hat jemand sonst noch welche? Ich würde mich sehr freuen ! (Ich will ein RC-Modell in dieser Farbgebung gestallten)

beste Grüße , Cornelius
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Cornelius,

ich kann Dir folgende Infos zum Storch D-EGON geben.
Er wurde am 19.03.1956 erstmals ins deustche Register eingetragen auf den Halter Bedarfsluftfahrt J.C. Pracht, Frankfurt/Main und wurde im April 1957 an den Allgemeinen Aero-Lloyd, Luftverkehrsgesellschaft mbH in Dortmund verkauft. Die haben ihn bis zum August 1961 betrieben. Dann wurde er weiter verkauft an den Luftwerbedienst Westfalen, Karl-Heinz Bigge aus Neheim-Hüste. Der Luftwerbedienst hat ihn dann im September 1977 aus der Luftfahrzeugrolle löschen lassen. Im Dezember 1978 wurde er erneut zugelassen diesmal anscheinend privat auf Karl Heinz Bigge. Drei Jahre später, im November 1981 wurde er wieder aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht. Danach erfolgte ein weiterer Halterwechsel. Hans Kramer aus Delbrück hat ihn im April 1985 wieder in der Luftfahrzeugrolle eintragen lassen. Wann er dann wieder gelöscht wurde weiß ich nicht.
Er soll gerüchteweise aktuell nicht flugfähig in einer Halle am Flughafen Paderborn liegen. Der Eigentümer sammelt anscheinend Flugzeuge, hält sich aber mit Informationen darüber sehr zurück.
Die Bilder, die ich zu diesem Flugzeug habe werden aber die selben sein, die Du aus dem www hast. Das Flugzeug war ursprünglich mit einer Veltins-Werbung versehen, hatte aber zwischenzeitlich auch eine Warsteiner-Werbung angebracht. Das Bild mit der Warsteiner-Werbung findest Du bei Air Britain.
Ein RC-Modell von der Veltins-Variante hat es schon mal gegeben. Es gibt ein Bild auf dem beide drauf sind (Modell und Original).

Gruß Rimme
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Rimme,
Okay das ist ja mal super interessant ! Ich glaube aber vom Datum her war die Warsteiner Werbung vor der Veltins Werbung auf dem Flugzeug?
Es wäre natürlich super interessant mal ein paar aktuelle Bilder zu sehen ... Aber schon seltsam das ein so tolles Flugzeug unbeachtet irgendwo liegen soll ohne das es mal Bilder davon gibt oder es jemand wieder Flugfähig mache will.

mfg Cornelius
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Super , danke für das Bild. Dann war es wohl wirklich so Das der Storch erst in der Veltins Werbung (siehe Bild) lackiert war , dann Warsteiner und wieder Veltins wobei dann auch das Rot Dekor am Rumpf vor allem im vorderen Bereich geändert wurde.

mfg Cornelius
 
Thema:

Fiesler Storch/Slepcev Storch

Fiesler Storch/Slepcev Storch - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

    1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
  • Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall

    Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall: Bei einem Unfall (Notlandung?) wurde ein französischer Storch beschädigt. Pilot nur leicht verwundet. Quelle mit Bildern...
  • 1/48 Fiesler Fi 156C Storch – Tamiya

    1/48 Fiesler Fi 156C Storch – Tamiya: Mit dem Storch hat Tamiya den 100. Bausatz Art.-Nr.61100 im Maßstab 1:48 auf den Markt gebracht.:TOP:
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
    • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
    • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

      1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
    • Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall

      Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall: Bei einem Unfall (Notlandung?) wurde ein französischer Storch beschädigt. Pilot nur leicht verwundet. Quelle mit Bildern...
    • 1/48 Fiesler Fi 156C Storch – Tamiya

      1/48 Fiesler Fi 156C Storch – Tamiya: Mit dem Storch hat Tamiya den 100. Bausatz Art.-Nr.61100 im Maßstab 1:48 auf den Markt gebracht.:TOP:

    Sucheingaben

    slepcevstorchzukaufengesucht

    ,

    suche slepcevstorch zu kaufen

    ,

    fieseler storch d-egon

    ,
    Fieseler Fi 156C Storch
    , fieseler storch d-egon warsteiner, suche slepcev storch zu kaufen, fieseler storch for sale, slepcev storch mk4, Hans SchtorchUL fluglehr, N156SF, fiseler ul preis, slepcek storch gebraucht, d-egon storch, d egon storch, Fieseler Storch D-EMAV, storch mk4 ul, slepcev storch, warsteiner fieseler storch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fiesler-storch-slepcev-storch.45850/page-2
    Oben