"fliegende" Verluste während Operation Iraqi Freedom (bis Mai 05)

Diskutiere "fliegende" Verluste während Operation Iraqi Freedom (bis Mai 05) im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; lt. "Daily Telegraph" seien möglicherweise Mitglieder der "Special Air Services" (SAS) unter den Toten. Reuters meldet gerade (Montag 31...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
lt. "Daily Telegraph" seien möglicherweise Mitglieder der "Special Air Services" (SAS) unter den Toten.

Reuters meldet gerade (Montag 31 Januar, 2005 15:09 CET):
»Zu Spekulationen, die Maschine könnte abgeschossen worden sein, erklärte Verteidigungsminister Geoff Hoon am Montag lediglich, vor Abschluss der Untersuchungen sei es zu früh, um etwas zur Ursache zu sagen ... Experten schlossen einen Abschuss durch Aufständische nicht aus. "Es könnte sich sehr wohl um Feindeinwirkung handeln", sagte der britische Vize-Luftmarschall Tony Mason. Verteidigungsexperte Tim Ripley vom Centre of Defence and International Security Studies sagte, in dem Gebiet seien in der Vergangenheit bereits drei Mal US-Flugzeuge beschossen und nur durch Glück nicht getroffen worden.«

Nach dieser Meldung würden "nur" 10 Personen vermißt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Veith schrieb:
lt. "Daily Telegraph" seien möglicherweise Mitglieder der "Special Air Services" (SAS) unter den Toten.
Das geht auf eine CNN Meldung zurück; CNN hatte im Rahmen der Spekulationen über die Zahl der Verluste ua gemeldet, dass Maschinen dieses Typs auch gerne von der SAS benutzt werden.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
mcnoch schrieb:
Das geht auf eine CNN Meldung zurück; CNN hatte im Rahmen der Spekulationen über die Zahl der Verluste ua gemeldet, dass Maschinen dieses Typs auch gerne von der SAS benutzt werden.
Dann ist es wahrscheinlich keine "J" gewesen...
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
... ich glaube auch nicht, daß es eien J gewesen ist ...aber hört mal hier:

"El Dschasira zeigt angebliches Video von Hercules-Abschuss

Dubai (AFP) - Der arabische Fernsehsender El Dschasira hat ein Video ausgestrahlt, das angeblich den Abschuss des britischen Transportflugzeuges vom Sonntag zeigt. Der Film zeigt, wie ein Finger auf einen Auslöser drückt, mit dem angeblich eine Rakete auf das Hercules-Flugzeug abgefeuert wird. Anschließend sind ein Feuerball und Flugzeugtrümmer zu sehen. Das Video wurde nach Angaben des Senders von einer islamistischen Organisation namens "Grüne Brigade" gefilmt, die sich als zweite Gruppe zu dem Anschlag bekannte. Zuvor hatte sich die Extremistengruppe Ansar el Islam in einer ihr zugeschriebenen Erklärung zum Abschuss des Hercules-Flugzeuges nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad bekannt."

:FFEEK:
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
... und da gibt es schon Bilder von (apropos: die Tagesschau hat heute auch schon davon berichtet, inklusive eines Hintergrundbildes):
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.179
Ort
Köln
in anderen Foren wird berichtet das es die XV179 sein soll.Also doch keine J.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Gerüchte vermehren sich ...:

" "Sun": Britisches Flugzeug im Irak vielleicht durch Bombe gesprengt
London/Sydney (AFP) - Das im Irak abgestürzte britische Militärflugzeug ist einem Pressebericht zufolge möglicherweise durch eine Bombe gesprengt worden. Die Hercules-Maschine sei in einer Höhe von 4500 Metern explodiert, berichtete das britische Boulevardblatt "Sun" am Dienstag unter Berufung auf einen "ranghohen Eingeweihten aus dem Verteidigungsministerium". Dies sei zu hoch, als dass die Explosion durch eine Rakete ausgelöst worden sein könnte. "Jemand könnte eine Bombe in das Flugzeug gebracht haben, als es in (der irakischen Hauptstadt) Bagdad auftankte." "

Tja, es wird noch dauern, bis man wirklich etwas genaues weiß ...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Tschaika schrieb:
was soll man davon halten:
"BRITISH HELICOPTER CRASH DEAD NAMED
Feb 1 2005

TEN British servicemen feared dead after their RAF Hercules helicopter crashed in Iraq were named today. ... " :?! :?! :?! :?!

http://www.mirror.co.uk/news/allnews/tm_objectid=15141172&method=full&siteid=50143&headline=british-helicopter-crash-dead-named-name_page.html
Ach, die lieben Kollegen vom Mirror. Hauptsache es ist irgendetwas was fliegt, auf kleinliche Details kommt es dann auch nicht weiter an. :FFTeufel:

Die mittlerweile veröffentlichte Namensliste sieht mir aber nicht sehr nach SAS aus. Mehr so die bunte Mischung, die bei solchen Routine-Hops meist an Bord ist, weil irgendwer gerade mal wohin muss.

