Finnland

Diskutiere Finnland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Während eines Übungsflugs über Lappland (Nord-Finnland) ist heute eine Maschine vom Typ Hawk der finnischen Luftwaffe abgestürzt. Die beiden...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Lothringer, 25.03.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Während eines Übungsflugs über Lappland (Nord-Finnland) ist heute eine Maschine vom Typ Hawk der finnischen Luftwaffe abgestürzt. Die beiden Piloten sind unverletzt, und wie immer die Gründe des Unfalls unbekannt sind... Freunde beim Finnischen Generalstab habe ich leider keine.

    Quelle AFP.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiger F-5, 09.06.2003
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    Finnische Luftwaffe

    Hallo zusammen

    Es würde mich einmal interessieren, was die Finnen so in ihren Arsenalen haben.

    Auch habe ich keine Ahnung, wie sie ihre Flugzeuge schützen ( Shelter?)


    Vielen Dank

    Tiger F-5
     
  4. Kobra

    Kobra Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Osnabrück
  5. Bowser

    Bowser Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Sachsen
    Haben die noch Saab 35 Draken?
    Oder fliegen die nur noch bei den Ösis?
     
  6. #5 Scorpion, 09.06.2003
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.988
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Berlin
    Die Finnen dürften eigentlich keine Drakens mehr haben.
     
  7. #6 Tiger F-5, 09.06.2003
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    @ Kobra: Vielen Dank

    Ich habe auch einige Bilder im Web entdeckt, die Autobahnstarts zeigen. Gibt es in Finnland viele vorbereitete Teilstücke?
     
  8. #7 Scorpion, 09.06.2003
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.988
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Berlin
    Denk ma da gibts schon so einige, wie auch in Schweden.
     
  9. #8 Schweinchen, 09.06.2003
    Schweinchen

    Schweinchen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Auf der offiziellen Seite der Finnischen Forces, kannst du mpegs von deren letzten Großübung herunterladen.

    Auch Start und Landungen auf deren Straßen. (sehen aber mehr nach Landstraßen aus als Autobahnen)
    Die machen das gleiche Programm wie die Schweden.

    Finnland fliegt Hawks und F-18. Die F-18 werden wie die Schweizer Versionen nur als Abfangjäger eingesetzt.
     
  10. Kobra

    Kobra Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    Osnabrück
  11. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Re: Finnische Luftwaffe


    Gemäss WDA 2003:

    Luftwaffe

    56 F-18C, 7 F-18D, 50 Hawk Mk51/51A, 28 L-70 Vinka, 2 F-27 Mk100, 1 F-17 Mk400, 3 Learjets 35A, 8 Piper Cherokee Arrow, 6 Piper Chieftan, 9 L-90 Redigo

    Heeresflieger

    7 Mi-8, 2 MD 500; bestellt 20 NH-90TT (2004 - 2008)
     
  12. #11 Grimmi, 11.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2003
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.520
    Zustimmungen:
    10.478
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier mal ne F-18D der HävLLv 31 aus Kuopio-Rissala EFKU, heute gehört sie aber gemäss Scramble der HävLLv 21 aus Tampere-Pirkkala EFTP an. Start während RIAT'99 !
     

    Anhänge:

  13. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Was man so alles vergisst .... wusste gar nicht mehr, dass finnische Hornets am RIAT '99 waren .... :rolleyes:
     
  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.520
    Zustimmungen:
    10.478
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja AMIR, Hauptsache irgendjemand weiss es, gelle ;) :D

    Finnische Luftwaffe hab ich nur beim RIAT'99 und Airpower 2000 aufgenommen....

    Hier ne Hawk des finnischen Kunstflugteams 'Midnight Hawk' in Zeltweg
     

    Anhänge:

  15. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ja, daran erinnere ich mich .... :D
     
  16. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Update für Finnische F-18

    Die Finnische Luftwaffe will ihr F-18 von 2007-2010 einer ersten Modernisierung unterziehen. Vorgesehen ist primär der Einbau eines Helmvisiers sowie einer noch nicht definierten neuen Lenkwaffe (high-off boresight IR-guided dogfight missile). Das zweite MLU (Mid-Life Update) soll dann von 2010 -2015 erfolgen, Details dazu wurden aber noch nicht fixiert.

    Die Ergänzung der Hornets für Luftangriffsfähigkeit wird ebenfalls geprüft. Sie sind ja wie die Schweizer F-18 ausschliesslich für die Luftverteidigung ausgerüstet.

    Ein Problem sind jedoch die Kosten. Der Kauf der F-18 war für ein kleines Land wie Finnland schon ein Riesenbrocken (ca. 3.7 Mia Euro für 64 Maschinen), das gesamte Modernisierungsprogramm inkl. Luftangriffsfähigkeit und inkl. der nötigen Waffen dürfte gegen 1 Mia Euro verschlingen (bei einem jährlichen Verteidigungsbudegt von ca. 2 Mia Euro).

    Quelle: Military Technology 06/2003
     
  17. #16 Tiger F-5, 01.08.2003
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    Kann mir jemand sagen, wie stark die Grenzwache in Finnland ist. Ich habe einen Film gesehen, wo mit einem Super- Puma Lasten transportiert wurden.

    Sonst haben sie ja nicht gerade viele Hubschrauber. ( nur ein Paar Mi-8 und noch die kleinen MD-500)
     
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.520
    Zustimmungen:
    10.478
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Gemäss dieser unoffiziellen Seite besteht die Grenzwache aus 2 Do228-212, 3 Eurocopter AS.332 L1 Super Puma, 3 Agusta-Bell AB.412EP, 3 Agusta-Bell AB.206B JetRanger und einem Agusta-Bell AB.206A JetRanger.

    Organisation:
    Die Do228s und die Super Pumas sind in Turku, währenddem die Bell 412s auf Rovaniemi stationiert sind.

    Offizielle Seite: http://www.rvl.fi/rvl/home.nsf/pages/index_eng
     
  19. #18 Lothringer, 14.10.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Finnland bestellt Drohnen

    Die Schweiz verkauft ein weiteres Aufklärungsdrohnensystem an Finnland. Mitbeteiligt am Grossauftrag ist die Ruag-Tochter Aerospace. Sie liefert für 10 Millionen Franken sechs Aufklärungsdrohnen. Insgesamt beläuft sich der Auftrag auf 50 Millionen.

    Von Ruag Aerospace stammen auch die zugehörigen Landesysteme, das Ersatz- und Bodenmaterial sowie die dazugehörige Logistik und Ausbildung, wie Ruag am Dienstag bekannt gab. Das zweite Drohnensystem soll bis Herbst 2005 abgeliefert werden. Am Grossauftrag beteiligt ist ein Industriekonsortium mit Oerlikon-Contraves, der Israel Aircraft Industries/Malat Division und Ruag. Der gesamte Auftrag beläuft sich auf rund 50 Millionen Franken. Bereits im Jahr 2001 wurde ein erstes Drohnensystem an die finnische Armee geliefert. Dafür erhielt Ruag Aerospace nun zusätzlich den Zuschlag für den technischen Unterhalt für die nächsten 15 Jahre.

    Quelle: nzz.ch
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Es handelt sich dabei um das UAV RANGER (http://www.sfaerospace.ch/pdf/Ranger-d.pdf), von welchem auch die Schweizer Armee 4 Systeme (mit je 7 Drohnen) gekauft hat. Finnland hat noch 1 Option auf ein weiteres System offen.
     
  22. #20 migpilot, 07.01.2004
    migpilot

    migpilot Space Cadet

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    3.489
    Ort:
    Near ETNH
    Die finnische Luftwaffe war im Oktober 2003 zu Gast in Laage.
    Hier ein paar Eindrücke der optisch recht unspektakulären Hornets
     

    Anhänge:

    • 04__4.jpg
      Dateigröße:
      43,8 KB
      Aufrufe:
      221
Moderatoren: TF-104G
Thema: Finnland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Absturz f18 Swiss Air force

Die Seite wird geladen...

Finnland - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

    Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland: Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
  2. Utti Memorial, Utti/Finnland

    Utti Memorial, Utti/Finnland: Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
  3. Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

    Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
  4. Junioren-WM Segelflug in Räyskälä/Finnland (EFRY)

    Junioren-WM Segelflug in Räyskälä/Finnland (EFRY): hallo @ll, weitgehend unbeachtet vom öffentlichen Interesse (gibt ja nu auch wichtigere Dinge wie [Selbstzensur] :rolleyes:) findet momentan in...
  5. BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72

    BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72: Das BO-105-Fieber hat mich gepackt (danke Mike :TD: ) Hauptsächlich geht es um den Resin-Bausatz von Legato, den ich vor geraumer Zeit hier im...