Flieger mit Rotec-Sternmotoren

Diskutiere Flieger mit Rotec-Sternmotoren im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sternmotoren gehören heutzutage zu den Klassikern der Flugzeugmotoren. Auf breiter Front wurden sie schon vor Jahrzehnten von Jets und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 MX87, 16.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2009
    MX87

MX87 Space Cadet

Sternmotoren gehören heutzutage zu den Klassikern der Flugzeugmotoren. Auf breiter Front wurden sie schon vor Jahrzehnten von Jets und Propellerturbinen verdrängt. Meistens findet man sie nur noch bei Klassikern...

nur bei Klassikern? nicht ganz...

Es gibt seit einiger Zeit die australische Firma Rotec, die 7-Zylindrige (Rotec R2800, 110 PS) und 9- Zylindrige (Rotec R3600, 150 PS) herstellt. Das Besondere ist, dass die Triebwerke zwar klassisch klingen und aussehen, aber auf moderner Technik basieren.

Homepage der Firma

Video der Produktion bei Rotec

Die Triebwerke erfreuen sich auf dem internationalen Markt großer Beliebtheit sowohl bei Klassiker-Replicas ( z. B. Sopwith Camel ), bei Homebuilts und auch bei manch "aufgemotzten"modernen UL.
    Die Firma selbst führt ein Verzeichnis mit Umfangreicher Video- & Bilddokumentation der mit Rotec-Motoren ausgeführten Projekte, wobei dies nicht bestimmt nur ein paar sind: Klick hier!

Einige Highlights:
    Polikarpow I-16 Replica (kerniger Sound als das Original! ^^)
    Nieuport 28
    Murphy Renegade Spirit
    Bleriot XI
    Fieseler Storch/Criquet
    Fokker DVIII
    Slepcev Storch (3/4 UL-Nachbau d. Fieseler Storch)

Ich persönlich finde diese Motoren toll. Für viele Enthusiasten wären Sternmotoren beim eigenen Flugzeug normalerweise viel zu teuer in Unterhalt und Verbrauch. Rotec macht hier vieles möglich :TD:

Ich denke die Prop-Flieger mit diesem modernen Sternmotor haben auf alle Fälle einen eigenen Thread verdient!

Und wie sieht ihr es? ;)

Nachtrag: Für Motorradfahrer unter euch sei noch erwähnt, dass die Firma JRL-Motorcycles auch Motorräder mit Rotec-Sternmotoren baut:

http://www.jrlcycles.com/
    Artikel zu den Bikes
    Video (Welch Hammer-Sound!)
    :TD:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. V16Eol

V16Eol Flugschüler

4. #3 Mario-11, 07.10.2009
    Mario-11

Mario-11 Testpilot

Das ja erstmal ne Menge zum lesen und guggen...:TOP::TOP:

5. MX87

MX87 Space Cadet

Rotec baut gerade eine neue Internetseite auf, Soundfiles und Videos inklusive:

http://www.rotecengines.com/

Zu diesen Motoren fällt mir nur ein Wort ein: GEIL !!!!! :TD:

6. MX87

MX87 Space Cadet

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MX87

MX87 Space Cadet

9. MX87

MX87 Space Cadet

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flieger mit Rotec-Sternmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeug sternmotor australien

,
  2. sternmotor flugzeug neu

,
  3. suche slepcevstorch zu kaufen

,
  4. moderne sternmotoren,
  5. sternmotor ultraleichtflugzeug,
  6. rotec sternmotor,
  7. rotec sternmotor preis,
  8. alle flieger mit sternmotor,
  9. sternmotor ul,
  10. sternmotor ultraleicht,
  11. sternmotor australien kaufen
Die Seite wird geladen...

Flieger mit Rotec-Sternmotoren - Ähnliche Themen

1. Stoerung elektronischer Signale Zivilflieger

Stoerung elektronischer Signale Zivilflieger: Wahrend der Zapad Ubung hatten eine Woche lang norwegische zivilier Passagierflugzeugen SAS und Wideroe am ostlicher Grenzraum Ost-Finnmark keine...
  2. Rainer Ohl - Der Flieger Wilhelm Messer

Rainer Ohl - Der Flieger Wilhelm Messer: Der Flieger/Einsätze mit der Ju 52 im 2. Weltkrieg: Erlebnisse aus der Fliegerzeit von Wilhelm Messer in der deutschen Luftwaffe Rainer Ohl...
  3. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  4. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

[Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  5. Fliegeraufklärungsstaffel Ostsee / Schwarm Reval

Fliegeraufklärungsstaffel Ostsee / Schwarm Reval: Hallo in die Runde, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ronny, bin 27 Jahre jung und...