Finnland

Diskutiere Finnland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; … und erlaubt die Frage, ob es so ein Quark von n-tv wert ist, kritiklos gepostet zu werden :rolleyes1: .
#
Schau mal hier: Finnland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Die haben die auszumusternden Flieger mit den neu bestellten Maschinen addiert, das ist ja lustig. Die F-35 ersetzen ja die alten Kisten und kommen nicht zusätzlich. Die in Norwegen sind doch schon ausser Dienst.
Dort steht auch:
"Die in den USA georderten F-35 sollen zudem einen Teil des bisherigen Bestandes ersetzen."
Erst den gesamten Text lesen, verstehen und dann schreiben.
Für eine Übergangszeit wird es sicherlich das aktuelle und künftige Einsatzmuster geben. Du hast natürlich Recht, dass etwa 2030 nur noch das jeweilige Nachfolgemuster betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.655
Zustimmungen
1.407
Ort
Buxheim
Dort steht auch:
"Die in den USA georderten F-35 sollen zudem einen Teil des bisherigen Bestandes ersetzen."
Erst den gesamten Text lesen, verstehen und dann schreiben.
Für eine Übergangszeit wird es sicherlich das aktuelle und künftige Einsatzmuster geben. Du hast natürlich Recht, dass etwa 2030 nur noch das jeweilige Nachfolgemuster betrieben wird.
Wieso ein Teil ? In Norwegen sind die F-16 schon weg, und die anderen Nationen ersetzen meines bescheidenen Wissens mit den F-35 die alten Maschinen und ergänzen sie nicht.
Wäre mir jetzt neu dass Dänemark einen Teil der F-16 und Finnland einen Teil der F/A-18 behalten wollen sobald "alle" bestellten F-35 geliefert sind.
Natürlich gibt es in der Übergangszeit beide Muster, aber eben nicht diese Stückzahlen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
...
Wäre mir jetzt neu dass Dänemark einen Teil der F-16 und Finnland einen Teil der F/A-18 behalten wollen sobald "alle" bestellten F-35 geliefert sind.
Natürlich gibt es in der Übergangszeit beide Muster, ...
aber genau das hat Sens doch geschrieben - oder?
aber eben nicht diese Stückzahlen.
das ist das bekannte "stille Post-Prinzip". In dem Bericht ist nirgends (!) davon die Rede, dass die genannte Anzahl tatsächlich komplett in die Verfügbarkeit gehen sollen.
N-TV hat in seinem Bericht nur die Anzahl der vorhandenen Muster "einschließlich bestellter Maschinen" als maximal mögliche Ausstattung aufgeführt und ausdrücklich darauf hingewiesen dass: "Unklar ist ..., wie viele der Maschinen tatsächlich einsatzbereit sind. Die in den USA georderten F-35 sollen zudem einen Teil des bisherigen Bestandes ersetzen."
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.655
Zustimmungen
1.407
Ort
Buxheim
Belassen wir es dabei, aber die F-35 sollen den kompletten bisherigen Bestand ersetzen. Oder es gibt neue Entscheidungen, von denen noch noch nichts bekannt ist, dass man doch noch welche behält.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) vom 25.03.2023:
Finnland hat der Ukraine die Lieferung von Kampfjets vom Typ F/A-18 Hornet in Aussicht gestellt. ...
Die Skandinavier setzten bei ihrer Luftwaffe in Zukunft auf den modernen F-35-Kampfjet vom Hersteller Lockheed Martin und haben deswegen alte Kampfjet-Bestände abzugeben. Regierungschefin Sanna Marin erklärt am Donnerstag (23. März) mit Blick auf die Ukraine:
„Wir haben die Entscheidung getroffen, neue Kampfflugzeuge zu erwerben, und ja, ich denke, wir können darüber diskutieren, was wir mit der Flotte machen, die wir aufgeben“, sagte die Ministerpräsidentin der finnischen Zeitung Helsingin Sanomat. ...

