Filterung der Kabinenluft in Airlinern

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Yak

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Hallo und eine Frage an die Technik Experten / Wartung usw.

Ausgehend von folgender Meldung interessiert es mich auf welche Art und mit welchen Filtern/Wirkungsgrad usw. die Kabinenluft eigentlich gereinigt/desinfiziert wird. Ist sicher gestellt dass Keime, Bakterien und auch Viren gefiltert werden? Wird die Luft generell erneuert oder ein Teil, sozusagen als Umluft, nur ungereinigt umher gepumpt?

FRANKFURT - Die Lufthansa verpflichtet alle Passagiere, auf ihren Flügen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Darüber hinaus wird empfohlen, die Bedeckung während der gesamten Reise zu tragen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Maskenpflicht an Bord soll ab Montag (4. Mai) zunächst bis zum 31. August dieses Jahres in allen Airlines des Konzerns gelten. Die Lufthansa Group orientiere sich an den Regelungen zahlreicher europäischer Länder, in denen das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in der Öffentlichkeit inzwischen Pflicht ist, hieß es.

Mit der neuen Regelung entfällt das bislang übliche Freihalten der Mittelsitze in Dreier-Reihen. Durch das Tragen der Masken bestehe ausreichender Gesundheitsschutz, begründete Lufthansa diesen Schritt. Alle Flugzeuge der Lufthansa Group seien mit hochwertigsten Luftfiltern ausgestattet, die eine Luftqualität wie in einem Operationssaal gewährleisteten. Bei der aktuell geringen Auslastung werde man die Passagiere aber weiterhin möglichst weiträumig über die Kabine verteilen.

Danke für eine Antwort eines Fachmannes.
Gruss
Lutz
 

Rhönlerche

Alien
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Die Filter für die Kabinenluft entsprechen den Standards für Operationssäle, wenn sie entsprechend gereinigt sind. Bei der 787 werden sogar noch kleinste feste Teilchen (elektrostatisch?) rausgefiltert.

Es gibt trotzdem fiese Mess-Filmchen, wie echte Tröpfchen, etwa beim Niesen, sich in einer Flugzeugkabine verbreiten. Die gesamte Reihe über die volle Kabinenbreite kriegt wegen der Luftzirkulation jeweils was ab und auch noch einzelne Sitze davor und dahinter.

Wer sich komplett schützen will, muss dann auch noch an Augen und Hände denken.
 

klaus06

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.... und man spart sich Essen und Trinken!
 

Rhönlerche

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Und nicht am Touchscreen rumtippen.
 
Bitter Man

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Die Maskenpflicht an Bord soll ab Montag (4. Mai) zunächst bis zum 31. August dieses Jahres in allen Airlines des Konzerns gelten
Das dies umgesetzt wird und kein Spaß ist habe ich heute auf EW7033 erlebt, wo ein Passagier nach einer halben Stunde am Gate und einigem Palaver mit der Besatzung wieder ausgeladen wurde, weil ihm nach dem Schließen der Türen pötzlich einfiel, das er die Maske die er dabei hatte nun doch lieber nicht während des Fluges tragen möchte..... Die Folgen für ihn sind mir nicht bekannt, daher kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

BM
 

Rhönlerche

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Es gibt auch Leute, die haben Narben oder Hörgeräte oder komplizierte Brillen, Asthma oder Erstickungsgefühle. Es gibt auch legitime Gründe, keine Maske tragen zu wollen. Das ist jetzt die Kunst, von "Kriegsrecht" wieder auf gesunden Menschenverstand zurückzuschalten.
 
FE747

FE747

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Es gibt auch Leute, die haben Narben oder Hörgeräte oder komplizierte Brillen, Asthma oder Erstickungsgefühle. Es gibt auch legitime Gründe, keine Maske tragen zu wollen
Da empfehle ich statt fliegen die Bahn oder wenn es über den Teich geht das Schiff zu benutzen.

Wer sich weigert während des Fluges, aus was für Gründen auch immer, eine Maske zu tragen, sollte konsequent wieder ausgeladen werden!
 

Rhönlerche

Alien
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Am Ende ist es eine Dienstleistung und Du willst den Kunden was verkaufen. Davon wird Dein Gehalt bezahlt.
Vielleicht sollte man sich vom Ansatz her eher auf Kundenbedürfnisse einstellen wollen?

Die jetzigen "Mund-Nase-Bedeckungen" sind ja eher Folklore. Selbst ein Schal reicht, um die Vorschrift zu erfüllen. Richtige Medizinmasken, die wirklich filtern, hat kaum einer auf. Und schon gar keinen Schutz auf den Augen, was wegen der Infektion durch Aerosole auch nötig wäre, falls man es wirklich ernst meinte.
Die Medizinmasken behalten jeweils auch nicht lange ihre volle Wirkung und stören wirklich den Luftfluß beim Atmen. Das ist gerade in dünner Höhenluft für manche Leute ein reales Problem.

