Fliegende Laserkanone erfolgreich getestet

Diskutiere Fliegende Laserkanone erfolgreich getestet im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wie Spacedaily.com berichtet, war der letzte Test für die an Bord einer B-747F montierten "fliegenden Laserkanone" erfolgreich. Dieses für die...

Moderatoren: Learjet
  1. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Wie Spacedaily.com berichtet, war der letzte Test für die an Bord einer B-747F montierten "fliegenden Laserkanone" erfolgreich. Dieses für die Bekämpfung von ballistischen Raketen in der Startphase entwickelte System dürfte die wohl derzeit futuristischste Bordwaffe sein.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF-104G, 15.11.2004
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Hoffentlich wird die AL-1 auch mal im westen vorgestellt,z.B in Le Bouget. :D

4. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Ich würde mal sagen, die Chancen für eine öffentliche Demonstration oder Ausstellung stehen eher schlecht.

5. Domi88

Domi88 Fluglehrer

Gibt es Bilder von der Maschine?

bzw. kann man den Laserstrahl sehen?

6. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Es gibt bestimmt Bilder von der Maschine, vom Laser selber habe ich aber bisher nur Illustrationen gesehen, aber auch da wird es Bilder geben. Werde mal suchen. Ob man den Strahl selber sehen kann kann ich Dir nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von.

7. Raybin

Raybin Guest

@ Domi
    Bilder der Maschine?? Soweit ich weiss ist es eine 747, ganz schneeweiss. Das Einzig Auffällige ist eine kleine Verlängerung hinten am Heck. Der Laser wird unsichtbar sein, jedenfalls fürs nackte Auge.
    Was die Demonstration angeht,,,wie stellt man sich sowas in Le Bourget vor?? Eine Rakete startet, der Jumbo kommt angeflogen, die Rakete explodiert und die Trümmer fallen auf die Zuschauer?? Oder der Laser funzt nicht (resp. verfehlt sein Ziel) und die Leute kriegen dafür dann eine intakte Rakete auf den Kopf??
    Es ist ja schön und gut sich alles zu wünschen, aber man sollte doch mal nachdenken was realisierbar ist und was nicht. :D
    Vor 2 Jahren oder so war mal ein Bericht darüber im Fernsehen (Welt der Wunder oder ähnliches). Wenn ich mich recht erinnere wurde da dem Laser eine Zielgenauigkeit von 60 % eingeräumt und es wurde ausserdem errechnet dass 1 einzelner Schuss ungefähr 1,8 Millionen Dollar kostet. (Betriebskosten der Maschine, Personal usw.) Wird wohl nicht auf Dauerfeuer eingestellt sein. :FFTeufel:
    Gruss
    Ray

8. #7 EDGE-Henning, 16.11.2004
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

9. Raybin

Raybin Guest

Da sieh sich doch mal einer die Qualität der Beiträge des deutschen fernsehens an. Der Aufbau der sich bei den von Henning gelinkten Bildern vorne an der Nase befindet war in dem besagten Beitrag noch in ähnlicher Form (schmaler, länger) hinten am Heck angebracht.
    Oder haben die Amis kurzerhand umgebaut weils hintenraus nicht funktioniert hat?
    Übrigens sollte laut dem Beitrag der Schuss auch quasi " durch die Decke " gehen, resp. durch eine spezielle Luke nach oben hinten aus den Flugi raus. Sozusagen ein " über die Schulter nach hinten Schuss "
    Gruss
    Ray

10. Mystic

Mystic Space Cadet

Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Würde der nächste Schuss nicht günstiger werden oder kann man nur einen Schuss pro Flug absetzen?

11. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Kann es sein dass sich einfach nur ne Flugvorführung bzw Static Display gewünscht wurde? Ein Live Fire Demo kann man doch nicht ernsthaft n erwägung ziehen!
    Sollte ersteres der Fall sein würde ich am ehesten noch auf Edwards open House hoffen! da konnte man den Jumbo letztes jahr wenigstens aus der Ferne sehen!
    greets
    tom

12. FBS

FBS Astronaut

Ich glaube die meinten die E-4B, die sollten so ne Vorrichtung haben und hatten auch noch nen kleinen Buckel hinter den grossen gehabt obwohl es sich hierbei um Command Post Maschinen handelte.

Das Interessante an der AL-1 war aber auch das die USAF über gar keine Piloten verfügten die ne B747-400 fliegen durften bzw. die nötigen Papiere dafür hatten das Teil zu Fliegen. Ist doch halt noch nen kleinen Unterschied zwischen 200 und 400er :D

13. #12 mcnoch, 17.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2004
    mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Hier noch ein Bilder, ein Foto vom Laser
    http://www.space.com/images/h_turretball_window_02.jpg
    und eine Zeichnung vom Innenleben der Maschine
    http://www.space.com/images/h_abl_cutaway_02.jpg.

Der dazugehörige Artikel unter http://www.space.com/businesstechnology/airborne_laser_techwed_041117.html beantwortet gleich auch die Frage, ob die Laserstrahlen mit dem menschlichen Auge zu sehen sein: Nein, sie sind nur im Infrarot-Bereich sichtbar.

Und dann kommt ein Satz, den ich sehr interessant finde:

The system has successfully tracked Minutemen 2 and Lance missiles, as well as the afterburner plumes of F-16 jets.

Damit könnten dann theoretisch auch Flugzeuge bekämpft werden!

14. #13 Gargelblaster, 25.11.2004
    Gargelblaster

Gargelblaster Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    kleine Zwischenfrage:
    Wie wird der Laserstrahl erzeugt? HAb da mal was über nen "chemischen Laser" gehört.
    Keiner konnte mir bis jetzt erklären wie dies funtzt.

MfG

GB

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Gargelblaster, 26.11.2004
    Gargelblaster

Gargelblaster Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
  17. AE

AE Alien
    Administrator

Moderatoren: Learjet
Thema:

Fliegende Laserkanone erfolgreich getestet

Die Seite wird geladen...

Fliegende Laserkanone erfolgreich getestet - Ähnliche Themen

1. Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...

Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...: Hallo zusammen, hatte kürzlich die Gelegenheit im " Storch" von Dirk Bende mitzufliegen. Ein tolles Erlebnis, weil uns beim Flug von Eudenbach...
  2. Das fliegende Auto - Eine Betrachtung neben dem Aspekt der technischen Machbarkeit

Das fliegende Auto - Eine Betrachtung neben dem Aspekt der technischen Machbarkeit: Brauchen wir künftig noch überall Straßen? Wie wird sich die Infrastruktur verändern? Wie viel Freiheit ermöglicht uns das fliegende Auto oder...
  3. Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
  4. "Die fliegenden Augen des Oberst Rowehl"

"Die fliegenden Augen des Oberst Rowehl": Etwa 2011 erschien dieses Buch, Umfang 256 Seiten, ist für 22,80 € zu haben. Ich überlege, es mir zuzulegen, da mich die Geschichte der AG OBdL...
  5. Das fliegende Taxi in Dubai

Das fliegende Taxi in Dubai: Ich habe das als ein neues Thema eingestellt, damit das Thema "LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz" nicht aufgesplittet wird....