Fliegender Panzer

Diskutiere Fliegender Panzer im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ""Der fliegende Panzer ist eine Maschine, um den Krieg zu beenden," sagte Herr Christie Moderne Mechanik-Magazin im Jahr 1932."...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 klaus06, 22.02.2014
    klaus06

klaus06 Testpilot

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

gero Alien

AW: Fliegender Panzer

Nun ja. Wahrscheinlich ist der T-34 ja der einzige sowjetische Panzer, den der Autor kennt. Nur wären die 30 Tonnen selbst für die riesige Doppeldeckertragfläche zuviel. Selbst die knapp 6 Tonnen des Leichten Panzers T-60, der für die A-40 vorgesehen waren, waren offensichtlich zu viel. Eines von vielen innovativen aber erfolglosen Projekten der 30-er und 40-er Jahre.

gero

MiGhty29 gefällt das.
  4. #3 Monitor, 22.02.2014
    Monitor

Monitor Alien

Wenn man sich die Webseite mal durchrollert, da wird man ja besoffen von so viel Infos, die die Menschheit eigentlich nicht braucht.

Oder einen Tag Urlaub nehmen, dann schafft man alles zu lesen. Ist man aber nicht schlauer.

5. MiGCap

MiGCap Space Cadet

Wenn man den gut genug abdichtet und ein Tiefenruder anbaut, könne man vielleicht auch noch die Funktion "U-Boot" integrieren ... :wink:

Augsburg Eagle gefällt das.
  6. #5 klaus06, 22.02.2014
    klaus06

klaus06 Testpilot

7. #6 MiG-Admirer, 22.02.2014
    MiG-Admirer

MiG-Admirer Alien

Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand

Von Omega-Models gab es mal einen Bausatz (A-40KT) in 1/72, der aber derzeit nicht verfügbar ist.
    Ich habe mir damals dieses EXOT zugelegt, hatte aber noch nicht den Entschluß gefaßt, die Fertigung zu beginnen.
    Außerdem muß ich den Bausatz erst in meinem Depot suchen ...

8. MiGCap

MiGCap Space Cadet

In der Perry-Rhodan-SciFi-Heftreihe gab es früher doch immer die Flugpanzer namens "Shift". Erinnert sich da noch jemand dran?

9. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg

Diese Projekte gehören alle zu den Überlegungen in der damaligen UdSSR einen schnellen Offensivkrieg gegen Mittel- und Westeuropa zu führen. So sollten die leichten Panzer auch die Fähigkeit haben, nach erreichen des guten Straßennetzes, ihre Ketten abzulegen um schneller voran zu kommen. Dass wurde auch erreicht (BT Serie) Aber bei den "Flugpanzern" kam man über Modelle nicht hinaus.

Hotte

10. #9 atlantic, 23.02.2014
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun

Die A-40 wurde nicht entwickelt um einen Krieg zu beenden, sondern um einen Angriffskrieg zu gewinnen.:wink:

Nicht vergessen.die SU war die grösste und aggressivste Militärmacht der damaligen Zeit.:TD:

flogger23 gefällt das.
  11. #10 klaus06, 23.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2014
    klaus06

klaus06 Testpilot

Entschuldigung, ich hatte vergessen, die Ironie-Flagge zu hissen!!

Abgesehen davon stammt der ursprüngliche Satz von einem Ingenieur aus dem Jahre 1932!!

12. #11 Samoljot, 24.02.2014
    Samoljot

Samoljot Fluglehrer

Das Projekt ist von 1941/42. Zu dieser Zeit hatte die SU was anderes zu tun, als einen Angriffskrieg zu planen! :FFEEK:

13. #12 Monitor, 24.02.2014
    Monitor

Monitor Alien

@Hotte hatte ja auch nur "Überlegungen" geschrieben.

Die Westmächte selber haben da nicht so lange überlegt, da ist man gleich zur Tat geschritten und hat sich noch Hilfe von Übersee geholt und ist dann 1918 mit rund 20 Staaten in Rußland einmarschiert (gibt's da überhaupt einen Guinnes-Eintrag ?).

Hat aber nichts gebracht.

1941 hat man das ja noch mal versucht, diesmal mit immerhin noch Armeen aus 6 Staaten. Hat aber auch nichts gebracht.

14. Tracer

Tracer Alien

Die waren scheinbar ziemlich mit anderen Dingen beschäftigt... Erstflug August 1942, Einstellung des Projektes September 1942.
    Das nenn ich mal eine flotte und unbürokratische Entscheidung. :FFTeufel:

15. #14 Susie-Q, 24.02.2014
    Susie-Q

Susie-Q Testpilot

Beruf:
    historiador de la aviación

Die Yankees haben das ja sehr konsequent und erfolgreich praktiziert :FFEEK:

16. #15 Aeronaut, 24.02.2014
    Aeronaut

Aeronaut Flieger-Ass

Ja, und ich erinnere mich auch noch daran, daß die Hauptdarsteller sich in einer sehr frühen Folge mit so einem Gerät unter Wasser versteckt und operiert haben. Eben ein U-Flugpanzer.

