Finnische Hoheitsabzeichen bis 45'

Diskutiere Finnische Hoheitsabzeichen bis 45' im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; der rote Stern gilt aber wohl nicht als das Parteiabzeichen einer Verbrecherpartei, also solche darf ich doch die NSDAP bezeichnen. Und das HK war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Nur dann sollten wir es auch unterlassen Rote Sterne auf unser Modelle anzubringen
der rote Stern gilt aber wohl nicht als das Parteiabzeichen einer Verbrecherpartei, also solche darf ich doch die NSDAP bezeichnen. Und das HK war das bekannte Partei-Abzeichen dieser Partei.

Und auch die US Sterne brachten hunderttausendachten Tot über Zivilisten in deutschen und japanischen Städten. (Weiter ging es dann nach dem WK II)
darüber müssen wir nicht streiten, aber ich kann mich nicht erinnern dass man in den USA einen Völkermord plante und fast industriell auch ausführte.

Wir können das alles nicht gegeneinander aufrechnen und im Übrigen steht es uns vielleicht gar nicht zu über die anderen zu bestimmen welche Zeichen sie zulassen oder tolerieren.
Kehren wir vor unserer eigenen Geschichte, der unserer Väter und Großväter.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Grundsätzlich ging es hier ja auch um das finn. HK!
Und das ist bekannter Weise kein Parteiabzeichen!
Ob der Rote Stern nun ein Parteiabzeichen ist oder nicht ist völlig egal.
Unter diesen Symbol wurde ebenfalls getötet, millionenfach.
Nur weil in Nürnberg deren Ankläger mit auf der Bank gesessen haben, sollten wir dies nicht vergessen. Selbstverständlich sollten wir aber auch nicht die Verbrechen der Nazis vergessen. Nur verhindert man das nicht, in dem man das HK auf Flugzeuge verbietet. Und was die USA angeht, so bin ich da in Sachen Völkermord etwas anderer Meinung. Nur liegt das halt schon im dunklen der Geschichte! Und die Nachkommen haben auch heute noch keine Lobby und daher keine Zuhörer. Das ist der feine Unterschied !

Hotte
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich habe bei dem Thema der verbotenen Symbole immer das Gefühl das man bei uns in Deutschland peinlich darum bemüht ist den Anschein zu wahren.
Solange kein Hakenkreuz drauf ist kann es ja kein Faschist drin sein, also verbietet man die Dinger und alles sieht gut aus.

Das die Finnen da Kollateralschäden sind finde ich persönlich wirklich schade. Für einen Modellbauer ist das ein spannendes Thema und es gibt kaum eine Streitmacht die so gut und bis ins Detail aufgezeichnet hat wie die Finnen.
In Kari Stenmanns* Bücher zu dem Thema kann man jede Maschine finden mit wie vielen Flugstunden und was passiert ist. Was will Modellbauer mehr?

*Der Mann geht übrigens in Rente und verschleudert seine Restbücher.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und das schöne ist,
bei einer Modellbauaustellunge in Israel etwa würde keiner auf die Idee kommen bei einer deutschen Maschine das HK wegzulassen!
Geschweige bei einer Finnischen. Die Spinnen die Deutschen :D


Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich habe bei dem Thema der verbotenen Symbole immer das Gefühl das man bei uns in Deutschland peinlich darum bemüht ist den Anschein zu wahren.
Solange kein Hakenkreuz drauf ist kann es ja kein Faschist drin sein, also verbietet man die Dinger und alles sieht gut aus.

Das die Finnen da Kollateralschäden sind finde ich persönlich wirklich schade. Für einen Modellbauer ist das ein spannendes Thema und es gibt kaum eine Streitmacht die so gut und bis ins Detail aufgezeichnet hat wie die Finnen.
In Kari Stenmanns* Bücher zu dem Thema kann man jede Maschine finden mit wie vielen Flugstunden und was passiert ist. Was will Modellbauer mehr?

*Der Mann geht übrigens in Rente und verschleudert seine Restbücher.
Und wie schon von mir gesagt,

das HK spielt auch heute noch bei den Finnen eine Rolle!
Sie haben sich überzeugen lassen, es auf den Flug- und Fahrzeugen zu ersetzen, aber auf ihren Fahnen und Wimplen findet man es heute noch.
Selbst der finn. Präsi hat es auf seinen Wimpel. Da hat es auch schon Ärger in Brüssel gegeben!

http://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_der_Republik_Finnland

Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Und das schöne ist,
bei einer Modellbauaustellunge in Israel etwa würde keiner auf die Idee kommen bei einer deutschen Maschine das HK wegzulassen!
Geschweige bei einer Finnischen. Die Spinnen die Deutschen :D
Im Gegenteil! Es gibt sogar Punktabzug wenns nicht drauf ist. Eben weil nicht 100% originalgetreu.:rolleyes:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ah Sören,

Du als WK I Guru :)

Gab es nicht sogar einen deutschen Piloten jüdischen Glauben`s der mit HK auf seiner Kister umherflog Soll jetzt nicht als Rechtfertigung für das HK dienen, aber das fällt mir gerade ein!