RAF sagt es war eine C-130K.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
hat jemand eine offiziellen link für die Bestätigung, daß es:

1. eine "K" war und
2. die "XV179"

... ??? :?!

Danke! :red:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Frage: Wir haben zwar noch längere Threads als diesen hier, aber wollen wir nicht mal einen neuen Thread zum Thema eröffnen? Als zeitliche Zäsur würde sich die Wahl von Sonntag anbieten. Den hier sollten wir aber offen halten für später bekannt werdende Details zu bisherigen Verlusten.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
okay, mach einen Vorschlag!! :TOP:

wie wäre es mit: "fliegende" Verluste während OIF (II)
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Wie wäre es mit

"Fluggerät-Verluste während OIF seit dem 1. Februar 2005"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
"Fluggerät-Verluste während OIF seit dem 1. Februar 2005"?
Wie wäre es mit:

"Verluste von Luftfahrzeugen i.S. von § 1 Abs. 2 LuftVG vom 01. August 1922 - RGBl I 1922, 681 - in der Fassung vom 27. März 1999 - BGBl I 550 - zuletzt geändert durch Artikel 2 des gesetzes vom 11. Januar 2005 - BGBl I 78 - während der Operation Iraqi Freedom seit dem 01. Februar 2005"? :TD:
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
:D :D :D :D :D

ich glaube, das bekommen wir noch hin mit einem richtigen Thread-Titel für den Fortsetzungsthread :TOP:

BTW:ist euch schon aufgefallen, daß es bis auf die Al-Jazeera-Bilder von der C-130K keine weiteren Bilder der letzten drei Verluste gab, weder von der CH-53E, noch von der OH-58D (bei der wundert es mich nicht wirklich) ... und die von der C-130K sind ja nun auch nur "inoffiziell" ... :?!
(Bei vorhergenden Unglücken dieser Größenordnung gab es Bilder ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
nochne Frage zur RAF C-130K habe ich: war es eine C1 oder eine C3?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Veith schrieb:
Wie wäre es mit:

"Verluste von Luftfahrzeugen i.S. von § 1 Abs. 2 LuftVG vom 01. August 1922 - RGBl I 1922, 681 - in der Fassung vom 27. März 1999 - BGBl I 550 - zuletzt geändert durch Artikel 2 des gesetzes vom 11. Januar 2005 - BGBl I 78 - während der Operation Iraqi Freedom seit dem 01. Februar 2005"? :TD:
Streber! :D :TD:
Aber sonst ein schöner Vorschlag! Wir sollten alle Artikel mit solch Akribie schreiben. :FFTeufel:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Tschaika schrieb:
BTW:ist euch schon aufgefallen, daß es bis auf die Al-Jazeera-Bilder von der C-130K keine weiteren Bilder der letzten drei Verluste gab, weder von der CH-53E, noch von der OH-58D (bei der wundert es mich nicht wirklich) ... und die von der C-130K sind ja nun auch nur "inoffiziell" ... :?!
(Bei vorhergenden Unglücken dieser Größenordnung gab es Bilder ... )
Die Presse kommt doch kaum noch aus der Bude raus. Die fahren einmal die Woche im eskortierten Konvoi aus der grünen Zone raus, machen eine Reihe von nichts sagenden "Aufsagern" vor laufenden Kameras, die als "pseudo-live"-Hintergrund dienen müssen und sitzen sonst im Hotel oder den Briefing-Räumen rum. Und wenn die Pressestellen des Militärs keine Bilder rausrücken, damit nichts von den Erfolgs-Schlagzeilen um die Wahl ablenkt, na dann gibt es eben nur mit Verspätung "westliche" Bilder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"fliegende" Verluste während Operation Iraqi Freedom (bis Mai 05)

"fliegende" Verluste während Operation Iraqi Freedom (bis Mai 05) - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72

    "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72: Hallo zusammen, zur Beruhigung, die habe ich wieder in der Natur fotografiert - noch! Hier gibt es eine Vorgeschichte: Aufgrund mangelnder...
  • Rudolf Thode, fliegender Bauer

    Rudolf Thode, fliegender Bauer: Kam heute im NDR: Rudolf Thode, fliegender Bauer, im Abendstudio (NDR - DAS). :thumbsup: WP PS: Alternativer Sendeplatz: Do / 05:15 / NDR
  • "fliegende" Verluste während OIF seit 01. Februar 2005

    "fliegende" Verluste während OIF seit 01. Februar 2005: wie avisiert und in kollektiver Eigenmächtigkeit was den Titel der Fortsetzung betrifft, hier nun der zweite Teil der Geschichte ... ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben