Fliegendes Museum Aalen Elchingen

Diskutiere Fliegendes Museum Aalen Elchingen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zu diesem Museum gibt es scheinbar noch keinen Thread. Leider hat das Museum (noch) keine eigene Website. Die Sammlung umfasst die historischen...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.839
Zustimmungen
572
Ort
FRA
Zu diesem Museum gibt es scheinbar noch keinen Thread. Leider hat das Museum (noch) keine eigene Website.

Die Sammlung umfasst die historischen Flugzeuge Karl Friedrich Grmmiger darunter
  • Hawker Hurricane
  • Beech AT-11
  • Pilatus P-2
  • Pilatus P-3
  • De Havilland Dragon Rapide im Swissair-Anstrich
  • De Havilland DH 83 Fox Moth
  • Nord 1001 (Me 108 mit Renault-Motor)
  • T-6 Texan
  • u.v.m.
Wie neulich im Forum erwähnt bald auch eine Hawker Sea Fury...

Ein paar Infos:

Der Hangar wurde speziell für die Sammlung gebaut:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.566
Zustimmungen
10.757
Ort
Leverkusen
In der Flugzeug Classic 11/2021 gibt es einen längeren Artikel, der den Verkauf des "Fliegenden Museums Koch" an das hier beschriebene neue Museum (das wohl noch keinen offiziellen Namen hat) beleuchtet. Damit übernimmt Karl-Friedemann Grimminger dann auch die Luftfahrzeuge dieser Sammlung in den Bestand des neuen Museums - außer eine Klemm Kl 35D und eine Aeronca 65C, die wohl der Tochter von Herrn Koch gehören.

Ich finde es super, dass die Maschinen aus Grossenhain zu einem Enthusiasten kommen, der diese wohl auch "fliegend" erhalten möchte. Bleibt nur zu hoffen, dass die noch-private Sammlung in Aalen-Elchingen möglichst bald öffentlich zugänglich wird (nicht nur an einem TdoT)...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
293
Zustimmungen
358
Ort
Hannover
Das ist ja merkwürdig: Auf der Facebookseite des fliegenden Museums landet man neuerdings auf der Seite des "Hangar 69" in Landshut, die mindestens die Klemm und Aeronca übernommen haaben (also die Flugzeuge von Biggi Koch) und bereits einige andere Flugzeuge im Bestand haben. Zudem wurde vor einiger Zeit verkündet, dass es gelungen ist die Sammlung als ganzes an einen Sammler zu übergeben und so die Flotte als ganzes erhalten bleibt. Offensichtlich wurde aber die Sammlung nun aufgeteilt?!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.566
Zustimmungen
10.757
Ort
Leverkusen
@an-12 Ich empfehle, dir das von mir erwähnte Heft zu besorgen - da wird das alles erläutert.

Kurzversion: Das Fliegende Museum Koch wurde von einem assoziierten Verein unterstützt. Dieser wollte sich mit dem Verkauf der Koch'schen Sammlung nicht so einfach abfinden und möchte in Landshut ein "neues" Fliegendes Museum im "alten Geiste" entstehen lassen. Die Sammlung Koch ging wohl komplett an Herrn Grimminger, die Flugzeuge des Vereins bzw. von deren Mitgliedern (inklusive Biggi Koch) fliegen im Rahmen des Landshuter Fliegenden Museums weiter. Eine "Teilung" der Koch-Sammlung war das also nicht.

Gruß
Thomas
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.201
Zustimmungen
1.452
Ort
Gaggenau
Ich finde es super, dass die Maschinen aus Grossenhain zu einem Enthusiasten kommen, der diese wohl auch "fliegend" erhalten möchte. Bleibt nur zu hoffen, dass die noch-private Sammlung in Aalen-Elchingen möglichst bald öffentlich zugänglich wird (nicht nur an einem TdoT)...
Die Sammlung hat nun auch eine Homepage: Eventlocation zum Abheben — KFG Luftfahrt
Auf den Bildern ist schon einiges aus der Sammlung zu sehen.
 
Thema:

Fliegendes Museum Aalen Elchingen

Fliegendes Museum Aalen Elchingen - Ähnliche Themen

  • Fliegendes Gewächshaus?

    Fliegendes Gewächshaus?: Ein österliches Hallo! Kann mir wohl jemand sagen, in welchem Flugzeugtyp der Pilot sein Handwerk versieht? Bekannt ist: Das Aufnahmedatum liegt...
  • Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

    Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
  • Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

    Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal: Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
  • Neues "fliegendes Museum" in Bonn-Hangelar??

    Neues "fliegendes Museum" in Bonn-Hangelar??: Hallo! Der WW1 Aviation Heritage Trust meldet den baldigen Zugang eines (oder mehrerer, ist nicht ganz klar...) historischer Flugzeuge von einem...
  • Fliegendes Museum Mendig

    Fliegendes Museum Mendig: Hallo! Aus aktuellem Anlass heraus möchte ich hiermit einen "Landeplatz" für alle News, Bilder, Erfahrungen/Kritiken, Termine etc. zum Fliegenden...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegendes Gewächshaus?

      Fliegendes Gewächshaus?: Ein österliches Hallo! Kann mir wohl jemand sagen, in welchem Flugzeugtyp der Pilot sein Handwerk versieht? Bekannt ist: Das Aufnahmedatum liegt...
    • Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

      Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
    • Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

      Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal: Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
    • Neues "fliegendes Museum" in Bonn-Hangelar??

      Neues "fliegendes Museum" in Bonn-Hangelar??: Hallo! Der WW1 Aviation Heritage Trust meldet den baldigen Zugang eines (oder mehrerer, ist nicht ganz klar...) historischer Flugzeuge von einem...
    • Fliegendes Museum Mendig

      Fliegendes Museum Mendig: Hallo! Aus aktuellem Anlass heraus möchte ich hiermit einen "Landeplatz" für alle News, Bilder, Erfahrungen/Kritiken, Termine etc. zum Fliegenden...

    Sucheingaben

    fliegendes museum grimminger

    ,

    fliegendes museum elchingen

    ,

    museum aalen luftfahrt

    ,
    aalen flugzeugmuseum
    , museum elchingen flugplatz, grimminger aalen flugzeug, flugplatz aalen elchingen grimminger
    Oben