Ich selbst habe übrigens keinerlei Probleme damit.
 
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tigerstift

tigerstift

Space Cadet
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Hallo und eine Frage an die Technik Experten / Wartung usw.

Ausgehend von folgender Meldung interessiert es mich auf welche Art und mit welchen Filtern/Wirkungsgrad usw. die Kabinenluft eigentlich gereinigt/desinfiziert wird. Ist sicher gestellt dass Keime, Bakterien und auch Viren gefiltert werden? Wird die Luft generell erneuert oder ein Teil, sozusagen als Umluft, nur ungereinigt umher gepumpt?

Alle Flugzeuge der Lufthansa Group seien mit hochwertigsten Luftfiltern ausgestattet, die eine Luftqualität wie in einem Operationssaal gewährleisteten.

Danke für eine Antwort eines Fachmannes.
Gruss
Lutz
die Klimaanlage in Flugzeugen ist kein geschlossenes System. Die Luft zirkuliert zum Teil als Umluft und hat auch nichts mit Lufthansa zu tun, sondern ist standard.

Gehen wir mal von der A320 Familie aus, dort wird etwa 40-60% rezykliert wenn wir von einem geschlossenen System ausgehen. Da es ein offenes System ist wird in der Regel etwa 1/3 welches etwa einem Frischluftanteil von 4-5 l/s entspricht zugeführt. Der Restliche Anteil wird auf allen mir bekannten Flugzeugtypen durch HEPA Filter geleitet welche etwa 99.99% Filterqualität bei 0.3 Mikrometer Partikelgrösse besitzt. Die Frischluft wird zumindest bei Flugzeugen mit Zapfluftsystemen schon durch die Temperatur im Triebwerk sterilisiert.

siehe z.B.
 

teletubi

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Als es noch Raucherflüge gab, da konnte man die Kippen im ganzen Flugzeug riechen.
Heute geht mir das mit Kaffee so. Wenn 2 Reihen vor mir Kaffee serviert wird, dann kann ich das riechen.
Daher gehe ich davon aus, dass die Aerosole sich wunderbar im Flugzeug verteilen.
Das kann uns die Lufthansa aber nicht erzählen, sonst wären sie nämlich kurzfristig insolvent.
 
topas

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Da wird zwar immer argumentiert das die Luft wie in einem OP Saal ist , aber im OP Saal lieg ich nicht mit 150 anderen Menschen. Das sich die Aerosole trotzdem im Flugzeug verteilen ist ja bereits nachgewiesen. Wer da Probleme hat sollte lieber z.zt. nicht fliegen. So einfach ist das. Deutschland ist als Urlaubsland auch schön.
 
flightfrog

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Das wird sich eh von selbst zeigen: Sobald es bestätigte Fälle von Ansteckung während eines Fluges gibt, kommt´s nochmal richtig dick für die Branche. Früher oder später wird das passieren, falls die Filterung nicht wie erhofft funktioniert. Da in Flugzeugen weder laut geredet, noch geschrieen, noch gesungen wird und man in der Regel einfach friedlich nebeneinander sitzt mit Maske auf, sehe ich die Risiken aber eh als gering. Allerdings schaue ich da jetzt einfach mal eine Zeit zu, bevor ich in einen Flieger steige.
 
Schorsch

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Als es noch Raucherflüge gab, da konnte man die Kippen im ganzen Flugzeug riechen.
Heute geht mir das mit Kaffee so. Wenn 2 Reihen vor mir Kaffee serviert wird, dann kann ich das riechen.
Daher gehe ich davon aus, dass die Aerosole sich wunderbar im Flugzeug verteilen.
Das kann uns die Lufthansa aber nicht erzählen, sonst wären sie nämlich kurzfristig insolvent.
Aromastoffe sind teilweise einzelne Moleküle. SARS-CoV2 ist jetzt keine Melone, aber schon ne ziemliche Menge an Molekülen. Ein Virus mit 50000 RNA Basispaaren ist schon ein etwas dickerer Brocken als ein flüchtiges Kohlenwasserstoff.
Daher ist dieses ganze "Simulieren" mit e-Zigaretten auch Pseudo-Wissenschaft erster Güte. Sollte allerdings der dampfende Kaffee des Vordermanns an Deiner Brille kondensieren, ja dann haben wir einen beweiskräftiges Beispiel.

Das, was landläufig als Aerosol bezeihcnet wird, deckt einen Bereich von 5µm abwärts ab. Rauch hat Elemente bis zu 0.01µm, also entspannt zweieinhalb Größenordnungen. Das wäre also kein Äpfel-Birnen-Vergleich, sondern eher ein Äpfel-Johannisbeeren-Vergleich.



SARS-CoV2 ist übrigens so um 0,1µm groß.
 
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