Hotte
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Gab ja auch schon mal den Fall, ich glaube hatte sogar jemand hier im Forum berichtet, dass der Modellbaukollege eine amerikanische Marinemaschine der Jolly Rogers beim Händler seines Vertrauens erworben hatte. Die allseits bekannten Markings allerdings hatte man entfernt. Die spinnen die Römer.

:cool:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ah Sören,

Du als WK I Guru :)

Gab es nicht sogar einen deutschen Piloten jüdischen Glauben`s der mit HK auf seiner Kister umherflog Soll jetzt nicht als Rechtfertigung für das HK dienen, aber das fällt mir gerade ein!

Hotte
Ach da gibt es viele Beispiele, wo man das Hakenkreuz(Ja ich schreibs aus! Traut man sich jetzt schon nicht mal mehr das Wort zu benutzen?) auf Flugzeugen des Ersten Weltkriegs sieht. Einige habe ich ja oben angeführt.
Ich finds einfach absurd, ein Zeichen zu verteufeln nur weil es eben von der Form her dem aus dem Dritten Reich gleicht oder ähnelt. Und selbst wenn es dieses Zeichen ist find ich es dumm, es an Anschauungsobjekten für die geschichtliche Aufklärung, als solches sehe ich gewissenhaft gebaute und recherchierte Modelle, zu verbieten. Man sollte solchen Schwachmaten den Kampf ansagen, die pöbelnd, prügelnd und grölend durch die Straßen Ziehen und dieses Hakenkreuz an Wände schmieren. Sowas gehört verboten und verfolgt aber nicht ernsthafter Modellbau.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na dann könnte man auch gleich die Piratenschiffe von Playmobil ohne Flaggen ausliefern
(in Deutschland versteht sich) !
Die Totenköpfe haben ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den den Abzeichen der
Waffen SS und den Totenkopfverbänden.

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ach da gibt es viele Beispiele, wo man das Hakenkreuz(Ja ich schreibs aus! Traut man sich jetzt schon nicht mal mehr das Wort zu benutzen?) auf Flugzeugen des Ersten Weltkriegs sieht. Einige habe ich ja oben angeführt.
Ich finds einfach absurd, ein Zeichen zu verteufeln nur weil es eben von der Form her dem aus dem Dritten Reich gleicht oder ähnelt. Und selbst wenn es dieses Zeichen ist find ich es dumm, es an Anschauungsobjekten für die geschichtliche Aufklärung, als solches sehe ich gewissenhaft gebaute und recherchierte Modelle, zu verbieten. Man sollte solchen Schwachmaten den Kampf ansagen, die pöbelnd, prügelnd und grölend durch die Straßen Ziehen und dieses Hakenkreuz an Wände schmieren. Sowas gehört verboten und verfolgt aber nicht ernsthafter Modellbau.
Ich schreibe lieber HK weil`s kürzer ist :D
Um es mal auf den Punkt zu bringen, zumindest nach meiner Meinung hält uns bisher noch keine Regierung für Erwachsen und Mündig genug damit um zugehen. Glaubt jedoch jeglichen rechten Spuk in den Griff zu bekommen in denn man HK z.B. auf Modellflugzeugen verbietet. Rechte Agitatoren bekommen aber echtes Propagandamaterial vor der Haustüre hergestellt, und der soziale Sprengstoff im Land sorgt für den Zulauf (für Rechts und Links)
Und die Herren des Verfassungsschutzes haben nichts anderes zu tun, als HK in Modellbausatzen zu jagen :D Einfach traumatisch !

