Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Diskutiere Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bei einem Besuch auf dieser Base 1997 konnte ich ein paar interessante Bilder machen. Grund ? Seht selbst :D Alleine auf diesem Bild zähle ich...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Bei einem Besuch auf dieser Base 1997 konnte ich ein paar interessante Bilder machen. Grund ? Seht selbst :D

Alleine auf diesem Bild zähle ich mehr als 60 Maschinen !!! :eek:

EDIT: Ist Tambov, nicht Lipetzk !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Su-24 von Red Bull ???

Aber zuerst eine kleine Frage für die Fortsetzung des Berichtes ...

Was hat es mit diesem Abzeichen auf der Su-24 an sich ? Wird ja wohl eher mit Afghanistan denn mit dem Aufputschmittel zu tun haben, oder ?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Komisches Zeichen...die Schrift ins Deutsche übersetzt heißt auf jeden Fall "Immer" (Wsegda). Was auch immer damit gemeint ist...?!
 
Sergei

Sergei

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2001
Beiträge
73
Zustimmungen
6
Ort
Gelsenkirchen
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Hallo Grimmi,

der Zeichen auf dieser su24 ist ja gut bekannt. Das hat gar nix mit afgan zu tun, und bedeuting ist gut geschrieben in Mir Aviatsii
nummer weiss ich nicht. Kurz gesagt - "wir fi... allen anderen immer". Weiss aber nicht, wie man das richtig ubersetzt (schwierigkeiten mit deutscher sprache - tschuldugung...)Deswegen steht diese "vsegda".

Es gibt noch almanac Mir Aviatsii - da sind viele seitenrisse von su24 mit solche zeichen. Es sind su24m, mp und, glaub ich, mr (aber MR nicht sicher).

Dann frage, grimmi - haste du die getarnte su24 in Lipezk gesehen? Vielleicht hast du sigar die fotos? ;)

Und was noch. Diese su24 waren in einsatz in chechnja.
Foto kukstehier:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Danke, Sergei und Steffen für die Infos ! Das ging ja wieder schnell ! :TOP::TOP::TOP:

@Sergej
Getarnte Su-24? Du meinst sicher ne grün getarnte, oder Sergei ?
Nöö, hab ich nicht gesehen/fotografiert. Aber auf meinen Bildern befinden sich wohl hunderte MiG-23/27 (Abstellplatz), mich dünkt dass ich dort auch ein paar Su-25-Seitenleitwerke gesehen habe....
Aber die abgestellten Maschinen sollen alle hauptsächlich aus der DDR, Polen, Tschechoslowakey und so gekommen sein....

So wie es aussieht hab ich die gesuchte Maschine nicht dabei, Sorry :confused:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Wie's scheint, hat jede Maschine einen anderen Tarnanstrich - genauer, die gleichen Farben aber immer wieder leicht verändertes Schema. Hier eine Detail-Vergrösserung des vorherigen Bildes:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Unmengen von MiG23/27 in Lipetsk

Sorry Sergei,

habe bisher noch keine getarnten Su-24 in den Reihen der abgestellten Maschinen ausmachen können. Nur MiG-23/27, Su-27, MiG-29, MiG25 und vereinzelte Su-25.

Ein Grossteil der Maschinen macht den Eindruck, dass die innerhalb kürzester Zeit wieder losrollen könnten :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Die sehen doch noch TipTop aus - ein bisserl Farbe, Kerosen und dann gehn die wieder ;)

EDIT: Ist Tambov, nicht Lipetzk !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

So - nun schauen wir uns mal die abgestellte MiG-23 'gelbe 18' ein wenig genauer an...

Vorschlag für Diorama ?:TOP:

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Auch hier wieder sehr deutlich zu sehen - die unterschiedlich gespritzten Seitenleitwerke. Ich würde Euch ja gerne die genaue Version angeben - aber nach dem durchlesen von etwa 10 Seiten des Threads hier musste ich einsehen, dass ich mich schon glücklich schätzen kann, überhaupt die 23 von der 27 zu unterscheiden :D :D :D

Aber Hilfe wird natürlich gerne angenommen ;)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Auf diesem Bild ist die Luftbremse und selbst ein Erdungskabel schön zu sehen - Bild in GROSS:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Weisswandreifen !

Und zum Schluss noch das Fahrwerk der 'gelben 18'. Leider hab ich nicht mehr Detailaufnahmen dieses Flugzeugs gemacht.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Uns wurde einfach gesagt, dass das eigentlich die ganze Flotte war, die in der ehemaligen DDR stationiert war (evtl. sogar mit Polen und den anderen Ländern zusammen).... Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Ein paar Eindrücke zur Lipetsk Base als Schweizer ...

