Fine Molds Bf 109 G-4/R6

Diskutiere Fine Molds Bf 109 G-4/R6 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mal wieder eine 109.....man kann sie bald nicht mehr sehen :D Zum Fine Molds Bausatz gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Bf 109 G-4...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mal wieder eine 109.....man kann sie bald nicht mehr sehen :D

Zum Fine Molds Bausatz gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Bf 109 G-4 stammt aus einer ganzen Reihe von Fine Molds 109ern, die sich von der F bis zur K zieht und über fast alle Zweifel erhaben ist.

Bis auf die Gurte von Part ist das Modell komplett OOB. Die Passgenauigkiet war gut, lediglich der Flügelübergang zum unteren hinteren Rumpf bedurfte ein wenig Nacharbeit.

Lackiert wurde das Modell mit den Farben von JPS aus der alten Farbreihe. Die Farbgebung ist RLM 74/75/76. Dargestellt wird eine Maschine von Ofw Sachsenberg, einem jener Piloten, die zum Ende des Krieges Fw 190 D im sogenannten Papageienschwarm flogen.
Etwas ungewöhnlich am Anstrich ist die weit heruntegezogene Rumpftarnung im Bereich ab dem Cockpit. Hier wurden vermutlich alte Kennzeichen übermalt. Das gleiche gilt für die großen Flecken auf der Motorhaube, welche auch Embleme einer alten Einheit überdecken. Diese Flecken sind also nicht durch das Unvermögen des Bastlers entstanden.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Alterung erfolgte durch preshading sowie aufgehellten Grundfarben
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
den Abschluß bildetet Gunze Klarlack 1/1 mat/glänzend gemischt
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schönes Kanonenboot !
Steht das Fahrwerk net a bissel zu eng, also zu wenig gespreizt?
Was sind das für helle Flecken auf den Ruder.
Die lackierung sieht sehr gelungen aus :TOP:

Hotte
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Das Modell ist gut gemacht .......... nach welcher Vorlage bemalt :confused:
Das mit der Fahrwerksspreizung .......... hier mal ein Bildchen.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das Originalfahrwerk hat eine Spurweite von 2060 mm....das entspricht am Modell 28,6 mm. Meine Modell hat eine spurweite von 28,4 mmm..... also 0,2 mm zu schmal..... ;)

Das Seitenruder war am Original komplett in RLM 74 lackiert und bekam vom "Staffelmaler" Striche in Kleckse mit einem Pinsel aufgemalt in RLM76. Warum das so gemacht wurde? Ich nehme an, um das dunkle Ruder etwas aufzulockern.
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Ich bastel gerade an einem ähnlichen Projekt. Auch von daher mal meine volle Anerkennung Wolfgang, denn beim "Bilder gucken" vergisst man nur zu gerne mal den Maßstab um den es sich hier handelt.

Eigentlich zeige ich nicht so gerne ungefragt Fremdaufnahmen. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel aber erstens fehlt die Perspektive ja noch und zweitens ist´s doch ein hübsches Foto. Falls doch, einfach kurz melden....

Ulf
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mal wieder eine 109.....man kann sie bald nicht mehr sehen :D ...
... es ist eben ein Klassiker und wer sich darauf eingeschossen hat, der kann davon nicht mehr lassen.
Wer hier als langjähriger Bastelfreak noch keine 109 gebaut hat, der soll mal den Finger heben? :D
Ein Modell in dieser Qualität lässt beim ungeübten Auge erst mal den Eindruck entstehen, das es sich um Maßstab 1:48 oder größer handelt?
Kann aber bei Wolfgang nicht sein, der baut nur 72. Insofern, modellbautechnisch wieder mal vom Feinsten! :TOP:
Zu den Strichen auf dem Seitenruder habe ich meine eigene Interprätation. Da hat einer nur einen Pinsel ausgestrichen, da kriegsbedingt keine Verdünnung am Platz war. :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
zwar "nur" eine 109, aber modellbauerisch mal wieder über jeden zweifel erhaben - hervorragende arbeit, wolfgang! :TOP:
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ah, nach der schönen Emil nun auch noch eine wunderschöne Gustav! Klasse!

So eine 109 tut einfach gut, bei all den Tornados, F16, F15...:FFTeufel:

Und der Wink ... tut auch gut!:FFTeufel:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wolf, Deine 109 gefällt mir ausgesprochen gut. Wirklich sehr schön und sauber lackiert, auch die dezente Alterung gefällt mir.

Was mir aufgefallen ist - Die Gradanzeige-Markierung für die Landeklappen hast Du oben auf die Klappe selber geklebt - bei der dargestellten Klappenstellung (voll eingefahren) dürfte die doch eigentlich nicht zu sehen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Also ganz ehrlich, ich mußte mich auch erst vergewissern, das es 1:72. Ich finde das Modell absolut überzeugend. :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@christph2: da kannst du durchaus recht haben. Ich habe für den Bau nichts recherchiert und einfach alles so übernommen wie es in der Anleitung stand.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Saubere Sache, die Unterseite sieht klasse aus

Am Motor hast du nix gemacht?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Tolle Arbeit!:TOP:

Axel
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nein, am Motor habe ich nichts gemacht. Es war einfach nur ein "just for fun" Bau, bei dem ich nur den Schwerpunkt auf die Lackierung gelegt habe.. Für alles andere fehlt mir im Moment die Zeit.

Hier nochmal ein Bild, welches das Modell in einem etwas anderen Licht zeigt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fine Molds Bf 109 G-4/R6

Fine Molds Bf 109 G-4/R6 - Ähnliche Themen

  • Fine Molds BF 109 K-4

    Fine Molds BF 109 K-4: Hallöchen, mein neustes Werk, die Bf 109 K-4 11./JG 3 Uffz Martin Deskau, April 1945 Pasewalk Zur Original 109 brauche ich hier ja nix zu...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 K4 "Weisse 17, JG 77"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 K4 "Weisse 17, JG 77": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Fine Molds Bf-109K4 in Markierungen des JG77. Bemalt mit Arcylfarben von Mr. Hobby, fotografiert von...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4": Guten Tag, liebes Forum, eine weitere Bf-109 aus meiner Werkstatt, diesmal das Fine Molds Modell der K4. Dargestellt ist die "Grüne 4" des JG52...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
  • 1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann"

    1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann": Was für eine Überraschung - wieder mal eine 109er. Diesmal handelt es sich um das 1/72 Modell von Finemolds. Dieser japanische Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    Oben