Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

Diskutiere Flieger aus Reichelsheim muss notlanden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Video auf Facebook Bericht Wetterauer Zeitung

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Gute und richtige Entscheidung, die Rettung zu ziehen!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

mal Interesse halber gefragt:
Was ist "üblicherweise" nach einer Landung mit der Rettung "kaputt"?
Womit muss man rechnen / Kosten?

Oftmals wird der Rettungsschirm/ -Rakete ja nicht ausgelöst, weil der Pilot noch auch eine glatte Landung hofft.


Grüsse
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo,

mal Interesse halber gefragt:
Was ist "üblicherweise" nach einer Landung mit der Rettung "kaputt"?
Womit muss man rechnen / Kosten?

Oftmals wird der Rettungsschirm/ -Rakete ja nicht ausgelöst, weil der Pilot noch auch eine glatte Landung hofft.


Grüsse
Es wäre mal interessant zu wissen wie hoch die Aufprallgeschwindigkeit beträgt. Beim betrachten des Videos könnte man glauben dass das Flugzeug etwas kopflastig am Schirm hängt und stelle mir die Frage ob nach dem Ausschuss die Lage des Flugzeuges vom Hersteller des Rettungssystems berücksichtigt wird.
Viele Piloten haben schon auf die glatte Landung gehofft, und haben leider ihr Leben neben dem nicht aktivierten Rettungssystem verloren. Aber auch eine saubere Notlandung bleiben Schäden nicht aus, also war die Entscheidung des Piloten schon richtig.
Gruß Marc
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Hallo,

mal Interesse halber gefragt:
Was ist "üblicherweise" nach einer Landung mit der Rettung "kaputt"?
Womit muss man rechnen / Kosten?

Oftmals wird der Rettungsschirm/ -Rakete ja nicht ausgelöst, weil der Pilot noch auch eine glatte Landung hofft.


Grüsse
Bei der Cirrus ist das ein meistens wirtschaftlicher Totalschaden (Zelle hinüber, massive Strukturschäden) , zumindestens auf hartem Boden.

Die Insassen sind durch die Sitzauslegung vorm Landestoss geschützt, der Flieger nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983


Hier bekommt man mal eine Vorstellung, wie´s abgeht.
Vor allem wird klar, warum die Cirrus kein Einziehfahrwerk hat. Fahrwerk und die Wabenkonstruktion unter den hohen Sitzen sind die Knautschzone.

Ich habe schon Cirrus zu Kaufen gesehen, wo bei stand, dass sie nach Fallschirmnutzung wieder aufgebaut wurden.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Es wäre mal interessant zu wissen wie hoch die Aufprallgeschwindigkeit beträgt. Beim betrachten des Videos könnte man glauben dass das Flugzeug etwas kopflastig am Schirm hängt und stelle mir die Frage ob nach dem Ausschuss die Lage des Flugzeuges vom Hersteller des Rettungssystems berücksichtigt wird.
Gruß Marc
Im zweiten Video ist von 17 mph die Rede, das sind ca. 27 km/h bei einer Fahrwerkshoehe Bremsweg!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Im zweiten Video ist von 17 mph die Rede, das sind ca. 27 km/h bei einer Fahrwerkshoehe Bremsweg!
Ich hab' mal von einer Sinkrate von rund 900 ft/min gehört, was etwas mehr Sinkrate als eine Cessna 172 im Sackflug ohne Fallschirm wäre. Die Cessna bewegt sich dabei allerdings noch mit 70 bis 75 km/h nach vorne, ist bei der Cirrus weniger und in alle Richtungen je nach Wind möglich.
 
Thema:

Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

Flieger aus Reichelsheim muss notlanden - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg

    Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg: Hallo liebes Forum, ich bin in der genannten Sache fast am Ende meines Lateins - but first things first. Als kleiner Junge hörte ich den...
  • Drachenflieger-Pilot fällt aus Fluggerät und stürzt aus großer Höhe ab - Er ist sofort tot

    Drachenflieger-Pilot fällt aus Fluggerät und stürzt aus großer Höhe ab - Er ist sofort tot: "Ein Drachenflieger-Pilot fiel am Königssee plötzlich aus seinem Fluggerät - und stürzte aus großer Höhe zu Boden. Er starb noch am Absturzort."...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    landung reichelsheim

    Oben