Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

Diskutiere Flieger aus Reichelsheim muss notlanden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Video auf Facebook Bericht Wetterauer Zeitung

Moderatoren: mcnoch
  1. oelhai

oelhai Berufspilot

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 arcus74, 10.06.2016
    arcus74

arcus74 Berufspilot

Beruf:
    Angestellter
    Gute und richtige Entscheidung, die Rettung zu ziehen!

4. #3 jackrabbit, 10.06.2016
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

mal Interesse halber gefragt:
    Was ist "üblicherweise" nach einer Landung mit der Rettung "kaputt"?
    Womit muss man rechnen / Kosten?

Oftmals wird der Rettungsschirm/ -Rakete ja nicht ausgelöst, weil der Pilot noch auch eine glatte Landung hofft.

Grüsse

5. #4 mig-jet, 10.06.2016
    mig-jet

mig-jet Testpilot

Es wäre mal interessant zu wissen wie hoch die Aufprallgeschwindigkeit beträgt. Beim betrachten des Videos könnte man glauben dass das Flugzeug etwas kopflastig am Schirm hängt und stelle mir die Frage ob nach dem Ausschuss die Lage des Flugzeuges vom Hersteller des Rettungssystems berücksichtigt wird.
    Viele Piloten haben schon auf die glatte Landung gehofft, und haben leider ihr Leben neben dem nicht aktivierten Rettungssystem verloren. Aber auch eine saubere Notlandung bleiben Schäden nicht aus, also war die Entscheidung des Piloten schon richtig.
    Gruß Marc

6. #5 krohmie, 10.06.2016
    krohmie

krohmie Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Bei der Cirrus ist das ein meistens wirtschaftlicher Totalschaden (Zelle hinüber, massive Strukturschäden) , zumindestens auf hartem Boden.

Die Insassen sind durch die Sitzauslegung vorm Landestoss geschützt, der Flieger nicht.

7. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    [video]https://www.facebook.com/CirrusPilot/videos/1149927195017669[/video]

Hier bekommt man mal eine Vorstellung, wie´s abgeht.

Tolek, krohmie, JohnSilver und 5 anderen gefällt das.
  8. arneh

arneh Space Cadet

Danke!

Danach dürfte @krohmie's Einschätzung wohl ziemlich sicher ins Schwarze treffen. Doch ganz schön heftig.

9. #8 Intrepid, 10.06.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Vor allem wird klar, warum die Cirrus kein Einziehfahrwerk hat. Fahrwerk und die Wabenkonstruktion unter den hohen Sitzen sind die Knautschzone.

Ich habe schon Cirrus zu Kaufen gesehen, wo bei stand, dass sie nach Fallschirmnutzung wieder aufgebaut wurden.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 krohmie, 10.06.2016
    krohmie

krohmie Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Im zweiten Video ist von 17 mph die Rede, das sind ca. 27 km/h bei einer Fahrwerkshoehe Bremsweg!

mig-jet gefällt das.
  12. #10 Intrepid, 10.06.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich hab' mal von einer Sinkrate von rund 900 ft/min gehört, was etwas mehr Sinkrate als eine Cessna 172 im Sackflug ohne Fallschirm wäre. Die Cessna bewegt sich dabei allerdings noch mit 70 bis 75 km/h nach vorne, ist bei der Cirrus weniger und in alle Richtungen je nach Wind möglich.

mig-jet gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flieger aus Reichelsheim muss notlanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landung reichelsheim

Die Seite wird geladen...

Flieger aus Reichelsheim muss notlanden - Ähnliche Themen

1. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  2. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

[Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  3. Fliegeraufklärungsstaffel Ostsee / Schwarm Reval

Fliegeraufklärungsstaffel Ostsee / Schwarm Reval: Hallo in die Runde, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ronny, bin 27 Jahre jung und...
  4. Fliegerfest Aero Club Erbendorf

Fliegerfest Aero Club Erbendorf: Am 08. und 09.07.2017 hielt der Aero Club Erbendorf sein alljährliches kleines aber feines Fliegerfest. Uns hat es am Sonntag zum Platz gezogen....
  5. Segelflieger auf der schwäbischen Alb verunglückt

Segelflieger auf der schwäbischen Alb verunglückt: Auf der schwäbischen Alb ist am Samstag Mittag nach einem windenstart ein 19 jähriger Pilot tödlich verunglückt.