First Officer entführt eigenes Flugzeug

Diskutiere First Officer entführt eigenes Flugzeug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der First Officer einer Boeing 767 der Ethiopian Airlines hat seine eigene Maschine auf dem Flug von Addis Abeba nach Rom entführt, um in Genf zu...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 chopper, 17.02.2014
    chopper

chopper Space Cadet

Der First Officer einer Boeing 767 der Ethiopian Airlines hat seine eigene Maschine auf dem Flug von Addis Abeba nach Rom entführt, um in Genf zu landen und dort um politisches Asyl zu bitten.
    Er nutzte einen Toilettenbesuch des Captain und schloss sich im Cockpit ein.

Die Maschine wurde von ihm sicher in Genf gelandet, der First Officer ergab sich der Polizei, niemand kam zu Schaden.

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=163916

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LFeldTom, 17.02.2014
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    AW: First Officer entführt eigenes Flugzeug

Die Frage ob ihm rechtlich / moralisch Asyl zusteht kann und mag ich nicht beurteilen. Aber warum beendet der Depp den Flug nicht einfach regulär in Rom und begibt sich anschließend auf anderem Wege in die Schweiz ? Das ganze Kasperletheater nur um ein paar Stunden früher da zu sein ist schon arg überzogen. Oder übersehe ich etwas grundlegendes ?

4. #3 Rhönlerche, 17.02.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Mit einer Verurteilung wegen Entführung dürfte er sehr schlechte Karten für ein Asyl in der Schweiz haben. Das klingt für mich nach schweren Psycho-Problemen. Ein Glück ist es glimpflich ausgegangen.

5. #4 chopper, 17.02.2014
    chopper

chopper Space Cadet

Mal ganz ketzerisch gefragt: War es überhaupt eine "Entführung"? Kann man sein "eigenes" Flugzeug entführen?

Sicher , er hat 200 Menschen gegen ihren Willen nach Genf geflogen, gegen alle Vorschriften als single pilot. Aber ich sehe keine direkte Gewaltandrohung oder Gewaltanwendung. Er ist schlicht diverted.

6. #5 Rhönlerche, 17.02.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Er ist immerhin gegen den Willen des Kapitäns nach Genf geflogen und wurde dabei von italienischen Eurofightern begleitet. Das läuft wohl schon unter Entführung.

7. #6 LFeldTom, 17.02.2014
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:

Die Frage wollte ich eigentlich auch gestellt haben. Ohne Jurist zu sein würde ich vermuten, daß am Ende die Verurteilung auf andere Tatbestände lautet. Den Cpt. aussperren und gegen dessen sicherlich massiv geäußerten Wunsch wieder ins Cockpit zu gelangen zu verstoßen läuft irgendwie Richtung Meuterei. Wessen Recht gilt da eigentlich ? Das der Schweiz - oder das des Landes dessen Flagge der Flieger trägt ? Gefährdung des Luftverkehrs dürfte auch in Frage kommen. Vortäuschung einer Straftat. Ich hab wenig Zweifel, daß da einiges zusammen kommt.

Ein paar Minuten nachgedacht und das hätte man sich sparen können.

8. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig

Ja. In die Schweiz kann man aus verschiedenen Staaten nicht so ohne weiteres einreisen. Zwar gibt es (noch) die Freizügigkeit mit der EU. Das bedeutet aber nicht daß jeder aus einem EU-Staat einreisen kann, sondern nur EU- Bürger. Und das ist er wohl nicht, je nach Hautfarbe wollte er es wohl auch nicht an der kontrollierten Grenze drauf ankommen lassen.

9. #8 LFeldTom, 17.02.2014
    LFeldTom

LFeldTom Space Cadet

Beruf:

Formell mag das sein - aber die Grenze zu Fuss zu "überwinden" ist nicht wirklich eine echte Herausforderung. Steigt man halt am letzten italienischen Bahnhof aus und macht eine nette Wanderung.

10. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas

In der Schweiz Asyl zu beantragen ist im Moment sowieso nicht so pfiffig... schon gar nicht wenn man sich strafbar macht :FFTeufel:

11. #10 Rhönlerche, 17.02.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Die Staatsanwaltschaft Genf hat schon angekündigt, dass er wegen Geiselnahme verfolgt wird.

12. #11 Rhönlerche, 17.02.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Vielleicht wird er auch -nach der Haft- einfach in die Heimat abgeschoben? Seinen Traumjob als ET-Pilot ist er jedenfalls los.

13. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer

Gibt es mit Äthiopien eigentlich ein Auslieferungsabkommen ?
    Ich tippe auch mal eher auf psychologisch instabile Persönlichkeit und eine spontane Aktion. Jemand der sich mit den Feinheiten des EU und Schweitzer Asylrechts beschäftigt macht so etwas nicht, sondern findet eine elegantere Lösung.
    in Reihe 0 fliegt er sicher nie mehr und das ist auch gut so und das seine "Sippe" ihn jemals in Europa besuchen wird glaube ich auch nicht.

14. #13 koehlerbv, 17.02.2014
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Ist das wirklich so?
    http://www.sueddeutsche.de/panorama...uftwaffe-nur-zu-buerozeiten-besetzt-1.1891568
    Die zitierten Stellungnahmen haben meine ersten Gedanken (blick.ch etc.) dann doch zu nachdenklicheren werden lassen.

Unabhängig davon dürfte aber die Flugroute der Ethiopean-Maschine eh kaum über Schweizer Territorium geführt haben (bzw.dann wäre wohl alles schon zu spät gewesen sein).

Bernhard

15. ray.ch

ray.ch Fluglehrer

Meinst du die Einsatzbereitschaft der CH-Luftwaffe?
    Ja, ohne besonderen Einsatzbefehl (WEF, G20, Syrien-Konferenz usw) ist die Luftwaffe nur MO - FR von 08.00 bis 17.00 Einsatzbereit.
    Das ist seit ca. 1-2 Jahren so. Die wirklichen Hintergründe und politischen Absichten, die diese absurde Situation heraufbeschworen haben sind schwer nachvollziehbar und gehören meiner Meinung nach nicht in diese Diskussion. Weder hier im Forum noch im süddeutschen Blätterwald.

Dass die Franzosen den Flug nach Genf begleitet haben ist den Flightradar24 Aufnahmen nach völlig logisch, da das Flugzeug offenbar nur noch das Holding Pattern im schweizerischen Luftraum vollzogen hat aber zuvor über eine grössere Distanz im französischen Luftraum unterwegs war.

16. #15 koehlerbv, 17.02.2014
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Der süddeutsche Blätterwald hat aber nicht angefangen, das fing in der Schweiz an ;-)
    Aber zum Thema passt es schon. Da Rom "ausgelassen" wurde, hätte die Schweizer Luftwaffe sowieso de facto keinen Spielraum und keine Notwendigkeiten eines Eingreifens. Wenn das eigentliche Ziel aber Wien gewesen wäre? Der "böse Terrorist" (auch das war in diesem Fall ja alles andere als gegeben) sucht sich dann für seine Attacke auf die "Basis des Finanzkapitals" Zürich einen nächtlichen Frachtflieger aus.

Ich halte diesen ganzen Szenarien für nicht unmöglich, aber doch nur an der Grenze der realen Wahrscheinlichkeit. Gerade in Bezug auf die Schweiz. Was ist aber, wenn sich abends um acht ein Privater hilflos verfranst und zwischen den Bergen herumirrt? Sowas sind doch auch die realen Fälle für das Swiss Air Policing.

Ich will kein Schweiz-Bashing betreiben! Aber der gegebene Normalfall und seine Begründung interessieren mich schon.

Bernhard

17. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer

In diesem angesprochenen Fall geht der Pilot nach IFK (I Follow Kantonstraße) oder IFA (I Follow Autobahn) bis zum nächsten Landefeld; davon gibt es in der Schweiz in fast jedem Tal eines... :FFTeufel:

Aber ernsthaft wird er besser die Luftaufsicht, die Polizei oder den ACS/TCS (schweizer Automobilclubs) anrufen, die ihm dann mittels Hubschrauber Hilfe zuteil werden lassen können... und auch mit GPS-Navi ist das alles keine so große Aktion mehr...

