Fliegen ohne Betriebsleiter

Diskutiere Fliegen ohne Betriebsleiter im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe gestern ein wenig an einem ostwestfälischen Flugplatz herumgelungert und den Betrieb beobachtet. Auf der Webseite des Platzes gibt es den...
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Ich habe gestern ein wenig an einem ostwestfälischen Flugplatz herumgelungert und den Betrieb beobachtet. Auf der Webseite des Platzes gibt es den Hinweis, dass dort ohne Betriebsleiter geflogen wird. D.h., der Turm ist nicht besetzt, und es antwortet auch niemand auf die Anfragen anfliegender oder startender Luftfahrzeuge. Alle Luftfahrzeuge funken also blind und setzen ihr Vorhaben über Funk ab. („D-xyzy geht in den Queranflug zur 05“, „N99999 geht auf die 23 und startet“).

Nun war es gestern aber so, dass eine Maschine meldete, zum Rollhalt 05 zu rollen. Er kam allerdings von dort. Er setzte dann über Funk ab, am Rollhalt 05 zu stehen. Er stand aber am Rollhalt 23. Dann kündigte er an, auf die 05 aufzurollen und zu starten, was er aber nicht tat, denn auf der 05 landete gerade ein Motorsegler, der gar nicht gefunkt hatte. Der erste Pilot meckerte also über Funk, was denn los sei, dass der MoSe gar nicht gefunkt hatte, um dann anzukündigen, auf die 05 zu rollen und zu starten, was aber ja die 23 war. Er stand also vor den riesigen Zahlen „23“ und funkte, dass er auf 05 startet.
Warum wird sowas gemacht?? Dort starteten kurz danach 2 Turboprops und alle möglichen anderen LFz. Wie kann man diese ganzen Leute dort alleine machen lassen, was sie wollen?
Mich hat das ratlos zurück gelassen…

Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Wie kann man diese ganzen Leute dort alleine machen lassen, was sie wollen?
Hi,

tja, das ist eine heiß diskutierte Problematik.
Erst einmal, der deutsche "Flugleiter" war (zumindest in den letzten Jahren) eine ausschließlich deutsche Sache. Er hatte gegenüber den Piloten keinerlei Befungnisse (auch wenn das mancher von denen anders gelebt hat). Die Entscheidung und Verantwortung und auch die Pflicht zur Kommunikation lag schon immer einzig und allein beim Piloten.
Ja, da können Fehler passieren. Und ein Flugleiter als das zusätzliche Paar Augen war im Zweifelsfall durchaus ein zusätzliches Sicherheits-Addon. Aber alle anderen Länder fahren die 100%-Selbstverantwortungskiste schon seit vielen Jahren. Und zum Teil mit deutlich mehr Flugbewegungen und auch nicht mit mehr Unfällen.

Das bedeutet aber nicht, daß nicht der eine oder andere Zeitgenosse damit noch hier und da Schwierigkeiten hätte.

gero

schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Ich habe gestern ein wenig an einem ostwestfälischen Flugplatz herumgelungert und den Betrieb beobachtet. Auf der Webseite des Platzes gibt es den Hinweis, dass dort ohne Betriebsleiter geflogen wird. D.h., der Turm ist nicht besetzt, und es antwortet auch niemand auf die Anfragen anfliegender oder startender Luftfahrzeuge. Alle Luftfahrzeuge funken also blind und setzen ihr Vorhaben über Funk ab. („D-xyzy geht in den Queranflug zur 05“, „N99999 geht auf die 23 und startet“).

Nun war es gestern aber so, dass eine Maschine meldete, zum Rollhalt 05 zu rollen. Er kam allerdings von dort. Er setzte dann über Funk ab, am Rollhalt 05 zu stehen. Er stand aber am Rollhalt 23. Dann kündigte er an, auf die 05 aufzurollen und zu starten, was er aber nicht tat, denn auf der 05 landete gerade ein Motorsegler, der gar nicht gefunkt hatte. Der erste Pilot meckerte also über Funk, was denn los sei, dass der MoSe gar nicht gefunkt hatte, um dann anzukündigen, auf die 05 zu rollen und zu starten, was aber ja die 23 war. Er stand also vor den riesigen Zahlen „23“ und funkte, dass er auf 05 startet.
Warum wird sowas gemacht?? Dort starteten kurz danach 2 Turboprops und alle möglichen anderen LFz. Wie kann man diese ganzen Leute dort alleine machen lassen, was sie wollen?
Und das Alles kann dir auch mit Flugleiter passieren und was soll Der tun ? .... wie Gero sagte - der Pilot muss trotzdem eigenverantwortlich reagieren.

