Fl 23889 Wempe

Diskutiere Fl 23889 Wempe im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe!Ich hoffe hier ist das richtge Forum. Ich bin im Besitz einer Borduhr mit der Fl Nr. 23889, Hersteller...

Moderatoren: mcnoch
  1. MiniMe

    MiniMe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Rodgau
    Hallo!

    Ich bräuchte mal eure Hilfe!Ich hoffe hier ist das richtge Forum.

    Ich bin im Besitz einer Borduhr mit der Fl Nr. 23889, Hersteller Wempe.
    Auf dem Typenschild steht Bo-U-bi. Für was steht das bi und in welchen Flugzeugtypen wurde diese Uhr verbaut?
    Da das verbaute Uhrwerk ein Urofa 58 ist kommt als Zeitraum der Produktion nur 1934- 38 in Frage.

    Ich bin über jegliche Information dankbar.

    Gruß Oli
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 19.05.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.814
    Zustimmungen:
    38.279
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Bei "Bo-U" tippe ich schlicht auf "Borduhr".

    Das "bi" könnte auf "Bilder" hindeuten. Laut Cockpitinstumente ist sie für Bordkameras Rb 12,5/7x9 (bis zur Mitte scrollen).

    Aber alles ohne Gewähr :TD:

    In welchem Maßstab baust Du die nach? :wink:
     
  4. MiniMe

    MiniMe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Rodgau
    HalloAugsburg Eagle!

    Vielen Dank für deine Antwort und den Link.

    Hehehe...nachbauen werde ich sie nicht, ich habe ja eine in 1:1.
    Uhren machen mir im Moment mehr Spaß als Modellbau.
    Wenn man eine Uhr repariert und überholt hat und sie tickt wieder ist das für mich schöner als ein fertiges Modell.


    Gruß Oli
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 21.05.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.814
    Zustimmungen:
    38.279
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Glaube ich Dir!
    Aber ich bevorzuge trotzdem Modelle:)
     
  6. #5 Fliegeruhr, 24.05.2013
    Fliegeruhr

    Fliegeruhr Flugschüler

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich habe einmal direkt beim Juwelier Wempe nachgefragt und eine gute Antwort bekommen:
    Hierbei handelt es sich um eine Reihenbilduhr. Sie diente der direkten Registrierung von Aufnahmezeiten auf Filmen in Reihenbildnern bei der Luftaufklärung von Flugzeugen aus. So konnte man anhand der Flugroute und Positionsbestimmung anhand der Uhrzeit nachvollziehen, wo die Aufnahmen gemacht wurden.
    Ein Spezialist auf diesem Gebiet ist Konrad Knirim aus Düsseldorf. Militäruhren: Collectors Site for Military Timepieces Herr knirim kann sicher weitere Auskünfte geben.

    Herzliche Grüße
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Fl 23889 Wempe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bo-U-bi wempe

    ,
  2. Bo-U-bi Fl23889