snokri
Testpilot
Hallo, alle zusammen.
Wie versprochen stelle ich Euch heute ein Modell vor.
Auf die Forderung des RLM nach einem schnell einfach und billig zu bauenden Jäger um in letzten Verzweiflungsakten die alliierten Bomberströme zu stoppen reagierten fast alle Flugzeugfirmen des dritten Reiches mit entsprechenden Entwürfen. Auch die Ideen und Entwürfe von Dr.A.Lippisch erregten die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen.
Das Projekt P 13 a, ein Überschalljäger mit freitragendem Deltaflügel, wurde tatsächlich ernsthaft in Angriff genommen. Der Start sollte mit einem Raketenmotor erfolgen da das geplante Staustrahltriebwerk erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig arbeitet.
Der Start sollte mit Hilfe eines Startwagens erfolgen, die Landung auf einer Kufe. Auf Grund der Treibstoffknappheit plante man das Triebwerk mit Kohlegranulat und Schweröl zu betreiben!
Gegen Kriegsende befand sich das triebwerkslose 1:1 Modell der P 13 a im Bau. Dieser als DM 1 bezeichnete Gleiter sollte bemannt im Mistelschleppverfahren in die Erprobung gehen. Als die Amerikaner die Maschine erbeuteten, ordnete man den Weiterbau an. Anschließend wurde das Flugzeug nach Amerika verbracht und intensiven Tests unterzogen.
Diese mündeten schließlich im Bau der Convair XF-92 A, des ersten Delta-Düsenflugzeugs der Welt.
Zum Modell:
Der Bausatz stammt on der türkischen Firma PM-Modell. Die wenigen Teile sind zumindest sauber gespritzt passen aber miserabel zusammen. Kleinteile sucht man vergebens. Obwohl es sich um ein recht kleines Modell handelt war der Arbeitsaufwand recht groß. Im Cockpit z.B. gab es nicht mal eine Rückwand. Im Prinzip lieferte der Bausatz nur die grobe Form des Modells. So war viel Eigenbau gefragt. Beim Startwagen war es ebenso. Dieser entstand dann auch scratch.
Wie versprochen stelle ich Euch heute ein Modell vor.
Auf die Forderung des RLM nach einem schnell einfach und billig zu bauenden Jäger um in letzten Verzweiflungsakten die alliierten Bomberströme zu stoppen reagierten fast alle Flugzeugfirmen des dritten Reiches mit entsprechenden Entwürfen. Auch die Ideen und Entwürfe von Dr.A.Lippisch erregten die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen.
Das Projekt P 13 a, ein Überschalljäger mit freitragendem Deltaflügel, wurde tatsächlich ernsthaft in Angriff genommen. Der Start sollte mit einem Raketenmotor erfolgen da das geplante Staustrahltriebwerk erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig arbeitet.
Der Start sollte mit Hilfe eines Startwagens erfolgen, die Landung auf einer Kufe. Auf Grund der Treibstoffknappheit plante man das Triebwerk mit Kohlegranulat und Schweröl zu betreiben!
Gegen Kriegsende befand sich das triebwerkslose 1:1 Modell der P 13 a im Bau. Dieser als DM 1 bezeichnete Gleiter sollte bemannt im Mistelschleppverfahren in die Erprobung gehen. Als die Amerikaner die Maschine erbeuteten, ordnete man den Weiterbau an. Anschließend wurde das Flugzeug nach Amerika verbracht und intensiven Tests unterzogen.
Diese mündeten schließlich im Bau der Convair XF-92 A, des ersten Delta-Düsenflugzeugs der Welt.
Zum Modell:
Der Bausatz stammt on der türkischen Firma PM-Modell. Die wenigen Teile sind zumindest sauber gespritzt passen aber miserabel zusammen. Kleinteile sucht man vergebens. Obwohl es sich um ein recht kleines Modell handelt war der Arbeitsaufwand recht groß. Im Cockpit z.B. gab es nicht mal eine Rückwand. Im Prinzip lieferte der Bausatz nur die grobe Form des Modells. So war viel Eigenbau gefragt. Beim Startwagen war es ebenso. Dieser entstand dann auch scratch.