Finnland

Diskutiere Finnland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das ist der zweite Verletzung innerhalb 30 Tagen. Am 8 April hatte ein Russisches Flugzeug auch schon kurz das finnische Luftraum durchflogen.
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das ist der zweite Verletzung innerhalb 30 Tagen.
Am 8 April hatte ein Russisches Flugzeug auch schon kurz das finnische Luftraum durchflogen.
 
#
Schau mal hier: Finnland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Dann wird der Finnisches Luftraum demnaechst aus Deutschland uberwacht und gefuhrt.
Entsprechende Mittel mussen dann da sein.
Finnische Radardaten mussten dann nach BRD kommen, und die Befehlsfuhrung nach Kuopio, Rovaniemi und Tampere garantiert.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
Interessant dabei ist sie Frage, was passiert zwischen Antragsstellung und -gewährung. Hierfür hatten sich Finnland (und auch Schweden) Garantien für die Übergangszeit gewünscht.

Finland and Sweden would like to have some guarantees that NATO member nations would defend them while any application is processed and until they became full members.
Ratification can take a year, NATO diplomats say, as parliaments of all 30 NATO countries need to approve new members.


Die Berichte über britisch-finnische (und auch britisch-schwedische) Sicherheitsgarantien passen dazu.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
mal eine Frage zur „guten alten“ Zeit.
Hatten die Saab 35 BS Radar oder wurde es vor der Übergabe an die Finnen von Schweden ausgebaut?
Das Avionik ersetzt wurde ist klar , nur beim Radar herrscht bei mir Unklarheit…..
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
373
Ort
Schleswig-Holstein
mal eine Frage zur „guten alten“ Zeit.
Hatten die Saab 35 BS Radar oder wurde es vor der Übergabe an die Finnen von Schweden ausgebaut?
Das Avionik ersetzt wurde ist klar , nur beim Radar herrscht bei mir Unklarheit…..
Das Radar wurde u.a. laut "Nordic Airpower – Saab 35 Draken", Jan Jørgensen, S. 175 ausgebaut und nicht durch ein anderes ersetzt.

PS.: Das war wirklich die gute alte Zeit :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
ich frage mich halt nur was das für einen Sinn hatte ?!
Der Preis?

Das die Finnen mit dem Luftverteidigungslink nichts anfangen konnten ist klar, aber mit dem eigentlichen Radar. Zumal die Schweden viele der B ja erst nachgerüstet hatten weil bei Produktionsbeginn dad Radar noch nicht fertig war und die Flugzug mit Ballast ausgeliefert wurden.

Und die Nachfolgenden XS und FS hatten ja dann Radar. Gibt es keine Finnen hier immForum :rolleyes1:
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
373
Ort
Schleswig-Holstein
Aus dem Gedächtnis – wenn ich mich richtig erinnere, gab es für Finnland nach dem 2. Weltkrieg eine Beschränkung auf maximal 60 vollwertige Kampfflugzeuge. Die ohne Radar wurden dann als eine Art Trainingsflugzeug betrachtet und nicht mitgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
von der Zahl 60 waren sie zur BS Beschaffungszeit weit entfernt - kein Geld.

ˋ
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Saab 35 Draken | Plane-Enzyklopädie (plane-encyclopedia.com)
  • Finnland – Der zweite Exporteur von Drakens, der 12 Allwetter-J 35XS-Abfangjäger, 7 ex-schwedische J 35BS, 24 ex-schwedische J 35FS und 5 ex-schwedische Sk 35CS erhielt, die alle mit dem Suomen Ilmavoimat dienen sollten. Die meisten der erhaltenen Flugzeuge wurden in Bausatzform geliefert und von Valmet in Finnland zusammengebaut und hatten auch zwei Aden-30-mm-Kanonen. Finnland setzte die Draken als Abfangjäger und Jagdbomber ein und musterte sie im Jahr 2000 aus.
Liest man die Beschreibung, in welcher Form die Finnen zu ihren Draken kamen, dann erklären sich falsche Annahmen.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Na dann erklär mir mal was bei den BS ausgetauscht bzw ausgebaut wurde durch die von dir zitierten Zeilen…..