Man kommt schon ein wenig ins grübeln wenn man auf einer Base landet die mehr Flugzeuge, als die Schweizer Luftwaffe zu Zeiten des kalten Krieges besass, beinhaltet. Vermutlich sind ja dort sogar mehr Flugzeuge stationiert als jemals in (West-)Deutschland stationiert waren ! Von dem her schon unglaublich.
Wenn ich so zurück denke, dann würde ich gerne statt einem direkt mehrere Tage dort mal die Pisten/Rollwege ablaufen. Da gibts sicher noch ein paar ganz spezielle Maschinen !
Beispielsweise sehe ich auf ein paar meiner Bilder die Seitenleitwerke von Su-25 - aber die waren mir damals ja gar nicht aufgefallen ! Ansonsten hätte ich davon auch Detail-Aufnahmen gemacht. Ich war wohl einfach so ein wenig in 'Overkill'-Stimmung - mein Hirn war voller MiG's und ich konnte das ganze irgendwie nicht klar aufnehmen.
Wenn ich daran denke, dass auf der Basis auch eine ganze Reihe MiG-25 waren und ich nur eine richtig schön ablichtete.....:(

Bild in GROSS

EDIT: Ist Tambov, nicht Lipetzk !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Einfach eindrücklich was da rumsteht - ein paar Meter weiter sah's so aus :eek: - ein Ausschnitt in GROSS

EDIT: Ist Tambov, nicht Lipetzk !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Auf der Base gabs nicht nur 'Gelbe' Flieger, hier mal einer der 'Blauen' im Gestrüpp und am zerfallen :FFCry:

Bild in GROSS

EDIT: Ist Tambov, nicht Lipetzk !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Ich habe zu diesem Bild in ein paar alten Ausgaben der Zeitschrift 'Cockpit' gekramt und im Juni 1993 sind Bilder vom Abzug der 16. russischen Luftarmee aus Deutschland (leider nur 8 kleine B/W-Bilder) drinnen. Mit dabei auch die Su-24 'weisse 22'. Hmm, die haste doch auch aufgenommen in Lipezk dachte ich mir - und siehe da, das war die mit den Standlauf-vorbereitungen....

Nun meine Frage: Man kann ja vermutlich nicht davon ausgehen, dass es nur eine 'weisse 22' in Sachen Su-24 gibt ? Wie stehen die Chancen dass sie in Welzow (muss südwestlich von Cottbus sein) stationiert gewesen ist ?

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Fightertown Lipetsk 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Grimmi, hast Du in Lipezk eine Liste der Regimenter bekommen / aufgeschrieben?

In Welzow war das 11 ORAP, ist aber verlegt worden nach Marinowka, für Lipezk hab ich mit Su 24 nur das 455 ISIAP.

(Liste nicht ganz aktuell)

also eher nicht ein und dieselbe Maschine, ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass gleiche Bordnummern existieren.
 
Thema:

Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria

    Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria: Liebe Forumsgemeinde, ich freue mich sehr, endlich meinen Eurofighter Film vorstellen zu können! Fast drei Jahre lang hab ich daran gedreht...
  • Lipezk-Fightertown

    Lipezk-Fightertown: Hallo. Wer hat genauere Infos (Karten/Anflugkarten oder Bilder) über den militärischen Lipezk Flughafen? Im Internet ist nicht viel zu finden...
  • 1/72 F-14A Tomcat "Adversary Bad Cats" – Fightertown Decals

    1/72 F-14A Tomcat "Adversary Bad Cats" – Fightertown Decals: Neulich klingelte der Postman bei mir und brachte mir einen kleinen Kartonumschlag mit einem Grünen "United States Postal Service"-Aufkleber. Mir...
  • Fightertown Decals

    Fightertown Decals: Ich staune, dass es zu dieser genialen Decalfirma noch keinen Thread gibt! FT beschäftigt sich ausschließlich mit NAVY Schemen in allen 4...
  • Ein Basebesuch in Lipetsk

    Ein Basebesuch in Lipetsk: Kürzlich war ich mal wieder in Russland unterwegs. Während dieser Reise konnte unsere kleine Gruppe auch die russ. Luftwaffenbasis in Lipetsk...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria

      Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria: Liebe Forumsgemeinde, ich freue mich sehr, endlich meinen Eurofighter Film vorstellen zu können! Fast drei Jahre lang hab ich daran gedreht...
    • Lipezk-Fightertown

      Lipezk-Fightertown: Hallo. Wer hat genauere Infos (Karten/Anflugkarten oder Bilder) über den militärischen Lipezk Flughafen? Im Internet ist nicht viel zu finden...
    • 1/72 F-14A Tomcat "Adversary Bad Cats" – Fightertown Decals

      1/72 F-14A Tomcat "Adversary Bad Cats" – Fightertown Decals: Neulich klingelte der Postman bei mir und brachte mir einen kleinen Kartonumschlag mit einem Grünen "United States Postal Service"-Aufkleber. Mir...
    • Fightertown Decals

      Fightertown Decals: Ich staune, dass es zu dieser genialen Decalfirma noch keinen Thread gibt! FT beschäftigt sich ausschließlich mit NAVY Schemen in allen 4...
    • Ein Basebesuch in Lipetsk

      Ein Basebesuch in Lipetsk: Kürzlich war ich mal wieder in Russland unterwegs. Während dieser Reise konnte unsere kleine Gruppe auch die russ. Luftwaffenbasis in Lipetsk...
    Oben