koehlerbv gefällt das.
  18. #17 Wolfsmond, 18.02.2014
    Wolfsmond

Wolfsmond Testpilot

Jemand der es bis zum Copiloten einer großen Verkehrsmaschine bringt, müßte eigentlich einiges auf dem Kasten haben. Daher wundert mich die Vorgehensweise des Mannes schon sehr. Wenn man beabsichtigt irgendwo Asyl zu beantragen, ist es nicht sonderlich clever vorher eine Aktion durchzuführen die im betreffenden Land als Schwerverbrechen geahndet wird. Damit hat sich das mit dem Asyl mehr oder weniger automatisch erledigt.
    Entweder war der Mensch völlig verzweifelt, aber auch dann hätte es gerade für ihn elegantere Möglichkeiten gegeben sich nach Europa abzusetzen. Oder er hat eine psychische Störung... dann wiederum frage ich mich was er in einem Cockpit zu suchen hatte.
    Schon mysteriös das Ganze. Zu den restlichen Beiträgen würde ich meinen, man kann durchaus geteilter Meinung sein, bzw. eine andere Meinung auch rundweg ablehnen und das klar zum Ausdruck bringen. Aber jemanden Mundtot machen zu wollen dessen Meinung man ablehnt, das gabs schonmal und nahm auch kein gutes Ende. Mir fällt in unserer Gesellschaft zunehmend auf, daß gerade diejenigen die andere verdächtigen rechtes Gedankengut zu verbreiten, selbst sofort zu Methoden aufrufen die man eigentlich aus den Geschichtsbüchern kennen und tunlichst meiden sollte.
    Die Schweizer haben das begriffen. Deren Entscheidung bezüglich Zuwanderung finde ich nicht gut, aber im Unterschied zu uns hier wurde dort das Volk befragt, und das Volk hat entschieden. Wenn die Mehrheit auch noch so knapp war, das war praktizierte Demokratie. Wenn man in einem freien Land leben will, muß man eben ab und zu seine persönlichen Ansichten hintenan stellen.

atlantic, EDGE-Henning, Tumanski und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #18 popeye, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    popeye

popeye leider verstorben

Danke, Wolfsmond - genau deshalb habe ich mich auch zu Wort gemeldet.

Und da wir schon etwas "OT" sind:

In der Schweiz leben z.Zt fast 2 Millionen "Nichtschweizer" (ohne Eingebürgerte) bei einer Bevölkerung von knapp 8 Millionen - immer noch auf der gleichen Fläche wie vor 50 Jahren bei 4 Millionen Einwohnern.

Eigentlich wäre aus dem Ausland ein Kompliment an die 49.3 % Schweizer fällig, die die Initiative abgelehnt haben :FFTeufel:

Und für Alle, die schon in der Schweiz sind, ändert sich ab dem 9. Februar NICHTS !

Es hat eben immer alles zwei Seiten, Rolf

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cool

cool Testpilot

Wieso, seit wann ist ein Führerschein oder gar ein akademischer Titel eine allgemein gültige Qualifikation oder gleich zusetzten mit Intelligenz (wie auch immer man das Kind nennen will). Das folgt eher dem Abstraktionsprinzip: ist oftmals so, aber mitnichten eine "Regel".

Toryu gefällt das.
  22. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini

Kleine Korrektur: Das war schon immer so, zumindest seit Mirage-Zeiten. 24h Einsatzbereitschaft wurde jeweils nur bei Krisen angeordnet und teilweise jeweils nur wenige Stunden. Ich glaub die Aufstände in Ungarn, Golfkriege und natürlich 9-11 waren unter anderem Zeiten wo Schweizer Piloten innert Minuten starten konnten, aber wie gesagt, nur an einzelnen Tagen wurde das befohlen.
    Aber die A4 Bereitschaft (Piloten angeschnallt im Flugzeug) kann jeweils sehr kurzfristig umgesetzt werden wenn es nicht gleich am frühen Samstag- oder Sonntagmorgen befohlen wird, und die Vorwarnzeiten sind ja eigentlich gross genug. Ausserdem dürfen die Franzosen bedingt, die Italiener aber ganz sicher sogar Flugzeuge bis nach Emmen und Payerne begleiten.

Siehe auch Epervier2010, Cockpit 07/10 und Luftpolizeidienst, Cockpit 08/10

Bild in GROSS

Anhänge:

gero, koehlerbv und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

First Officer entführt eigenes Flugzeug

Die Seite wird geladen...

First Officer entführt eigenes Flugzeug - Ähnliche Themen

1. First Officer Position

First Officer Position: Servus Zusammen Diese neue Rubrik ist super und drum werd ich hier mal meinen Beitrag leisten. Ich suche eine Stelle als First Officer....
  2. Airbus A320 nach Malta entführt

Airbus A320 nach Malta entführt: Heute morgen wurde eine Maschine der Afriqiyah Airways von Lybien nach Malta entführt!...
  3. Egypt Air Airbus entführt

Egypt Air Airbus entführt: Sonderlich viel ist noch nicht bekannt. Die Maschine kam aus Kairo und ist im Moment in Zypern. Der Entführer hat lt. Medienberichten...