Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??

Diskutiere Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne?? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hallo, gerade aktuell wegen der 737Neo und MCAS Ist das Fliegen oben an der "coffin-corner", egal wie schwierig und kritisch prinzipiell der...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
hallo, gerade aktuell wegen der 737Neo und MCAS

Ist das Fliegen oben an der "coffin-corner", egal wie schwierig und kritisch prinzipiell der schnellste Flug, true air-speed? In geringer Flughöhe ist ja eine sehr geringe Geschwindigkeit bei maximalen Anstellwinkel kurz vor dem stall, Schleppgas oder Sackflug, nicht der effektivste Flug, nicht bei der optimalen Gleitzahl da sehr hoher Widerstand ist und viel Motorleistung gebraucht wird.

Nebenfrage zu MCAS, sind die damit ausgerüsteten Flugzeuge zu "zickig" für die Piloten so daß das nötig wird?
Geschrieben wird über ein Eingrifen bei 14° Anstellwinkel, wann lässt sich der erreichen? Sinnvoll, bei MTOW und beim besten Steigwinkel? Oder nur bei Transitionen des Flugweges mit mehr als 1,2g, 4min procedure -turn?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Der schnellste Flug über Grund ist für zivile Flugzeuge (mit VMO um und bei 350 KIAS) bei der "Crossover Altitude", bei der VMO der maximalen Machzahl entspricht. Das ist bei normalen Temperaturen etwa 24-26000ft. Dort bin ich am schnellsten über Grund.
"Coffin Corner" gibt es bei heutigen Flugzeugen in dem Sinne eigentlich nicht. Wenn man sich an die Regeln hält, ist man vom 1g Stall und vom Buffet Onset immer ausreichend weit entfernt. Deswegen gibt es ja die Regeln.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo, danke, eine weitere Frage, ist das auch die Höhe für maximale Reichweite? Jeweils angepasst an die abnehmende Masse wegen Treibstoffverbrauch, je länger unterwegs allmählich steigen oder sinken für maximale Reichweite? ATC-clearance mal vernachlässigt, nur physikalisch betrachtet.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Maximale Reichweite habe ich idR in der höchsten Flughöhe und knapp drunter, etwas abhängig vom spezifischen Flugzeugtyp.
 
Thema:

Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne??

Fliegen in maximaler Höhe, stall, Vne?? - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Ähnliche Themen

    Oben