Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Diskutiere Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen kurzer Nachtrag zur Red-Bull Su-24M .... gerade gestern wurde ein super gebautes...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

kurzer Nachtrag zur Red-Bull Su-24M .... gerade gestern wurde ein super gebautes Modell der "42" red im http://www.aircraftresourcecenter.com/ .... --> bei 17.9. suchen ... vorgestellt !!

Lohnt sich :TOP:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Grimmi schrieb:
@Jan
Scan tönt immer gut - vor allem interessiert mich, wo um Himmels Willen das Seitenradar sein soll....:confused:

...
Schaust Du hier:
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
"rote 29"

@ Sergei und Grimi

Also mal versuch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Die MiG-29 mit dem weißen Streifen tragen eine ziemlich alte Lackierung und gehören zur Agressorstaffel (1st AE, Centre of Flight crew training )

neue Lackierung Zeichnung 1
neue Lackierung Zeichnung 2

Die "rote 29" flog aber auch für die "Russian Falcons" ... also ist da auch möglich das es die erste Bemalung für Showzwecke war. Die aktuelle Lackierung habe ich im FF auch schon mal hinterlegt. (schau mal hier)

getarnte Su-24

Meines Wissens :?! nach sind in der Westgruppe der russischen Streitkräfte nur die grauen Su-24 geflogen.

getarnte Su-24 (Bildqualität :( )
Zeichnung
das Bild zur Zeichnung
getarnte Su-24
interessante Tarnung

getarnte iranische Su-24
Rotte iranischer Su-24

als kleine Zugabe noch ne auffällige "Tarnung" ;)

schaust du hier

Hoffe euch ein wenig weiter geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

...
Die Su-27 mit Haifischmaul - leider unbewaffnet und mit nem kleinen Hydraulikproblem :(

Bild in GROSS
Habe zufällig noch die andere Seite dieses Fliegers - in GROSS - gefunden und hoffe, euch damit ne kleine Freude zu machen ;)

Man beachte dass die blaue Farbe vom Seitenleitwerk auf dieser Seite nicht nach vorne gezogen wurde.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Natürlich hab ich die wiederentdeckten Negative nicht einfach wieder verräumt, sondern noch ein wenig genauer durchstöbert ... und siehe da, hatte doch noch ne weitere MiG-25 genauer abfotografiert ... in GROSS
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Natürlich hab ich die wiederentdeckten Negative nicht einfach wieder verräumt, sondern noch ein wenig genauer durchstöbert ... und siehe da, hatte doch noch ne weitere MiG-25 genauer abfotografiert ... in GROSS

Ist ein Bomber/Aufklärer. Gut sichtbar die Anschlagpunkte für die Tandem-Bombenträger unter den Tragflächen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Ausserdem hab ich noch nen mehr seitlichen Winkel zur Roten 65 gefunden :star:
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Ist ein Bomber/Aufklärer. Gut sichtbar die Anschlagpunkte für die Tandem-Bombenträger unter den Tragflächen.
Mig-25RBT um genauer zu sagen.
Interessant ist die Ausführung der taktischen Nummer 40, in klein und weiß.
Meist waren diese relativ groß, in rot mit schwarzen Außenlinien.
Gruss Mike
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Kann mir jemand mehr zu DIESER MiG-29UB sagen die wohl in Lipetsk stationiert ist? Genaue Einheit und Seriennummer wären echt klasse! Auf Wikipedia (EN) wird in Lipetsk immer nur von von eins aufwärts duchnumerierten Staffeln gesprochen, kann das sein?

MfG

Roman
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Kann mir jemand mehr zu DIESER MiG-29UB sagen die wohl in Lipetsk stationiert ist? Genaue Einheit und Seriennummer wären echt klasse! Auf Wikipedia (EN) wird in Lipetsk immer nur von von eins aufwärts duchnumerierten Staffeln gesprochen, kann das sein?

MfG

Roman
Grad bei den Maschinen aus Lipetsk ist es extrem schwer an Seriennummern zu kommen. Aber auch allgemein ist es nicht einfach Seriennummern bei den russ. Einheiten herauszubekommen. Bei der 35 versagen selbst meine russischen Quellen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Grad bei den Maschinen aus Lipetsk ist es extrem schwer an Seriennummern zu kommen. Aber auch allgemein ist es nicht einfach Seriennummern bei den russ. Einheiten herauszubekommen. Bei der 35 versagen selbst meine russischen Quellen.
Weißt du denn die genaue Einheit?
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Weißt du denn die genaue Einheit?
Da hilft eine polnische Quelle :wink:

Lipyetsk (Lipeck) it's a home of the 4-й Центр Боевой Подготовки и Переучивания Личного Состава ВВС имени В.П.Чкалова (4th Centre of the Combat Preparation and Re-training of the Flying Personnel). In Centre is active 968-й ИИСАП Севастопольский Псследовательско-Инструкторский Смешанный Авиационный Полк (968th IISAP, Sevastopol's Research and Instructors Mixed Air Regiment) with four squadrons:
1st fighter air squadron: Su-27, Su-27UB, Su-30, Su-27SM
2nd fighter air squadron: MiG-29 and MiG-29UB
3rd bomber air squadron: Su-24M
4th assault air squadron: Su-25

In nineties in Lipyetsk remain a few MiGs - about ten (half of them were double-seaters), rest of them, withdrawed from Nobitz, are tranfered to other regiments. They have classic camouflage with added Russian-flag on top, numbers were changed* and repainted on fuselage, known are #29, #31, #32. For sure aircraft #38 will be renumbered to #22 before 2006 (but not have a flag on top). MiGs-29UB have numbers #34, #35, #36, #37 and #38 and were painted in two-tone camouflage (lightgrey and lightgreen), but colours after 2000 were almost faded - both almost the same lightgrey.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Auch hier wurde zwischenzeitlich fleissig gescannt und Daten abgeglichen - bei Tambov bin ich bis auf weiteres durch mit der Sichtung meiner Negativstreifen. Es kann noch sein dass da später noch was auftaucht, insbesondere bei den Dias, aber die Chancen sind kleiner geworden. Jedenfalls hab ich das LOG nun fertig.

Hier noch eine MiG-27 aus der langen Liste abgestellter Maschinen in Tambov, vermutlich aus der ehemaligen DDR - in GROSS. Interessant die unterschiedlichen Nummern auf den Abdeckungen, ist mir bei mehreren Maschinen aufgefallen.

EDIT zur Geschichte: MiG-27K 52-red 372 Fighter-Bomber Aviation Regiment (Daugavpils-Lotsiki) 1991-93, ex-236 Fighter-Bomber Aviation Regiment (Mimon-Gradchany)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Mehr als 130 L-29 Delphin kann ich auf meinen Bildern ausmachen ... grösstenteils sehen sie noch einigermassen frisch aus. Hier ein Blick auf die im LOG als 'Dump-Area grass' bezeichnete Fläche - in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Und eine weitere Reihe L-29 auf dieser Fläche. Viele haben je 4 schwarze Streifen beim Cockpit (vermutlich visuelle Formationsflughilfen), einige tragen ДОСЯЯФ (DOSAAF)-Titel, so eine Art Aeroclub/Einstiegsverein in die Aviatik. Auch dieses Bild ist in 1024er-Auflösung verfügbar, auf Wunsch natürlich auch grösser.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
LOG Tambov 1997

Nun zum angesprochenen LOG. Ist in englisch gehalten, da ich mich mit der deutschen Sprache nicht mächtigen Leuten darüber austausche. Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, die einzelnen Serials herauszufinden und die Geschichte jeder einzelnen Maschine :tongue: (Nein, keine Panik - ich werde NICHT jede einzelne Maschine einzeln hochladen - ist nicht mein Stil) niederzuschreiben.

Ich habe hier auch Maschinen aufgelistet wo man Bilder und weitere Infos im Thread Engels erfährt. Ich weiss, ist Doppelspurig, aber ein LOG pro Flugplatz ist sauberer.

Vielleicht ist es ja auch für einzelne von Euch interessant, bzw. ihr könnt mir beim Füllen der Lücken helfen :TOP:
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die schwarzen Streifen am Cockpit "zeigen" den Weg ins die Kabine (sie beginnen jeweils am Einstieg für den rechten bzw. linken Fuß)!
 

Pensionär

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Die schwarzen Streifen am Cockpit "zeigen" den Weg ins die Kabine (sie beginnen jeweils am Einstieg für den rechten bzw. linken Fuß)!
Nicht ganz. Wäre auch reichlich sinnlos, denn die Kabine sieht man ja auch ohne Streifen, wenn man im Einstieg steht.