Is doch auf der Strasse genauso mit und ohne Polizei gibt's da "unfähige" und wenig geübte Autofahrer....

Die fehlende Routine der Piloten und nicht der fehlende Flugleiter is das Problem.

Also einfach cool bleiben bei sowas !!!

Ingo

atlantic

atlantic

Astronaut
Der "Flugleiter" stammt noch aus einer Zeit wo der Staat unbedingt wissen wollte wer sich womöglich leise davon schleichen will, und das war nicht die DDR. Die das aber natürlich genauso wissen wollte und demzufolge weiterhin exessiv handhabte.

Und weil man ja weiß das es in D sehr sehr schwer ist einmal eingeführte Regularien und Gesetze abzuschaffen hoffen wir doch mal das endlich nach 70 Jahren dieser "Flugleiter" sich langsam dem Ende nähert.
Klar für viele Piloten wird es schwer sich daran zu gewöhnen, aber die jüngeren kommen damit schon ganz gut klar.

Fi156

Fi156

Fluglehrer
... und woher bekommt ein ferner Anflieger das örtliche QNH, um die Platzrunde in richtiger Höhe zu absolvieren? Und den Wind/Bahnseite?

bodo

bodo

Space Cadet
Das QNH des nächstgelegenen Flughafens/Militärflugplatzes, der ja in der Regel nicht weiter als 50km entfernt liegt, sollte hier ausreichend sein. Auf 1 hPa Unterschied kommt es dabei ja wohl nicht an. Und das bekommst du von FIS genannt. Den Wind sagt dir der Windsack. Und die Bahnrichtung suchst du dir als Pilot eigenverantwortlich aus und orientierst dich dabei idealerweise an anderen eventuell in der Platzrunde fliegenden Flugzeugen.

Kenneth

Kenneth

Alien
Funktioniert alles übrigens seit Jahren bestens in den USA, wo der Durchschnitts-PPL'er jedoch zumindest in dieser Hinsicht wesentlich kompetenter ist als hier (vgl. auch Anflüge auf die "AERO" und Oshkosh....)

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
... und woher bekommt ein ferner Anflieger das örtliche QNH, um die Platzrunde in richtiger Höhe zu absolvieren? Und den Wind/Bahnseite?
Die eindeutige Antwort "Nicht vom Betriebsleiter", dem ist die Übermittlung exakter meteorologischer Daten oder Freigaben untersagt. (NfL 2024-1-3240).
Dazu braucht es mindestens einen AFISO, @bodo hat es ja schon erklärt.

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Danke für die informatioven Hinweise.

Nun, ich finde, dass ein Betriebsleiter/Türmer nicht fehl am Platz ist. Nicht jeder ist so fit, auf sich alleingelassen, entspannt und leger auf einem fremden Platz zu landen.
Kommt noch schlechte Sicht hinzu, Turbulenzen, keine Ortskenntnis, drei weitere in der Luft funkende, dann hat man blitzschnell Streß zwischen den Ohren.
Da greife ich gerne auf eine koordinierende/hilfreiche Turminformation zu. Stichwort Sonntagsflieger, frisch gebackener Schein, etc.

dhc-4

dhc-4

Testpilot
Funktioniert alles übrigens seit Jahren bestens in den USA, wo der Durchschnitts-PPL'er jedoch zumindest in dieser Hinsicht wesentlich kompetenter ist als hier (vgl. auch Anflüge auf die "AERO" und Oshkosh....)
Naja, auch US-PPLer überschätzen sich beim Fisk Arrval regelmäßig.

bodo

bodo

Space Cadet
Danke für die informatioven Hinweise.

