Finnland

Diskutiere Finnland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Finnland hat die Bieter zur Abgabe des finalen und bestmöglichen Angebots bis zum 29.04.2021 aufgefordert. Mit einer Entscheidung wird gegen...
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
2.839
Zustimmungen
7.480
Ort
Berlin
Finnland hat die Bieter zur Abgabe des finalen und bestmöglichen Angebots bis zum 29.04.2021 aufgefordert.

Mit einer Entscheidung wird gegen Ende diesen Jahres gerechnet.

 
#
Schau mal hier: Finnland. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Stinkmorchel

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
162
Zustimmungen
72
Das wird spannend !
 
Edding321

Edding321

Flieger-Ass
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
488
Zustimmungen
366
Die Schweizer Beschaffung der F-35 mal in den Kontext zum HX gesetzt.

 
Edding321

Edding321

Flieger-Ass
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
488
Zustimmungen
366
Also vielleicht kommt hier in der HX Ausschreibung noch die Entscheidung in diesem Jahr. Scheint echt spannend zu werden…

Sehr interessanter Blick auf Saab dazu:


Aus der Perspektive der F-35 betrachtet:

 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.138
Zustimmungen
867
Ort
Deutschland
Aus der finnischen Presse ist zu vernehmen, dass die finnische Luftwaffe im Rahmen des HX-Programms die Beschaffung der F-35 empfehlen wird (Achtung, Finnisch):

Gegebenenfalls gibt es morgen eine offizielle Verlautbarung. Inwiefern das ggf. erstmal "nur" die Wunschlösung auf Grundlage der Evaluierung darstellt und das jetzt erst noch diverse andere Stationen (haushälterisch und beschaffungspolitisch) durchlaufen muss, bliebe abzuwarten. Die Zielvorstellung von 64 Lfz wäre insbesondere hinsichtlich der Lebenswegkosten vermutlich kaum im finnischen Etat unterzubringen (zur Einordnung siehe z.B. dieser Twitter-Thread von Corporal Frisk anhand der öffentlich bekannten Zahlen aus Norwegen, der Schweiz und der DSCA-Freigabe für Finnland)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Flieger-Ass
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
488
Zustimmungen
366
Damit wäre die große Überraschung ausgeblieben.
 

CreatorClarus

Flugschüler
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Ja, schon Wahnsinn, wie sich die F-35 durchsetzt.
Wenigstens haben sich gerade Kroatien und Oman für meinen Liebling Rafale entschieden :-).
Mal sehen, ob das mit der dt-frz Kiste was wird oder ob wir in zehn Jahren die F-35D bestellen ...
 
Edding321

Edding321

Flieger-Ass
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
488
Zustimmungen
366
Ja, da ist schon was dran. Zumal die F-35noch nicht mal die full-rate-Production erreicht hat.


Neben der politischen Komponente steckt sicher auch viel Vertrauen aller Bestellnationen in die final ausgereift entwickelten Fähigkeiten, die garantierten Updates weit über 2050 hinaus und die Hoffnung auf weitere Kostensenkungen durch Masse in vielen Streitkräften des noch "jungen Vogels" aus ursprünglich 2001 bzw. eher 2006.

Kaum vorzustellen, dass da andere Nationen, selbst China in dieser angezielten Produktionsrate bald entsprechend viele technisch vergleichbar ausgereifte Einheiten (FC-31 oder J-31) ohne so einen zeitlich ähnlichen Entwicklungsverlauf mit den einhergehenden Rückschlägen in sogar 3 Varianten in die Luft bringen könnte. (viele Grüße an Torsten Sträter).
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
4.218
Zustimmungen
6.380
Verschieden Gerüchte und auch Meldungen besagen, dass Finnland sich für die F-35 entschieden haben soll.
...
Gestern hieß es im "Flieger" (The Aviatonist) dazu :
... Eine öffentliche Ankündigung mit zusätzlichen Einzelheiten zu den Auswahlkriterien wird jedoch in den nächsten 10-15 Tagen nach der endgültigen Entscheidung der Regierung erwartet. Es gibt zwar Mitglieder der Exekutive, die einen europäischen Kampfjet einem amerikanischen vorziehen würden, aber die Chancen, dass der auf der F-35 basierende Vorschlag von der finnischen Regierung abgelehnt wird, sind eher gering ...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.346
Zustimmungen
401
War fast zu erwarten: das Gesamtsystem F-35 als Sensorplatform hat sich durchgesetzt. Sie spielt auch in einer anderen Liga als der EF oder die Rafale.
Ganz besonders bei einem Blick auf den Nachbarn im Osten ist die Wahl voll verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klaus04