Richtiger ist, dass diese Streifen beim Aussteigen ohne Leiter helfen, denn von oben kann man die Klappen für die Ein-/Ausstiegshilfen nicht sehen. Also "fährt" man mit der Fußspitze beim Aussteigen von oben mit der Fußspitze an der Linie entlang, bis der Klappdeckel an der Einstiegshilfe kommt.

Gleiches gibt es auch bei ber F-4, gut zu sehen hier: http://www.flugzeugforum.de/flugbetrieb-wittmundhafen-etnt-2013-final-phantom-72528-168.html#post1897738

Grüße

Pensionär
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hoi Grimmi,
Diesen Thread kannte ich ja noch gar nicht. Sehr interessant! Danke fürs Wieder-Ausgraben.
Keine Ahnung, wieso der bisher an mir vorbeiging, aber offensichtlich birgt das FF auch nach so vielen Jahren immer mal wieder eine Überraschung.

Als Ergänzung hier noch zwei Links zu Berichten hier im FF über meine Besuche in Lipetsk: http://www.flugzeugforum.de/besuch-flugtag-lipetsk-2001-a-22379.html und http://www.flugzeugforum.de/basebesuch-lipetsk-49884.html 2008.
Vielleicht kennt die der eine oder andere Interessierte hier ja auch noch nicht.

Noch eine Ergänzung zur Su-27 mit dem Haifisch: 2001 war auf beiden Seiten des Rumpfes und des Seitenleitwerks der Haifisch komplett aufgemalt. Z.B. zu sehen auf den Bildern #40 und #59 in meinem Thread vom Flugtag 2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria

    Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria: Liebe Forumsgemeinde, ich freue mich sehr, endlich meinen Eurofighter Film vorstellen zu können! Fast drei Jahre lang hab ich daran gedreht...
  • Lipezk-Fightertown

    Lipezk-Fightertown: Hallo. Wer hat genauere Infos (Karten/Anflugkarten oder Bilder) über den militärischen Lipezk Flughafen? Im Internet ist nicht viel zu finden...
  • 1/72 F-14A Tomcat "Adversary Bad Cats" – Fightertown Decals

    1/72 F-14A Tomcat "Adversary Bad Cats" – Fightertown Decals: Neulich klingelte der Postman bei mir und brachte mir einen kleinen Kartonumschlag mit einem Grünen "United States Postal Service"-Aufkleber. Mir...
  • Fightertown Decals

    Fightertown Decals: Ich staune, dass es zu dieser genialen Decalfirma noch keinen Thread gibt! FT beschäftigt sich ausschließlich mit NAVY Schemen in allen 4...
  • Ein Basebesuch in Lipetsk

    Ein Basebesuch in Lipetsk: Kürzlich war ich mal wieder in Russland unterwegs. Während dieser Reise konnte unsere kleine Gruppe auch die russ. Luftwaffenbasis in Lipetsk...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria

      Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria: Liebe Forumsgemeinde, ich freue mich sehr, endlich meinen Eurofighter Film vorstellen zu können! Fast drei Jahre lang hab ich daran gedreht...
    • Lipezk-Fightertown

      Lipezk-Fightertown: Hallo. Wer hat genauere Infos (Karten/Anflugkarten oder Bilder) über den militärischen Lipezk Flughafen? Im Internet ist nicht viel zu finden...
    • 1/72 F-14A Tomcat "Adversary Bad Cats" – Fightertown Decals

      1/72 F-14A Tomcat "Adversary Bad Cats" – Fightertown Decals: Neulich klingelte der Postman bei mir und brachte mir einen kleinen Kartonumschlag mit einem Grünen "United States Postal Service"-Aufkleber. Mir...
    • Fightertown Decals

      Fightertown Decals: Ich staune, dass es zu dieser genialen Decalfirma noch keinen Thread gibt! FT beschäftigt sich ausschließlich mit NAVY Schemen in allen 4...
    • Ein Basebesuch in Lipetsk

      Ein Basebesuch in Lipetsk: Kürzlich war ich mal wieder in Russland unterwegs. Während dieser Reise konnte unsere kleine Gruppe auch die russ. Luftwaffenbasis in Lipetsk...
    Oben