Finnland

Diskutiere Finnland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Kann man schon von einer Tendenz zu einem bestimmten Muster ausgehen? Bei den letzten Aussreibungen von Norwegen oder Belgien zum Beispiel hatte...
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Kann man schon von einer Tendenz zu einem bestimmten Muster ausgehen? Bei den letzten Aussreibungen von Norwegen oder Belgien zum Beispiel hatte man das Gefühl den Gewinner schon im Vorfeld zu kennen. Ich persönlich kann die Finnen null einschätzen.
 
#
Schau mal hier: Finnland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Laut dem Ministerium nicht, aber die wären auch schön blöd, wenn sie das öffentlich sagen würden :wink2:
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Wenn man politischen Druck miteinberechnet hätten F-35 und Eurofighter die Nase vorn.
Die Finnen legen aber sehr viel Wert auf zwei Triebwerke und/oder Eignung für die Nutzung von Strassen etc.
Damit hätten wiederum F/A-18E/F und/oder Gripen die Nase vorn.
Mal schauen. Wird bestimmt interessant und nicht so vorhersehbar wie in Norwegen und Dänemark :wink2:
 

n/a

Guest
Die US Navy hat vom Department of Defence die Erlaubnis erhalten, Finnland die EA-18G Growler anzubieten. Das ganze hängt wohl mit dem Auswahlprozess zusammen, den ich bereits erwähnt habe und ist als Ergänzung zum Angebot der Super Hornet zu sehen. Irgendeine Entscheidung lese ich da noch nicht draus, Finnland ist aber erst das zweite Land laut Artikel, dass als Käufer für die USA in Frage kommt und dieses approval erhalten hat, das erste Land war Australien.

U.S. Navy receive approval to offer the EA-18G Growler to Finland – Defence Blog — Foto aus diesem Artikel.

 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Interessant was die Finnen da vor haben. Bin mal gespannt ob was von den Tests nach außen gelangt.

Zum Eufi - Ist denn schon bekannt welche Nation den Eufi vorführt? Ich gehe mal von GB aus. Gibt es überhaupt schon spezielle Waffen gegen Seeziele im Eufi? Bomben jetzt mal aßen vor. Kann mich nicht erinnern das irgendeine Nation mit dem Eufi gegen Seeziele fliegt.

Zur Gripen - Wie lösen die Finnen das Problem mit der Gripen? Bisher ist doch nur der eine Prototyp der neuen Version verfügbar, oder gibt es seit der Schweiz-Kampagne Fortschritte?

Zur F-35 - Ist bekannt welche Version angeboten/angefragt wurde? Denke die B ist ausgeschlossen. Am wahrscheinlichsten ist ja die A. Aber gibt es für die F-35A überhaupt schon integrierte Waffen gegen Seeziele?
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
119
Zustimmungen
230
Mal eine kleine Frage Off-Topic. Warum führen zumeist die Briten die Verkaufsambitionen mit dem Eurofighter und nicht die anderen Nationen?
 

hahgeh

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
25
Mal eine kleine Frage Off-Topic. Warum führen zumeist die Briten die Verkaufsambitionen mit dem Eurofighter und nicht die anderen Nationen?
Es gibt durchaus eine Reihe von Kampagnen der anderen Industriepartner - es haben alle Industriepartner welche laufen (zB Airbus Dtl mit Schweiz, Airbus Spanien mit Kolumbien und Leonardo Aircraft mit Polen). Die BAES ist halt auch recht offensive mit den Veröffentlichungen, da kriegt man dann etwas mehr mit.

Gruß
Hans Georg
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die finnischen Lufstreikräfte vermelden: "HX-challenge erfolgreich beendet"
Colonel Juha-Pekka Keränen, HX-Fighter-Programmdirektor der finnischen Luftstreitkräfte, analysiert das Test- und Evaluierungsprogramm.
Er betont, daß das HX Fighter-Programm noch weit von einem endgültigen Beschaffungsvorschlag entfernt ist. Mit einem endgültigen Vergleich der Angebote kann erst begonnen werden, wenn Ende 2020 die rechtsverbindlichen, besten und endgültigen Angebote der Bewerber vorliegen.

 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Naja, die Antwort steht eigentlich eh schon zu Beginn des Artikels.
Zitat:
"Finnland hatte das Hakenkreuz – in blauer Farbe – bereits 1918 als Symbol für seine Luftwaffe adaptiert, seine Nutzung hat in Finnland an sich also nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun."
Zitat Ende.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Im Rahmen der Übung "Baana20" starteten und landeten finnische F/A-18 von einem Strassenabschnitt (Länge 1900 m) bei Hosio/Lappland. Gut zu erkennen die Wendeschleifen an den jeweiligen Enden des Landestreifens sowie ein befestigter Abschnitt (wohl für die Flugleitung plus zwei Abstellflächen (?) ) etwas links von der Mitte des Landestreifens.
Karte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Finnland

Finnland - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

    Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
  • Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

    Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland: Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
  • Utti Memorial, Utti/Finnland

    Utti Memorial, Utti/Finnland: Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
  • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

    Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    companies in finland mail

    ,

    Absturz f18 Swiss Air force

    ,

    finnland ersatz f/a 18

    Oben