Fla-Raketen in Bad Düben

Diskutiere Fla-Raketen in Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; War die Fla- Raketenstation auf dem Weg zum LFP eigentlich aktiv oder gab es die nur zu Ausbildungszwecken?
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
War die Fla- Raketenstation auf dem Weg zum LFP eigentlich aktiv oder gab es die nur zu Ausbildungszwecken?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nein, in Friedenszeiten nur zu Ausbildungszwecken.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nur die FUTT-Stellung wurde nach dem 3. Oktober 1990 für kurze Zeit aktiviert.

 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Ich setze es mal hier hinein.
Frage zur Bemalung der S-200 Vega Abschussrampe.
Bilder im Dienst bei der Bundeswehr zeigen die Startrampe in einer Flecktarnung. Ältere Fotos, allerdings s/w aus NVA Zeiten lassen einen einfachen Grünton vermuten.
Frage also, waren die Rampen bei der NVA einfarbig und wurden erst bei der Nutzung durch die Bundeswehr in Flecktarn umgespritzt oder schon zu NVA Zeiten?

modelldoc
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Frage also, waren die Rampen bei der NVA einfarbig und wurden erst bei der Nutzung durch die Bundeswehr in Flecktarn umgespritzt oder schon zu NVA Zeiten? modelldoc
fassen wir mal zusammen was bekannt ist...............
  • Die NVA wollte ab anfang der 90er mit einer Flecktarn-Bemalung iher Technik anfangen.
  • es gab ab ca. 1988 erste Probe-Lackierungen in einigen Einheiten

also wäre alles möglich,
Grün über allem wie bis zum 2.9.1990 oder auch eine Flecktarnung sofern die Einheit schon mit der Umstellung begonnen hatte.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
fassen wir mal zusammen was bekannt ist...............
  • Die NVA wollte ab anfang der 90er mit einer Flecktarn-Bemalung iher Technik anfangen.
  • es gab ab ca. 1988 erste Probe-Lackierungen in einigen Einheiten

also wäre alles möglich,
Grün über allem wie bis zum 2.9.1990 oder auch eine Flecktarnung sofern die Einheit schon mit der Umstellung begonnen hatte.
Ich glaube eher weder noch.
Ja, die NVA hat damit Ende der 1980er Jahre angefangen, jedoch fast ausschließlich in den LaSK.
Die Technik der S-200 war ja noch recht neu und die Garantiefrist sicher noch nicht oder nicht lange abgelaufen. Da sehe ich wenig Sinn, die Startrampen schon wieder anders zu lackieren. Aber es liefen Mitte/Ende der 1980er Jahre umfangreiche Untersuchungen zur Wirkung von Tarnung gegen Aufklärung aus der Luft, wo auch Laage und die Su-22M4 mit ihrer Luftbildaufklärungstechnik unvolviert war. Vielleicht hat man da geschaut, ob das etwas bringt.

Wie gesagt gibt es die Bilder von dieser Lehrvorführung der Bundeswehr (Wo? Badingen oder Prangendorf?), wo zumindest eine Startrampe 5P72W eine Zweitfarbtarnung? aufzuweisen scheint, ebenso wie die Zielaufhell- und Leitstation 5N62W (da schon freistehend). Zu NVA-Zeiten stand letztere witterungs- und sichtgeschützt unter der Traglufthalle (Kuppel). Die andere Technik, auch eine andere abgelichtete Startrampe, scheint unifarben Grün zu sein.
Also entweder ausnahmsweise so vom Großen Bruder geliefert, ein begrenzter Test durch die NVA (aber warum dann auch die Zielaufhell- und Leitstation unter der Kuppel?), oder nach der Übernahme von der Bundeswehr so lackiert.
 
Thema:

Fla-Raketen in Bad Düben

Fla-Raketen in Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

    F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Flanders' Modelling Festival 2024

    Flanders' Modelling Festival 2024: Für Modellbauer: am Samstag den 16.3.2024 organisiert IPMS Antwerpen wieder das 'Flanders Modelling Festival', Salesianenlaan 1, 2660 Hoboken...
  • 1/87 Fla-Raketen – Arsenal M

    1/87 Fla-Raketen – Arsenal M: Auf die Bausätze bin ich durch einen Bericht im Modell-Fan über die Ausstellung in Lübeck aufmerksam geworden. Ein netter FF-User wusste dann...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

      F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
    • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

      Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
    • Flanders' Modelling Festival 2024

      Flanders' Modelling Festival 2024: Für Modellbauer: am Samstag den 16.3.2024 organisiert IPMS Antwerpen wieder das 'Flanders Modelling Festival', Salesianenlaan 1, 2660 Hoboken...
    • 1/87 Fla-Raketen – Arsenal M

      1/87 Fla-Raketen – Arsenal M: Auf die Bausätze bin ich durch einen Bericht im Modell-Fan über die Ausstellung in Lübeck aufmerksam geworden. Ein netter FF-User wusste dann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fla-raketen-in-bad-dueben.98821/

    Oben