Finnland

Diskutiere Finnland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Während eines Übungsflugs über Lappland (Nord-Finnland) ist heute eine Maschine vom Typ Hawk der finnischen Luftwaffe abgestürzt. Die beiden...

Lothringer

Guest
Während eines Übungsflugs über Lappland (Nord-Finnland) ist heute eine Maschine vom Typ Hawk der finnischen Luftwaffe abgestürzt. Die beiden Piloten sind unverletzt, und wie immer die Gründe des Unfalls unbekannt sind... Freunde beim Finnischen Generalstab habe ich leider keine.

Quelle AFP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Finnland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Finnische Luftwaffe

Hallo zusammen

Es würde mich einmal interessieren, was die Finnen so in ihren Arsenalen haben.

Auch habe ich keine Ahnung, wie sie ihre Flugzeuge schützen ( Shelter?)


Vielen Dank

Tiger F-5
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Haben die noch Saab 35 Draken?
Oder fliegen die nur noch bei den Ösis?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Die Finnen dürften eigentlich keine Drakens mehr haben.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
@ Kobra: Vielen Dank

Ich habe auch einige Bilder im Web entdeckt, die Autobahnstarts zeigen. Gibt es in Finnland viele vorbereitete Teilstücke?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
@ Kobra: Vielen Dank

Ich habe auch einige Bilder im Web entdeckt, die Autobahnstarts zeigen. Gibt es in Finnland viele vorbereitete Teilstücke?
Denk ma da gibts schon so einige, wie auch in Schweden.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Auf der offiziellen Seite der Finnischen Forces, kannst du mpegs von deren letzten Großübung herunterladen.

Auch Start und Landungen auf deren Straßen. (sehen aber mehr nach Landstraßen aus als Autobahnen)
Die machen das gleiche Programm wie die Schweden.

Finnland fliegt Hawks und F-18. Die F-18 werden wie die Schweizer Versionen nur als Abfangjäger eingesetzt.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Re: Finnische Luftwaffe

Original geschrieben von Tiger F-5
Hallo zusammen

Es würde mich einmal interessieren, was die Finnen so in ihren Arsenalen haben.


Tiger F-5

Gemäss WDA 2003:

Luftwaffe

56 F-18C, 7 F-18D, 50 Hawk Mk51/51A, 28 L-70 Vinka, 2 F-27 Mk100, 1 F-17 Mk400, 3 Learjets 35A, 8 Piper Cherokee Arrow, 6 Piper Chieftan, 9 L-90 Redigo

Heeresflieger

7 Mi-8, 2 MD 500; bestellt 20 NH-90TT (2004 - 2008)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Hier mal ne F-18D der HävLLv 31 aus Kuopio-Rissala EFKU, heute gehört sie aber gemäss Scramble der HävLLv 21 aus Tampere-Pirkkala EFTP an. Start während RIAT'99 !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Was man so alles vergisst .... wusste gar nicht mehr, dass finnische Hornets am RIAT '99 waren .... :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Tja AMIR, Hauptsache irgendjemand weiss es, gelle ;) :D

Finnische Luftwaffe hab ich nur beim RIAT'99 und Airpower 2000 aufgenommen....

Hier ne Hawk des finnischen Kunstflugteams 'Midnight Hawk' in Zeltweg
 
Anhang anzeigen

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Update für Finnische F-18

Die Finnische Luftwaffe will ihr F-18 von 2007-2010 einer ersten Modernisierung unterziehen. Vorgesehen ist primär der Einbau eines Helmvisiers sowie einer noch nicht definierten neuen Lenkwaffe (high-off boresight IR-guided dogfight missile). Das zweite MLU (Mid-Life Update) soll dann von 2010 -2015 erfolgen, Details dazu wurden aber noch nicht fixiert.

Die Ergänzung der Hornets für Luftangriffsfähigkeit wird ebenfalls geprüft. Sie sind ja wie die Schweizer F-18 ausschliesslich für die Luftverteidigung ausgerüstet.

Ein Problem sind jedoch die Kosten. Der Kauf der F-18 war für ein kleines Land wie Finnland schon ein Riesenbrocken (ca. 3.7 Mia Euro für 64 Maschinen), das gesamte Modernisierungsprogramm inkl. Luftangriffsfähigkeit und inkl. der nötigen Waffen dürfte gegen 1 Mia Euro verschlingen (bei einem jährlichen Verteidigungsbudegt von ca. 2 Mia Euro).

Quelle: Military Technology 06/2003
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Kann mir jemand sagen, wie stark die Grenzwache in Finnland ist. Ich habe einen Film gesehen, wo mit einem Super- Puma Lasten transportiert wurden.

Sonst haben sie ja nicht gerade viele Hubschrauber. ( nur ein Paar Mi-8 und noch die kleinen MD-500)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Gemäss dieser unoffiziellen Seite besteht die Grenzwache aus 2 Do228-212, 3 Eurocopter AS.332 L1 Super Puma, 3 Agusta-Bell AB.412EP, 3 Agusta-Bell AB.206B JetRanger und einem Agusta-Bell AB.206A JetRanger.

Organisation:
Die Do228s und die Super Pumas sind in Turku, währenddem die Bell 412s auf Rovaniemi stationiert sind.

Offizielle Seite: http://www.rvl.fi/rvl/home.nsf/pages/index_eng
 

Lothringer

Guest
Finnland bestellt Drohnen

Die Schweiz verkauft ein weiteres Aufklärungsdrohnensystem an Finnland. Mitbeteiligt am Grossauftrag ist die Ruag-Tochter Aerospace. Sie liefert für 10 Millionen Franken sechs Aufklärungsdrohnen. Insgesamt beläuft sich der Auftrag auf 50 Millionen.

Von Ruag Aerospace stammen auch die zugehörigen Landesysteme, das Ersatz- und Bodenmaterial sowie die dazugehörige Logistik und Ausbildung, wie Ruag am Dienstag bekannt gab. Das zweite Drohnensystem soll bis Herbst 2005 abgeliefert werden. Am Grossauftrag beteiligt ist ein Industriekonsortium mit Oerlikon-Contraves, der Israel Aircraft Industries/Malat Division und Ruag. Der gesamte Auftrag beläuft sich auf rund 50 Millionen Franken. Bereits im Jahr 2001 wurde ein erstes Drohnensystem an die finnische Armee geliefert. Dafür erhielt Ruag Aerospace nun zusätzlich den Zuschlag für den technischen Unterhalt für die nächsten 15 Jahre.

Quelle: nzz.ch
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Es handelt sich dabei um das UAV RANGER (http://www.sfaerospace.ch/pdf/Ranger-d.pdf), von welchem auch die Schweizer Armee 4 Systeme (mit je 7 Drohnen) gekauft hat. Finnland hat noch 1 Option auf ein weiteres System offen.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.837
Ort
Near ETNH
Die finnische Luftwaffe war im Oktober 2003 zu Gast in Laage.
Hier ein paar Eindrücke der optisch recht unspektakulären Hornets
 
Anhang anzeigen
Thema:

Finnland

Finnland - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

    Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
  • Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

    Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland: Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
  • Utti Memorial, Utti/Finnland

    Utti Memorial, Utti/Finnland: Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
  • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

    Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    companies in finland mail

    ,

    Absturz f18 Swiss Air force

    ,

    finnland ersatz f/a 18

    Oben