Hotte
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Leutz, das ganze ist doch nur Theaterparade, um irgendwem Irgendetwas zu zeigen. Gegen nichtmilitante Modellbauer läßt sich doch gut handeln, die sind in der Öffentlichkeit, brav und bieder, machen ihren Modellbau und wehren sich nicht irgendwie gegen unsinnige Verordnungen.
Wenn diesem Staat und seiner Administration das Naziproblem so wichtig wäre, wie einigen seiner Schlapphüte das Modell mit dem Zeichen, so würde er flugs von heute auf morgen das ganze braune Gesocks unter rigide Strafe stellen. Ich gestatte mir den Verweis auf Dresden, wo schon wieder braunschwarze "Gedenkveranstaltungen" mit richterlicher Maßgabe gestattet werden. Hier wäre es an der Zeit, das Undenken mit Stumpf und Stiel auszurotten und seine Protagonisten zur Rechenschaft zu ziehen. Und sage mir heute keiner, dies ginge nicht. Und ob, es tut es. 40 Jahre deutsche Geschichte habe es gezeigt, aber der derzeitige "Antifaschismus" ist nur noch zum Lachen, oder besser zum Weinen; das beabsichtigte Parteiverbot bot ein Schmierentheater.

Grüße
FredO


PS. Was wäre, wenn sich solch ein "Staranwalt" mal für Modellbauer ins Zeug legte. Wird aus zwei Gründen nicht werden: finanziell ist nichts zu holen und die Außenwirksamkeit ist gegen 0...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt absolut, Fredo. Bloß nicht gegen die grölenden Schwachköpfe vorgehen, sonst kriegen wir ja Haue! Wenden wir uns lieber an die "Normalo"-Modellbauer.

Star-Anwalt? Warum nicht? Wenn sich ein reicher und idealistischer Modellbauer finden würde, der es bezahlt, wäre auch das möglich. Aber: Reich UND idealistisch? Gibt es das?

Auf jeden Fall: sobald ich die Bilder für den Rollout der He 59 im Kasten habe, werden die Abzeichen vervollständigt, sprich die letzten vier Decals (das Decal des HK ist zweigeteilt und deshalb mit dabei) werde ich dann noch aufbringen und versiegeln.

Ach ja: mein lieber H.-J. Fischer, die Amis haben sich durchaus der beabsichtigten Vernichtung eines Volkes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht. Ersteres ging gegen die Indianer, letzteres gegen die Menschen, die aus Afrika als Sklaven in die USA verschleppt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finnische Hoheitsabzeichen bis 45'

Finnische Hoheitsabzeichen bis 45' - Ähnliche Themen

  • Flugzeug der finnischen Luftwaffe abgestürzt

    Flugzeug der finnischen Luftwaffe abgestürzt: Schlechter Tag heute .. :-( Zitat:" Ein Flugzeug der finnischen Luftwaffe ist nahe der Stadt Keuruu im Zentrum von Finnland abgestürzt. Die beiden...
  • Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

    Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe: Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Nun wage ich auch mal wieder einen Rollout im Forum. Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen...
  • Eine Finnische Morane

    Eine Finnische Morane: Hallo zusammen heute möchte ich euch mein neustes Säge.- Spachtel.- und Klebeergebnis vorstellen. Die Mörkö Morane von "RS Models",Eine...
  • Finnische Bf 109G-6, Foto gesucht

    Finnische Bf 109G-6, Foto gesucht: Hallo, ich suche für eine finnische Bf 109G-6 Fotos, es geht um die MT-428. Farbprofile genügen mir nicht :)
  • Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe

    Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe: Zwei BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe sind bei einem Trainingsflug in der Luft kollidiert und abgestürzt. Die Piloten haben sich...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeug der finnischen Luftwaffe abgestürzt

      Flugzeug der finnischen Luftwaffe abgestürzt: Schlechter Tag heute .. :-( Zitat:" Ein Flugzeug der finnischen Luftwaffe ist nahe der Stadt Keuruu im Zentrum von Finnland abgestürzt. Die beiden...
    • Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

      Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe: Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Nun wage ich auch mal wieder einen Rollout im Forum. Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen...
    • Eine Finnische Morane

      Eine Finnische Morane: Hallo zusammen heute möchte ich euch mein neustes Säge.- Spachtel.- und Klebeergebnis vorstellen. Die Mörkö Morane von "RS Models",Eine...
    • Finnische Bf 109G-6, Foto gesucht

      Finnische Bf 109G-6, Foto gesucht: Hallo, ich suche für eine finnische Bf 109G-6 Fotos, es geht um die MT-428. Farbprofile genügen mir nicht :)
    • Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe

      Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe: Zwei BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe sind bei einem Trainingsflug in der Luft kollidiert und abgestürzt. Die Piloten haben sich...

    Sucheingaben

    modellbau finnische hoheitsabzeichen

    ,

    hoheitsabzeiche finnland

    ,

    modellbau hakemkreuz urteil

    ,
    Airbrush Schablonen Hakenkreuz
    Oben