Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??

Diskutiere Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne?? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hallo, gerade aktuell wegen der 737Neo und MCAS Ist das Fliegen oben an der "coffin-corner", egal wie schwierig und kritisch prinzipiell der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 innwolf, 11.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    innwolf

    innwolf Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    213
    hallo, gerade aktuell wegen der 737Neo und MCAS

    Ist das Fliegen oben an der "coffin-corner", egal wie schwierig und kritisch prinzipiell der schnellste Flug, true air-speed? In geringer Flughöhe ist ja eine sehr geringe Geschwindigkeit bei maximalen Anstellwinkel kurz vor dem stall, Schleppgas oder Sackflug, nicht der effektivste Flug, nicht bei der optimalen Gleitzahl da sehr hoher Widerstand ist und viel Motorleistung gebraucht wird.

    Nebenfrage zu MCAS, sind die damit ausgerüsteten Flugzeuge zu "zickig" für die Piloten so daß das nötig wird?
    Geschrieben wird über ein Eingrifen bei 14° Anstellwinkel, wann lässt sich der erreichen? Sinnvoll, bei MTOW und beim besten Steigwinkel? Oder nur bei Transitionen des Flugweges mit mehr als 1,2g, 4min procedure -turn?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schorsch, 13.03.2019
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.328
    Zustimmungen:
    2.933
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Der schnellste Flug über Grund ist für zivile Flugzeuge (mit VMO um und bei 350 KIAS) bei der "Crossover Altitude", bei der VMO der maximalen Machzahl entspricht. Das ist bei normalen Temperaturen etwa 24-26000ft. Dort bin ich am schnellsten über Grund.
    "Coffin Corner" gibt es bei heutigen Flugzeugen in dem Sinne eigentlich nicht. Wenn man sich an die Regeln hält, ist man vom 1g Stall und vom Buffet Onset immer ausreichend weit entfernt. Deswegen gibt es ja die Regeln.
     
  4. #3 innwolf, 14.03.2019
    innwolf

    innwolf Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    213
    Hallo, danke, eine weitere Frage, ist das auch die Höhe für maximale Reichweite? Jeweils angepasst an die abnehmende Masse wegen Treibstoffverbrauch, je länger unterwegs allmählich steigen oder sinken für maximale Reichweite? ATC-clearance mal vernachlässigt, nur physikalisch betrachtet.
     
  5. #4 Schorsch, 14.03.2019
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.328
    Zustimmungen:
    2.933
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Maximale Reichweite habe ich idR in der höchsten Flughöhe und knapp drunter, etwas abhängig vom spezifischen Flugzeugtyp.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??

Die Seite wird geladen...

Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne?? - Ähnliche Themen

  1. FLIEGEN (Johannes Lachmund) - Erlebnisse- und Erinnerungen eines JU-52 Piloten

    FLIEGEN (Johannes Lachmund) - Erlebnisse- und Erinnerungen eines JU-52 Piloten: Hallo militärgeschichtlich Interessierte und Luftfahrtfreunde! Es ist soweit gestern ist unser neuer Verlagstitel "Fliegen" von Johannes Lachmund...
  2. FLIEGEN

    FLIEGEN: FLIEGEN Der 95-Jährige Flieger- und Kriegsveteran Johannes Lachmund schildert in seinem Buch wie ihn als kleiner Junge die Sehnsucht nach der...
  3. 12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg

    12. Offenes Märkisches Vergleichsfliegen am FP Brandenburg: Von 08. bis zum 18.08 2018 findet am Flugplatz Brandenburg Mühlenfeld das 12. Offene Märkische Vergleichsfliegen statt. Ein Wettbewerb der besten...
  4. Ist Fliegen lernbar?

    Ist Fliegen lernbar?: Ist Fliegen lernbar? Eine ziemlich provokante Fragestellung. Als ich im Frühjahr 1961 meinen ersten Segel-Schulflug auf dem Doppelsitzer Mü 13 E...
  5. Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann

    Bell UH-1B Huey in 1:24, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 Huey ist auch bei mir ein eher oft gebautes Modell. Die B-Version (noch mit einem großen Fenster) in den Farben der australischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden