Fliegen auf Sicht

Diskutiere Fliegen auf Sicht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie schön ist es doch, wenn man nur bei schönem Wetter fliegen kann. Aber wer kennt nicht die Situation. Der Flug ist ausgemacht nun heisst es...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Jetranger, 26.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wie schön ist es doch, wenn man nur bei schönem Wetter fliegen kann. Aber wer kennt nicht die Situation. Der Flug ist ausgemacht nun heisst es abwägen, fliegen oder nicht fliegen. als Hubschrauberpiloten benötigen wir im Luftraum G unter 2500 ft über Grund nur 800 m Sicht. Anhand des nachfolgenden Bildern will ich mal verdeutlichen, dass 800 m nicht viel sind.
     

    Anhänge:

    • bwc04.JPG
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      251
    papasierra gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jetranger, 26.10.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gut ist es, wenn man die Wolken umfliegen kann.
     

    Anhänge:

    • bwc02.JPG
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      257
  4. #3 Jetranger, 26.10.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    und weiter hinten ist es wieder frei. Aber Hand aufs Herz, hätte man das gedacht, beim Abflug, wenn man sich nicht vorher erkundigt hätte? Dies zeigt mal wieder die Wichtigkeit einer guten Flugvorbereitung,
     

    Anhänge:

    • bwc03.JPG
      Dateigröße:
      20,4 KB
      Aufrufe:
      254
  5. #4 Jetranger, 26.10.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    die Bilder entstanden während eines Fluges von Zweibrücken nach Luxemburg in einer Bell 206 (Jetranger)
     

    Anhänge:

    • bwc07.JPG
      Dateigröße:
      78,8 KB
      Aufrufe:
      254
  6. #5 Jetranger, 26.10.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Habt Ihr ähnliche Bilder von "sauschlechter" Sicht und dementsprechenden Erfahrungen, insbesondere was Navigation angeht?
     
  7. #6 Heuwender, 26.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Diese Bilder habe ich mal auf die schnelle gefunden.
    Sorry für die schlechten Bilder, ... ist nicht so einfach.
    Mission: Schafe und ein Esel suchen. :D

    Irgendwo sollen Schafe und ein Esel sein.
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      Dateigröße:
      35,6 KB
      Aufrufe:
      245
  8. #7 Heuwender, 26.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Da ist die Herde. Eingeklemmt zwischen Autobahn und Fluss.
    Der Esel ist in der Bildmitte. :cool:
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      Dateigröße:
      45,3 KB
      Aufrufe:
      244
  9. #8 Heuwender, 26.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Wieder nach Hause zurück.
     

    Anhänge:

    • 3.JPG
      Dateigröße:
      30,8 KB
      Aufrufe:
      242
  10. #9 Heuwender, 26.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Klar, so über dem Dreck ist doch schöner. :engel:
     

    Anhänge:

  11. #10 Christoph10, 26.10.2006
    Christoph10

    Christoph10 Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Eifel

    Hi Stefan !

    Also wenn du mal ein Co-Pilot seat oder so frei hast, im Bereich der schönen Eifel /RLP sag doch mal Bescheid.;)

    Grüße Nico

    BTW, bei welchen "Anbietern" wird das Wetter überhaupt überprüft ? Immer beim DWD ?
     
  12. #11 Jetranger, 27.10.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Nico,

    auch wenn es diverse Anbieter von Flugvorbereitungsinformationen gibt, die Daten stammen alle vom DWD. Ich bevorzuge PC met, das sind auch Daten vom DWD. Und wie es so ist in der Fliegerei sind diese Daten auch kostenpflichtig. Zunächst schaut man mal auf die GAFOR Daten und die jeweiligen METAR`s um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei unsicheren Lagen und bei Plätzen, die keine METAR`s zur Verfügung stellen, ruft man am besten bei den jeweiligen Flugplätzen an und erkundigt sich, wie das Wetter so ist.
     
  13. #12 Heuwender, 27.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Was denn, hat keiner mehr Bilder von "sauschlechter Sicht" .... :confused:
     
  14. #13 SwissHeli, 28.10.2006
    SwissHeli

    SwissHeli Sportflieger

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz
    Hi zusammen!

    Nach einem Blick in meine Gerümpelkiste hab ich dieses Foto gefunden... Es entstand beim Abflug in Berlin-Tegel nach Westen...:FFEEK:
    Wir mussten allersings wieder umdrehen, es war ein bischen zuuuu schlecht.

    Gruss
     

    Anhänge:

  15. #14 Jetranger, 29.10.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Diese "...schlechte" Sicht ist schwer zu toppen!
     
  16. #15 papasierra, 05.11.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Tiefe Wolken, Dunst und zwischendrin sogar auch mal einige Sonnenstrahlen. So sah es gestern auf einem Flug mit unserem Forumsmitglied Jetranger irgendwo zwischen Zweibrücken und Pirmasens aus.

    Danke, Stefan, für die schöne Tour! :TOP:
     

    Anhänge:

  17. #16 Jetranger, 05.11.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gern geschehen, Peter! Immer mal wieder, nächstes Jahr bei Spitzenwetter, oder im Winter mal bei Schnee. Da kann ich Dir mal zeigen, was "White Out" beim Hovern bedeutet.
    Die Landschaft sieht aber bei diesem Wetter fast noch besser aus.
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Slider14, 15.11.2006
    Slider14

    Slider14 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Hier noch ein "schlechte Sicht"-Photo von mir...

    2004, Ft. Rucker, der typische Alabama-Morgennebel.
     

    Anhänge:

  20. #18 Heuwender, 16.11.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Naja, eigentlich ist mit "schlechte Sicht" jene aus dem Cockpit im Flug gemeint.:D
    Nichts für ungut ... ;)
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Fliegen auf Sicht

Die Seite wird geladen...

Fliegen auf Sicht - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  2. Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

    Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?: Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...
  3. Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...

    Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...: Hallo zusammen, hatte kürzlich die Gelegenheit im " Storch" von Dirk Bende mitzufliegen. Ein tolles Erlebnis, weil uns beim Flug von Eudenbach...
  4. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  5. Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme

    Gerd Zeiger Vergleichsfliegen 2017 in Rotenburg/Wümme: Vom 25. bis 28.05.17 findet das diesjährige Gerd Zeiger Vergleichsfliegen in Rotenburg/Wümme statt. [ATTACH]