17. Sens

Sens Astronaut

Bitte keine Geschichtsklitterung. Die Unterstützung in einem Bürgerkrieg ist noch kein Einmarsch. 1941 wurde die SU vom Verbündeten im Krieg gegen Polen überfallen und bei dessem Einmarsch waren auch Truppen von Staaten beteiligt, die sich bis dahin auch schon in einem Konflikt mit der SU befunden hatten.

18. Sens

Sens Astronaut

The Antonov A-40 Krylya Tanka was a Soviet attempt to allow a tank to glide onto a battlefield after being towed aloft by an airplane. It was designed in 1940 by engineer Oleg Antonov

Read more: http://www.dailymail.co.uk/sciencet...-Is-plane-No-s-flying-TANK.html#ixzz2uHLydCni
    Follow us: @MailOnline on Twitter | DailyMail on Facebook

..und bevor so etwas projektiert wird muss es davor eine Anforderung gegeben haben. Der Staat war der einzige Auftraggeber. :wink:

19. #18 MiG-Admirer, 24.02.2014
    MiG-Admirer

MiG-Admirer Alien

Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand

:headscratch: Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie sehr man sich über ganz einfach gestellte Fragen und leicht erklärbare Sachverhalte so in die Haare kriegen kann. :confused:
    Jung's, tut das Not ? :cool:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Samoljot, 25.02.2014
    Samoljot

Samoljot Fluglehrer

Hier kriegt sich doch keiner in die Haare, wir spielen doch nur, oder? :FFTeufel:

Möglich, das es so war, aber Oleg Antonow hatte m.W. 1939 die Segelflugzeugkonstruktion erstmal weitestgehend an den Nagel gehängt und war zum Motorflugzeugbau nach Kaunas/Litauen gewechselt, wo er 1940 hauptsächlich damit beschäftigt war, den Fieseler Storch zu kopieren. Also wenn er die A-40 in dieser Zeit entwickelt haben sollte (was ich nicht glaube), dann ist das Projekt sofort in der Versenkung verschwunden und erst wieder hervorgeholt worden, als die Lage verzweifelt war und nach jedem Strohhalm gegriffen wurde. Oder es wurde halt erst aus diesem Strohhalmeffekt heraus entwickelt.

22. #20 Philipus II, 25.02.2014
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student

In der Defensive sind derartige Konstruktionen aber sinnlos. Ohne lokale Luftüberlegenheit ist ein Einsatz nicht möglich. Wird ein derartige Flugobjekt entdeckt, hat jeder Jäger eine Chance, mal einen Panzer abzuschießen. Schon am Boden bei der Vorbereitung ist die Gefährdung sehr hoch.

Und selbst wenn man gelandet ist: Einzelne leichte Panzer stiften zwar Verwirrung, müssen aber zumindest gegen feindliche Jagtbomber geschützt werden. Auch ein Panzer IV oder III macht da schnell Hackfleisch draus. Kurz: Militärisch kaum sinnvoll, wenn man keinen massiven Einsatz in einem Blitzkrieg plant.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Fliegender Panzer

Die Seite wird geladen...

Fliegender Panzer - Ähnliche Themen

1. 1/72 Revell Hurricane IIc "Fliegender Postbote"

1/72 Revell Hurricane IIc "Fliegender Postbote": Hallo allerseits, meine erste "Hurricane" in vielen Jahren stammt aus dem Bausatz von Revell, der in den 90er Jahren erschienen ist. In etwa so...
  2. Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a

Fliegender Kohleofen - Die Lippisch P 13 a: Hallo, alle zusammen. Wie versprochen stelle ich Euch heute ein Modell vor. Auf die Forderung des RLM nach einem schnell einfach und...
  3. Fliegender Büchsenöffner Henschel Hs129 B-2 Revell

Fliegender Büchsenöffner Henschel Hs129 B-2 Revell: Nach einigen Wochen entspannter Bauzeit an einem guten Bausatz, der Henschel Hs 129B-2 von Revell in 1:48, steht mein zweites roll-out hier an....
  4. Fliegender Orca

Fliegender Orca: meine zweite Fouga Magister gebaut habe ich sie bis auf die Tiptanks out of the box die passgenauichkeit der Teile war recht gut, nur beim...
  5. Vielstoffmotoren beim Panzer

Vielstoffmotoren beim Panzer: Viele Panzermotoren sind in der Lage unterschiedliche Triebstoffe zu verwenden. Diesel, Kerosin, Benzin. Meine Frage: Wie sieht das mit Gemischen...