HINWEIS: im letzten Absatz ist die Aussage des Verteidigungsministers Antti Kaikkonen zu beachten !
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Belassen wir es dabei, aber die F-35 sollen den kompletten bisherigen Bestand ersetzen. Oder es gibt neue Entscheidungen, von denen noch noch nichts bekannt ist, dass man doch noch welche behält.
Es ist nur vorgesehen, dass die F-35 einmal das jeweilige Standardmuster ablösen. Das wird noch viele Jahre dauern und bis dahin gibt es auf jeden Fall den Betrieb beider Einsatzmuster. Die aktuelle Krisenlage kann durchaus dazu führen, dass die Entscheidungen vor dem 24. Februar 2022 noch einmal korrigiert werden. Da hat es nicht nur für Deutschland eine Zeitenwende gegeben.
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Wenn mann mehr Flugzeugen benutzen will braucht mann auch mehr Flieger und Techniker. Also einfach mehr Flugzeugen behalten ist nich so einfach.

Die F-35 soll ab 2026 geliefert werden. Die F-18 rund 2030 außer Betrieb gestellt. So sieht die Planung jetzt aus.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
272
Zustimmungen
154
naja, hier
wird von der Bündelung von 250 Flugzeugen gesprochen, das kommt der Realität näher als dieses Zahlenwerk von ntv……
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.736
Zustimmungen
614
@kurnass : Dass die Finnen an JOINT WARRIOR erstmalig und mit sechs F/A-18 teilnahmen, war mir bekannt.
Habe die beiden PC-12NG allerdings so nicht als Support dafür gesehen, da sie primär als Verbindungsflugzeuge (für Personal) eingesetzt werden und für eine temporäre Verlegung von Kampfflugzeugen (wie sonst üblich) i.d.R. 'größere' Transportmaschinen genutzt werden (via ADS-B sind mir aber nur die PC-12 aufgefallen).

Meine Gedanken gingen deshalb da in eine andere Richtung, wie bereits beschrieben, Stichwort: ISR und ==> Ukraine conflict: Finland opens up airspace to allied ISR missions
und dass möglw. demnächst auch die RC-135W der RAF über Finnland zum Einsatz kommen könnte, weil Waddington auch das Zentrum der RAF für ISTAR ist.

Aber die Basis ist ebenfalls Standort des "Air Battlespace Training Centre" und "Air Warfare Centre".
==> https://www.raf.mod.uk/our-organisation/stations/raf-waddington/
Denke daher, dass Deine Begründung schon die richtige ist ... :wink2:

+++++++++++++++

@Peter Wimpsey : war mir so nicht bekannt, da es ja einige Bücher zu dieser Thematik aus der Zeit des ' Kalten Krieges' gibt, die auch von ehemaligen Angehörigen der US-Streitkräfte verfasst wurden ... im Mai 2023 soll das Buch CROWDED SKIES ja hier in DEU verfügbar sein ...
Ja, es gibt in den USA sehr wohl eine sehr strikte Zensur, sobald ein Ehemaliger was schreibt, selbst wenn es open-source Dinge sind!
Die div. Publikationen von Special Forces Ergreifung von der Osama bin Laden haben da nicht geholfen.
Im Fall von Robert Hopkins gibt es bereits einen langen Streit mit dem DoD der mehrere Bücher betrifft und die wohl nie erscheinen werden.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
960
Ja, es gibt in den USA sehr wohl eine sehr strikte Zensur
Geheimhaltung ist keine Zensur.
Und öffentlich einsehbare Daten dürfen veröffentlicht werden, aber halt keine unter Verschluss geltende, selbst wenn sie schon (illegal) veröffentlich wurden.

Zensur ist etwas anderes, der Begriff passt hier nicht.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.736
Zustimmungen
614
Geheimhaltung ist keine Zensur.
Und öffentlich einsehbare Daten dürfen veröffentlicht werden, aber halt keine unter Verschluss geltende, selbst wenn sie schon (illegal) veröffentlich wurden.