Nun, ich finde, dass ein Betriebsleiter/Türmer nicht fehl am Platz ist. Nicht jeder ist so fit, auf sich alleingelassen, entspannt und leger auf einem fremden Platz zu landen.
Kommt noch schlechte Sicht hinzu, Turbulenzen, keine Ortskenntnis, drei weitere in der Luft funkende, dann hat man blitzschnell Streß zwischen den Ohren.
Da greife ich gerne auf eine koordinierende/hilfreiche Turminformation zu. Stichwort Sonntagsflieger, frisch gebackener Schein, etc.
Ein Flugleiter hat immer nur eine Scheinsicherheit erzeugt, und dazu geführt, dass die Piloten geglaubt haben, dass da jemand auf sie aufpasst, was aber eine Fehlannahme ist. Wenn die Piloten wissen, dass da niemand ein Auge auf sie hat, fliegen sie umsichtiger und halten selbst besser die Augen auf. Das funktioniert selbst in Deutschland erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Es gibt Plätze, da ist so viel Mischbetrieb, da funktioniert es ohne Betriebsleiter nur schwer.

In Randzeiten mag es sicher was anderes sein..

schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Es gibt Plätze, da ist so viel Mischbetrieb, da funktioniert es ohne Betriebsleiter nur schwer.

In Randzeiten mag es sicher was anderes sein..
Unklar was du unter Mischbetrieb verstehst.... Wo ist das Problem wenn der Startleiter Segelflug eine anfliegende Maschine egal welchen Typs und welcher Klasse darauf hinweist dass ein Segelflug start bevorsteht oder gerade durchgeführt wird.... Und alles andere kann der Anfliegende dann selbst sehen und auch entscheiden. Und selbst das brauche ich nicht unbedingt weil ich sehe ob auf der Winde die Rundumleuchte in Betrieb ist und ein Segelflugzeug am Start steht bzw ein Schleppzug. Und selbst die geben dann eine (Blind) Meldung über den bevorstehenden Start ab.... Und ein in der Piste stehender Segler ist doch wohl auch unübersehbar...😂 Ingo

Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Unklar was du unter Mischbetrieb verstehst.... Wo ist das Problem wenn der Startleiter Segelflug eine anfliegende Maschine egal welchen Typs und welcher Klasse darauf hinweist dass ein Segelflug start bevorsteht oder gerade durchgeführt wird.... Und alles andere kann der Anfliegende dann selbst sehen und auch entscheiden. Und selbst das brauche ich nicht unbedingt weil ich sehe ob auf der Winde die Rundumleuchte in Betrieb ist und ein Segelflugzeug am Start steht bzw ein Schleppzug. Und selbst die geben dann eine (Blind) Meldung über den bevorstehenden Start ab.... Und ein in der Piste stehender Segler ist doch wohl auch unübersehbar...😂 Ingo
Es geht nicht um ein bißchen Segelflugbetrieb. Wenn Du einen Flugplatz hast, wo wirklich alles mögliche rumkurvt, dann ist das was anderes. F-Schlepp, Motorflug, Uls, Gyrocopter in einer eigenen Platzrunde, Jets wie PC24 und CJ4 bis hoch zu Do328, 2 stark frequentierte Helipads auf nem Krankenhaus im kurzen Endanflug, ein drittes knapp daneben- da ist Ende mit "Startleiter Segelflug" gibt irgendwelche hilfreichen Tipps. Davon abgesehen gibt es de nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Doppelpost, bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Space Cadet
Es geht nicht um ein bißchen Segelflugbetrieb. Wenn Du einen Flugplatz hast, wo wirklich alles mögliche rumkurvt, dann ist das was anderes. F-Schlepp, Motorflug, Uls, Gyrocopter in einer eigenen Platzrunde, Jets wie PC24 und CJ4 bis hoch zu Do328, 2 stark frequentierte Helipads auf nem Krankenhaus im kurzen Endanflug, ein drittes knapp daneben- da ist Ende mit "Startleiter Segelflug" gibt irgendwelche hilfreichen Tipps. Davon abgesehen gibt es de nicht.
Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass das, was du beschreibst, auf keine 5% der Flugplätze in Deutschland (vermutlich noch nicht einmal 2%) zutrifft. Fliegen ohne Betriebsleiter muss von der Landesluftfahrtbehörde genehmigt werden und beinhaltet auch gegebenenfalls Einschränkungen. Und die Genehmigung bedeutet nicht automatisch, dass jeder x-beliebig ohne Betriebsleiter fliegen darf. Wie es angewendet wird hat dann immer noch der Flugplatzbetreiber in der Hand.
Übrigens gibt es außerhalb Deutschlands auch Flugplätze mit komplexem Flugbetrieb, die ohne Betriebsleiter auskommen.

Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass das, was du beschreibst, auf keine 5% der Flugplätze in Deutschland (vermutlich noch nicht einmal 2%) zutrifft. Fliegen ohne Betriebsleiter muss von der Landesluftfahrtbehörde genehmigt werden und beinhaltet auch gegebenenfalls Einschränkungen. Und die Genehmigung bedeutet nicht automatisch, dass jeder x-beliebig ohne Betriebsleiter fliegen darf. Wie es angewendet wird hat dann immer noch der Flugplatzbetreiber in der Hand.
Übrigens gibt es außerhalb Deutschlands auch Flugplätze mit komplexem Flugbetrieb, die ohne Betriebsleiter auskommen.
Es ist so, das Du die Anzahl dieser Flugplätze in Deutschland an 2 Händen abzählen kannst. Und ja, da wo ich arbeite ist der Flugplatzbetreiber dagegen.

vossba

Flieger-Ass
Moin,
1997 war ich als kleiner PPLer das erste mal in den USA. Wir landeten mit der 172er auf einem Regionalplatz (Gekreuzte Bahnen) mit tower und hörten noch ein wenig den Funk mit. Um 2100 machte der tower Feierabend und wünschte weiterhin viel Spaß: Die Regionale Flugschule war mit 4 Singles in der Luft, eine 2mot flog Platzrunden auf der Querbahn. Ein Regionaljet meldete sich in 10nm auf dem Final und alles ganz unaufgeregt ohne Hickups.
Wohlgemerkt mit Eigenkoordination, wer wann den Kreuzungspunkt wie überrollte....

Ein kleiner Platz in OWL an dem ich zuhause bin, fliegt seit längerem ohne Pickelhaube, was eigentlich gut funktioniert. Vor einem der die Einbahnstraße falschherum berollt, bewahrt einen oft auch kein Flugleiter. Als BFL auf einem anderen Platz hatte ich mal 2 Opis mit einem Falken auf der falschen Bahn, die haben aber Vorsichtshalber mit dem Nachbarplatz gefunkt.....

Was an dem einem Platz in OWL schon eher ein Problem ist, ist das es Segelflugplatzrunden auf beiden Seiten gibt und der Endanflug der Asphaltbahn bei Nutzung der Nordplatzrunde, vom Segelflug gekreuzt wird!!! Dafür haben dann die Segelflieger ihre eigene Frequenz und sind damit für alle anderen Stumm und taub.

Übung macht den Meister

Reinhard

Thema:

Fliegen ohne Betriebsleiter

Fliegen ohne Betriebsleiter - Ähnliche Themen

• Heathrow: Drohnen fliegen nicht

Heathrow: Drohnen fliegen nicht: Das war die Navigationswarnung: "H5721/19 NOTAMN Q) EGTT/QGWXX/IV/NBO/AE/000/400/5128N00027W007 A) EGLL B) 1909090700 C) 1909141300 E) GNSS(GPS)...
  • Drohnen fliegen in den Vereinigen Arabischen Emiraten

Drohnen fliegen in den Vereinigen Arabischen Emiraten: Es gibt neue Regel, danach dürfen Drohnen nur im Abstand von fünf Kilometern von Flugplätzen, Helipads und anderen Gebieten mit Einschränkungen...
  • LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal)

LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal): Kein Unfall, aber eine sehr nahe Begegnung: Spiegel Online: Unheimliche Begegnung: Lufthansa-Maschine stößt fast mit Drohne zusammen Zahlreiche...
  • IFR fliegen ohne Autopilot

IFR fliegen ohne Autopilot: Hallo, poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe. Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu...
  • Drohnen fliegen für die Polizei Streife

Drohnen fliegen für die Polizei Streife: Märkische Allgemeine, Brandenburg vom 18.09.2008: LUFTVERKEHR: Drohnen fliegen für die Polizei Streife Unbemannte Flugobjekte kommen im...