Und Du denkst nicht wirklich das ehemalige schwedische Maschinen nicht einfach via Luft überführt wurden??
Die ehemaligen B bekamen sogar als Nickname den Vornamne ihrer finnische Überführungspiloten!
Quelle „ Finnish Jet colours“, von Kyösti Partonen

Und da Du ja internetlinks so sehr magst, hier mal einausführlicherer über die Draken
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
373
Ort
Schleswig-Holstein
Stinkmorchel,

siehe Dein Link: "In preparation for the newly built Drakens, six Swedish J35Bs stripped of their all-weather avionics were leased to the Finnish Air Force in 1972 and designated Saab 35BS. After one was badly damaged in 1974 and subsequently grounded, the Finns leased another J35B to replace it. In 1976 the Finnish Air Force bought the seven aircraft outright and at the same time, six refurbished ex-Swedish J35Fs (designated 35FS in Ilmavoimat service) and three Sk35Cs (35CSs) were bought as well."

Ich hab nochmal in meiner Literatur nachgeschaut. Die BS waren von 72 – 75 (bzw. 76 je nach Quelle) mit mehreren Verlängerungen nur geleast, um das Personal auf die XS vorzubereiten. Am Ende der letzten Leasing-Periode hat man sie dann doch gekauft. Da zu Beginn offenbar keine Absicht bestand, sie längerfristig zu behalten, hat man die abgespeckte Ausstattung vermutlich als für den Trainingszweck ausreichend erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
hat keiner behauptet das (X)S und FS kein Radar hatten, nochmals, es geht um die BS
Und an Cockpithaube und Infrarotsensor ist zu erkennen, das ausgestellte Flugzeug ist keine BS …..
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Darum geht es ja gar nicht. Alle Draken der Finnen erhielten ein Radar. Es war nur eine temporäre Einschränkung, um dem 60 Kampfmaschinen-Limit zu genügen.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Genau darumging aber meine Frage !
Man liest oft genug das die BS kein Radar hatten bei Auslieferung und schon mal gar nicht das es nachgerüstet wurde.

Partonen schreibt “As they were stripped of some of the swedish equipment and fitted with finnish replacements“ - er geht leider nicht explizit auf Radar ein. Deshalb habe ich den Topic ja aus der Gruft geholt um nachzufragn ob jemand andere Quellen hat.
Du nimmst nur an. Und wie gesagt , das 60er Limit ist für Anfang und Mitte der 70er völlig irrelevant.
Nur als Bsp, Ende 1975 hatten die Finnen
18 MiG21F
5 J35BS
11 J35S
3 MiG15UTI
2 MiG21U
2 MiG21UM
4 IL-28
im Bestand (und nicht alle davon vielen unter die 60er Regel)
die vielen Magister hab ich jetzt weggelassen.

Ich persönlich finde es ja eher unlogisch das Radar auszubauen, auch wenn die BS „nur“ fürs Training gedacht war. Gerade die Radarausstattung der Draken allgemein war ja gerade das neue für die Finnen….das Internet schreibt halt leider oft nur voneinander ab -zur Erinnerung deine mit MG151 über dem Motor bewaffnete K-4 im BF109 Topic…….
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die für die Montage und Nachrüstung verantwortliche Firma Valmet OY dürfte da die letzte Instanz sein, welche Variante des Erikson Radar nachgerüstet wurde. Saab J 35B Draken (DK-206)
Der ausgestellte Draken (DK-206) wurde 1978 an die Air Force geliefert, um ein durch einen Brand beschädigtes Flugzeug zu ersetzen. Es flog 1995 seinen letzten Flug zum Flughafen Helsinki-Vantaa, bevor es im Luftfahrtmuseum deponiert wurde. Das Flugzeug erhielt den Spitznamen „Hantta“, in Anspielung auf den Piloten, der es nach Finnland flog, Hannu Helvelahti.
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
373
Ort
Schleswig-Holstein
Aufklärung naht

Laut Jyrki Laukkanens "Saab 35 Draken in Finnish Air Force" gibt/gab es zwei Draken mit dem Kennzeichen "DK-206":

1. Seriennummer 35266, geliefert 1972, 1974 wegen Brand gegroundet und danach zur Technikerausbildung genutzt, Spitzname Hanntta, inzwischen verschrottet
2. Seriennummer 35245, geliefert 1984, kein Spitzname, inzwischen im Museum in Vantaa,

Von der 35245 gibt es (siehe unten) einen schönen Walkaround mit Blick ins Cockpit und der Bildunterschrift "The radarscope was replaced by an artificial horizon". Die Piloten haben vermutlich keinen telepathischen Draht zu ihrem Funkmessgerät gehabt … :wink2:

 
Thema:

Finnland

Finnland - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

    Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
  • Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

    Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland: Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
  • Utti Memorial, Utti/Finnland

    Utti Memorial, Utti/Finnland: Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
  • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

    Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    companies in finland mail

    ,

    Absturz f18 Swiss Air force

    ,

    finnland ersatz f/a 18

    Oben