Klaus04

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
311
Zustimmungen
525
Ort
Basdorf
Finds echt immer wieder erstaunlich, das die Gripen irgendwie nicht so richtig durchstartet, nun nicht mal bei Ihren nordischen Nachbarn.

Und der Eurofighter scheint ja auch nicht wirklich die Nationen vom Hocker zu reissen. Erstaunlich und irgendwie traurig, das die sich durchweg für die potthässliche F-35 entscheiden.
Ok, die werden schon ihre Fähigkeiten haben, aber sind die wirklich so immens besser oder haben die Amis nur eine überzeugendere Lobby???
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
9.620
Zustimmungen
2.063
Ort
bei Köln
Die Entscheider werden von Fachleuten beraten. Für ein technisches Werkzeug ist das Aussehen, dass am wenigsten wichtige Kriterium. :wink2:
In Deutschland gab es ja schon einmal einen Fachmann, der die amerikanischen Flugzeuge als "fliegende Scheunentore" verunglimpfte.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.346
Zustimmungen
401
Finds echt immer wieder erstaunlich, das die Gripen irgendwie nicht so richtig durchstartet, nun nicht mal bei Ihren nordischen Nachbarn.

Und der Eurofighter scheint ja auch nicht wirklich die Nationen vom Hocker zu reissen. Erstaunlich und irgendwie traurig, das die sich durchweg für die potthässliche F-35 entscheiden.
Ok, die werden schon ihre Fähigkeiten haben, aber sind die wirklich so immens besser oder haben die Amis nur eine überzeugendere Lobby???
Der Saab JAS39 Gripen spielt schlicht nicht in der Liga wie eine F-35A, eher zwei darunter. Bei den Aufgaben für Finland völlig ungeeignet!
Er ist aber für kleine mitteleurop. Länder mit einer sehr geringen Bedrohungslage ausreichend, siehe Tschechien und Ungarn. Er wäre es auch für Österreich und Kroatien. Dort hat man sich aber aus polit. Gründen anders entschieden.
 
Edding321

Edding321

Flieger-Ass
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
488
Zustimmungen
366
Ich würde auch eher sagen, dass in der breiten Öffentlichkeit das Konzept der F-35 noch nicht verstanden wurde und man sich auch von den bisherigen berechtigt zu kritisierenden Kostensteigerungen und Verzögerungen in seinen Bewertungen leiten lässt. Die Militärs und Beschaffungsbehörden sind da sicher schon ganz anders aufgestellt. Allein die Tatsache, dass sich D aus maßgeblichen politischen Gründen gegen die F-35 entschieden hat oder entscheiden musste spricht in diesem Kontext technisch eher für die F-35. Diese ist eh zum Erfolg verdammt, spätestens mit Block 4 und ODIN als Nachfolger von ALIS wird die F-35 in der Nähe von Funktionalität und Zuverlässigkeit angekommen sein, wie dies vorgesehen war. Die potentielle Option von Meteor im internen Waffenschacht mitführen zu können in Kombi mit Stealth und der Haupteigenschaft als Sensorplattform ist für Finnland wohl mit keinem andren Jet außer der F-35 möglich.


Die Gripen E ist ein super Jet, so wie die F-15 EX usw. auch und das sicher noch für die nächsten 15 Jahre. Aber eben soweit potentiell zu Ende entwickelt. Und wer heute wie Finnland Geld in die Hand nimmt für ein neues Muster, denkt mind. weit über 2040 hinaus, sofern man wie D nicht nur eine Brückenlösung aus Gründen sucht und nen eigenen Industriezweig bedienen und ausbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.231
Zustimmungen
831
Ort
Buxheim
Der Saab JAS39 Gripen spielt schlicht nicht in der Liga wie eine F-35A, eher zwei darunter. Bei den Aufgaben für Finland völlig ungeeignet!
Er ist aber für kleine mitteleurop. Länder mit einer sehr geringen Bedrohungslage ausreichend, siehe Tschechien und Ungarn. Er wäre es auch für Österreich und Kroatien. Dort hat man sich aber aus polit. Gründen anders entschieden.
Dass die Gripen in einer anderen Liga spielt als die F-35 ist völlig klar. Aber welche Aufgaben sind in Finnland anders als in Schweden ? Großes Land, nicht in der NATO.
Wenn natürlich die Verantwortlichen andere Aufgaben sehen, ist es wieder was ganz anderes.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
460
Zustimmungen
1.267
Ort
Worms
Dass die Gripen in einer anderen Liga spielt als die F-35 ist völlig klar. Aber welche Aufgaben sind in Finnland anders als in Schweden ? Großes Land, nicht in der NATO.
Wenn natürlich die Verantwortlichen andere Aufgaben sehen, ist es wieder was ganz anderes.
Nichts. Aber die Saab ist nun mal ein schwedisches Produkt und daher ergibt sich die Diskussion nicht. In einer neutralen Ausschreibung würde dort die F-35 sicherlich auch gewählt werden.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.706
Zustimmungen
1.772
Ort
Hannover
Hallo,

Die potentielle Option von Meteor im internen Waffenschacht mitführen zu können in Kombi mit Stealth und der Haupteigenschaft als Sensorplattform ist für Finnland wohl mit keinem andren Jet außer der F-35 möglich.
yep, wenn man einen Jet sucht, der auch für JaBo/ A2G konzipiert ist, kommt man um die F-35 doch kaum herum.

Grüsse
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.231
Zustimmungen
831
Ort
Buxheim
Nichts. Aber die Saab ist nun mal ein schwedisches Produkt und daher ergibt sich die Diskussion nicht. In einer neutralen Ausschreibung würde dort die F-35 sicherlich auch gewählt werden.
Wieso, haben's die Finnen nicht so mit den Schweden, keine Ahnung als Bayer.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.706
Zustimmungen
1.772
Ort
Hannover
Wieso, haben's die Finnen nicht so mit den Schweden, keine Ahnung als Bayer.
gemeint war, dass die Schweden natürlich ihr schwedisches Produkt kaufen,
auch wenn sie leistungsmäßig dafür etwas Abstriche machen müssen.

Grüsse
 
Thema:

Finnland

Finnland - Ähnliche Themen

  • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

    Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
  • Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

    Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland: Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
  • Utti Memorial, Utti/Finnland

    Utti Memorial, Utti/Finnland: Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
  • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

    Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
  • Junioren-WM Segelflug in Räyskälä/Finnland (EFRY)

    Junioren-WM Segelflug in Räyskälä/Finnland (EFRY): hallo @ll, weitgehend unbeachtet vom öffentlichen Interesse (gibt ja nu auch wichtigere Dinge wie [Selbstzensur] :rolleyes:) findet momentan in...
  • Ähnliche Themen

    • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

      Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
    • Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

      Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland: Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
    • Utti Memorial, Utti/Finnland

      Utti Memorial, Utti/Finnland: Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
    • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

      Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
    • Junioren-WM Segelflug in Räyskälä/Finnland (EFRY)

      Junioren-WM Segelflug in Räyskälä/Finnland (EFRY): hallo @ll, weitgehend unbeachtet vom öffentlichen Interesse (gibt ja nu auch wichtigere Dinge wie [Selbstzensur] :rolleyes:) findet momentan in...

    Sucheingaben

    companies in finland mail

    ,

    Absturz f18 Swiss Air force

    ,

    finnland ersatz f/a 18

    Oben