FJ-2 Fury

Diskutiere FJ-2 Fury im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dein Modell sieht gut aus keine Frage, aber speziell dieses Bild ist nicht unbedingt so lobenswert, oder? Flieger Grüß mir die Sonne..........
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
:HOT::TD:Einlauf Schatdeckel eingebaut:TD:
Dein Modell sieht gut aus keine Frage, aber speziell dieses Bild ist nicht unbedingt so lobenswert, oder?

Flieger Grüß mir die Sonne..........
 
#
Schau mal hier: FJ-2 Fury. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ja was sagt man denn dazu :!: gleich ein ganz anderes Modell....... :TOP:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Es ist leichter für mich, hier Kritik zu üben, als es selbst besser zu machen. :red:
Darum bitte ich um Nachsicht, wenn ich als Fan von diesem Flugzeug hier die vernichtendste Kritik von allen übe, in dem ich sage: auf den größten Fehler hat noch niemand hingewiesen.

Du, mogoro, und Cherrylock, ihr habt zwei Maschinen mit Fleiß und Ehrgeiz in schön bunten Navy-Anstrichen gebastelt. Und trotzdem sind es auf den ersten Blick Sabres und keine Furies.

Diese Flugzeugfamilie besteht mehreren ganz unterschiedlichen Flugzeugen. Als da folgende Evolutionsstufen wären:
FJ-1
F-86A/E/F/XFJ-2
FJ-2/FJ-3/F-86H
F-86D/K/L
FJ-4
Sabre 45 (=YF-100)

Bausätze gibt es nun hauptsächlich von der F-86E/F, aber ich würde mir nicht zutrauen, andere Typen als die, die ich in eine Zeile geschrieben habe, aus einem der anderen Bausätze jeweils umzubauen.

Vor allem der größere Rumpf- (und Lufteinlass-)durchmesser sowie die geänderte Leitwerkswurzel der ähnlichen FJ-2, FJ-3 und F-86H gegenüber der F-86E und F-86F geben dieser Generation ein markant anderes Aussehen. Und auch, wenn die FJ-2 das gleiche Triebwerk hatte wie die F-86E/F, so sieht sie der FJ-3 zum Verwechseln ähnlich - weniger der F-86E/F.

Ich könnte eine FJ-2 allein von der Formgebung her nicht von einer FJ-3 unterscheiden. Im Internet liest aber ständig, die FJ-2 wäre - anders als die FJ-3 - äußerlich eine Sabre (also F-86E oder -F). Öhm... :FFEEK:
Je nach Betrachtungswinkel und Lichtverhältnissen sieht das "FJ-2-Maul" mal mehr mal weniger aufgerissen aus, aber auch die Seitenansicht auf nachstehendem Foto zeigt ein kräftigeres Rumpfprofil als das der klassischen Sabre.

Hier gibt es einen interessanten Diskussionsfaden mit Vergleichsfotos. Einen FJ-4-Rumpf in eine frühere Version umzubauen halte ich allerdings für Wahnsinn. Da ist eine Sabre mit weniger Scratch-Bau in eine FJ-2/3 umzuschustern. Allerdings ist das Aufschneiden und Erweitern des Rumpfes mit Plastikstreifen eher eine Hardcore-Chirurgie für Vacu-gewohnte Spezis.

Mit diesen Worten falte ich dann mal meine Flügel...
:engel:

Foto: North American Aviation Inc.

PS: Hier habe ich einen prima 1:48er Umbaubericht Sabre > Fury von Harold Offield gefunden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FJ-2 Fury

FJ-2 Fury - Ähnliche Themen

  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021

    Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021: Laut einem Bericht auf Facebook hat dieses Flugzeug nach Motorproblemen eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Yeovilton gemacht. Die zwei...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021

      Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021: Laut einem Bericht auf Facebook hat dieses Flugzeug nach Motorproblemen eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Yeovilton gemacht. Die zwei...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    Oben