Zensur ist etwas anderes, der Begriff passt hier nicht.
Es ist Zensur, DENN eine dieser nicht zitierbaren Quellen ist eine von der USAF veröffentlichte und in hoher Stückzahl unters Volk gebrachte Studie zum SAC, die es überall frei gibt, aber nicht von einem Armeeangehörigen zitiert werden darf, Auch werden veröffentliche und offiziell freigegebene Dokumente werden nach Jahrzehnten wieder gesperrt. :crying:
Das ist Schwachsinn, den der Geist ist längst aus der Flasche! Robert hat in Telford dazu erzählt!
Das sind Spielereien einiger Dienststellen in Washington, die wohl zum Zeitgeist passen und mit dem Freedom of Information Act kollidieren.
Na ja, die Anwälte sind am Werk...
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.075
Zustimmungen
11.382
Ort
Hamburg
Finnland ist das einzige Land, dass durch die F-35 seine vorhandenen Fighter eins zu eins ersetzt.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
977
Zustimmungen
667
Ort
D
Außerdem sucht der finnische Grenzschutz nach zwei Ersatzflugzeugen für die beiden Do-228 von 1995.
Preisvorstellung: 163 Mio Euro.
Gibt ne interessante Website zur Ausschreibung (erstmal noch zur Informationsbeschaffung) mit den wesentlichen Anforderungspunkten - auch mit Beschreibung der "alten" Do-228.
In jedem Fall sollen die neuen Flugzeuge wesentlich mehr können als die bestehenden:
Dienstgipfelhöhe muss mind. FL 250 sein (soll: FL 400) statt 180 bei der Do.
Reisegeschwindigkeit muss mind. 230 kts sein (soll: 350 kts) statt 223 kts bei der Do.
Endurance mind. 8 h (soll: 9h) und Reichweite 1600 nm (soll: 2000 nm).
Die Beschaffung schreitet voran und das Teilnehmerfeld verkleinert sich. Weiter im Rennen:
Bombardier Challenger 650, Dassault Falcon 2000LXS und Cessna Citation Longitude

Alle mit MTOW um die 20 t (+/- 2) und Reichweiten (clean) um 3800 nm (7000 km) - also kein Vergleich mit den 6 t und max. 2400 km einer Do-228. Zudem dürften die fast doppelt so schnell unterwegs sein können - und damit auch deutlich schneller als die oben diskutierten Turboprop-Kandidaten.
Gibt also einen kräftigen Schluck aus der Pulle für die Border Guard. Aber bei 1300 km Landgrenze zu Russland bleibt de facto auch nichts anderes übrig.

Anbieter der Missionssysteme: Field Aerospace. L3Harris Technologies, Sierra Nevada Corporation und St Airborne Systems
Zeitplan: Abschluss der Verträge bis 2023 und Lieferung der Flugzeuge 2026-2027

Quellen: scramble, Finish Border Guard, en.wiki
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Finnland hatte Juli 24-28 eine Luftwaffeubung gehalten auf ein neugebaute Autobahnstrecke neben der Tikkakoski Airbase. C295, Learjet, F/A-18, Hawks und PC12 waren beteiligt.
 
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
966
Zustimmungen
1.100
Ort
Bayern
Derzeit, vom 18.-22. September 2023, findet auf der Strassenbasis Tervoo (Regionalstrasse 551) und der Basis Rissala die Übung BAANA 23 statt.
Dieses Jahr nehmen neben den finnischen F/A-18 auch britische Eurofighter Typhoon und norwegische F-35 teil.
Quelle: www.lentoposti.fi über Google-Webseitenübersetzungssoftware vom Finnischen ins Deutsche übersetzt.

Heute erschien zu den britischen Teilnehmern und deren nächsten Übungsplänen im Bezug auf ACE Road-Base Übungen dieser Artikel in der englischen Originalversion und ins Deutsche mit der gleichen Software übersetzt Hier.
Quelle: www.bnn.network
 
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
966
Zustimmungen
1.100
Ort
Bayern
Und hier noch was zum Videoschauen dazu:

die Landung einer norwegischen F-35


nach der Landung das Hotrefueling und wieder starten


und zum Schluß noch Start und Überflüge


wenn jemand den Link im ersten Tweet verpasst hat:

Quelle: www.twitter.com/Forsvaret_no, www.twitter.com/FinnishAirForce, www.forsvaret.no
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Testpilot
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
966
Zustimmungen
1.100
Ort
Bayern
Anlässlich des erstmaligen Betriebs einer F-35A von einer Road Base aus ist auch bei www.thedrive.com/the-war-zone ein Artikel erschienen der sich damit und mit BAANA 23 beschäftigt. Neu sind dabei zwei kurze Videos vom Touch and Go einer RAF Typhoon, für die es das erste mal ist, daß sie von einer finnischen Road-Base aus operieren und dem Nachtstart einer finnischen F/A-18 und das Bild mit dem besonderen F-35 Finland Patch.
Hier gibt es den Artikel auch in der deutschen Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Finnland

Finnland - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

    Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
  • Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

    Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland: Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
  • Utti Memorial, Utti/Finnland

    Utti Memorial, Utti/Finnland: Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
  • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

    Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    companies in finland mail

    ,

    Absturz f18 Swiss Air force

    ,

    finnland ersatz f/a 18

    Oben