Flieger Revue Innovationspreis 2010

Diskutiere Flieger Revue Innovationspreis 2010 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Pressemitteilung Das älteste deutsche Luft- und Raumfahrtmagazin, die FLiEGERREVUE, und die I.P.M.S. Deutschland übergeben 2010 auf der 61...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Pressemitteilung

Das älteste deutsche Luft- und Raumfahrtmagazin, die FLiEGERREVUE, und die I.P.M.S. Deutschland übergeben 2010 auf der 61. Spielwarenmesse in Nürnberg zum ersten Mal den Preis für den innovativsten Hersteller maßstäblicher Flugzeugbausätze.

Der Preis zeigt innovative deutsche Flugzeugkonstruktionen:
- Messerschmitt Me 262
- Junkers Ju 52
- Focke-Wulf Fw 190 Doppelreiter
und zusätzlich die Lockheed F-104G Starfighter.


Die genannten Flugzeugtypen sind im Maßstab 1:200 gehalten und an einer symbolisierten Tragfläche befestigt. Die Herstellung des nur einmal jährlich vergebenen Preises übernahm die unter dem Namen „Müritzminiaturen“ bekannte Werkstatt von Ralf Töpfer, von dem auch dieser Entwurf stammt.

2010 wird dieser Preis an das Unternehmen

Amodel

übergeben.
Termin: Donnerstag, 4. Februar 2010
Zeit/Ort: 9:15 Uhr Messestand des Importeurs IBG, Halle 7 – B – 91

Die Jury aus Fachjournalisten der FLiEGERREVUE und Experten der I.P.M.S Deutschland würdigt damit die innovativen Großmodelle im Maßstab 1:72 sowie die konsequente Herausgabe von Sport- und Zivilflugzeugen als Plastikmodell-Bausatz. Neu ist das Großmodell Hughes H-1 Hercules („Spruce Goose“),.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
- ältestes Luft- und Raumfahrtmagazin

- ältestes Luftfahrtmagazin

Es scheint wohl alles korrekt zu sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Flügel der Heimat" (Vorläufer der GST Fliegerrevue) war doch aber kein Raumfahrtmagazin.:?!

Ist ja auch egal. Bin schon lange auch Fliegerrevue-Leser, wenn man sie denn bekommen hat (...), und da war Raumfahrt durchaus dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Gute Idee.
Aber die Gestaltung des Preises finde ich sehr fragwürdig...
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Radist, da stimme ich Dir zu. Was sollen die Menschen in anderen Ländern mit deutschen WW II- Fliegern? :D
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Nette Initiative, aber....

Innovative deutsche Flugzeuge? Me 262 gewiss.... aber mit direkter Gedankenverbindung zur NS-Regime. Was war innovativ an der Ju 52? Die Wellblechkonstruktion hat Junkers viel früher eingeführt; eine F13 wäre in diesem Zusammenhang angebrachter. Eine Fw 190 "Doppelreiter"; da musste ich erst nachschauen was das überhaupt ist und eine stromlinienförmige Aussentank hatte die Spitfire auch.

Und wo passt die F-104 in das Ganze hinein?

Eine Junkers F13 und eine MBB Bo 105 wären bessere Beispiele für deutsche Innovation in der Luftfahrt. Dazu könnte sich eine VFW 614 oder jedes Nachkriegsflugzeug von Dornier gesellen, und zwar als Beispiele für die Spezialität der deutschen Luftfahrtindustrie, nämlich Flugzeuge zu bauen, die niemand kaufen möchte :FFTeufel:

Meiner Meinung nach hat jemand anders den Preis verdient, nämlich Revell für ihren 1/32 Segelflugzeuge und PA-18 Varianten. Das finde ich innovativ in dieser Branche!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ja..ja...und so kommen dann wieder 153 Pro und Kontras zustande warum wer wieso den Preis bekommt und warum nicht dieses ode rjenes Flugzeug auf dem Preis abgebildet ist. Mumpitz!
Es geht doch um die Symbolik und auch darum LKeute für ihr Engagement zu stützen und herauszuheben....Revell wird ihn bestimmt auch mal bekommen. :rolleyes:
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Also zum einen finde ich die "Verleihung" dieses Preises erstmal eine feine Sache und zu dem "Pokal" wird man immer Leute finden die da anderer Meinung sind. Ich finde die Maschinen auf dem Pokal auch nicht glorreich und einseitig, aber vielleicht ginge das ja noch im nächsten Jahr zu ändern. Aber die Idee ist aus meiner Sicht klasse und Amodel hat's ja auch verdient, obwohl nicht mein Maßstab.
Aber was für mich nicht zusammen geht, Revell und innovativ.:?! Innovativ aus meiner Sicht(obwohl da auch jeder einen anderen Standpunkt hat) sind Firmen die wirklich neues oder auch seltenes auf den Modellbaumarkt bringen. TRUMPETER, KINETIC, HOBBYBOSS; AIRES, EDUARD oder auch WINGNUT WINGS. Aber nicht Revell, die einmal in 5 Jahren sowas wie eine Ju-88 auf den Markt bringen und dafür überschwenglich gefeiert werden.
Revell hätte den Preis "Der alten ( uralten) und immer wieder neu aufgewärmten Bausätze" verdient, müssten sich diesen Preis aber wohl mit Hasegawa und Tamiya teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Wieauchimmer...

Herzlichen Glückwunsch, Amodel!!!!
Das war seit Jahren schon überfällig!!!!!:HOT:
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Moin,

erstmal Glückwunsch zu der Idee, einen Innovationspreis zu vergeben. Der Grundgedanke ist bestimmt nicht schlecht, ich frage mich nur, welche Kriterien man zugrunde legt. Nur die Vorbildauswahl?
Dann ist der Preis durchaus an die richtige Firma gegangen.
Evtl. sollte man aber auch mal auf die Qualität schauen, denn die ist bei A-Model nun mal leider nicht die beste. Aber vielleicht spornt der Preis den Hersteller ja auch an, in diesem Bereich ein wenig nachzubessern.


Gruß

Christian

P.S.: Falls noch jemand eine einteilige Kanzel für die Tu-128 übrig hat, bitte melden.
 

Traum_Tahiti

Guest
Innovations-Preis

Meiner Meinung nach kommt dieser Preis um Jahrzehnte zu spät. Tatsächlich hätten ihn damals die Hersteller von Vaku- oder auch Resinbausätzen verdient. Die waren tatsächlich innovativ.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Meiner Meinung nach kommt dieser Preis um Jahrzehnte zu spät. Tatsächlich hätten ihn damals die Hersteller von Vaku- oder auch Resinbausätzen verdient. Die waren tatsächlich innovativ.
Das kannst Du aber jetzt nicht FR vorwerfen und sicher ist es so auch nicht gemeint. Jedem steht es frei, so einen Preis ins Leben zu rufen. Vor zwanzig Jahren waren solche Hersteller, ich erinnere gern an Airmodell bei Frank Modellbau, sicher sehr innovativ. Aber selbst die Großen unter den Herstellern, brachte jedes Jahr gute, neue Sachen.

@all
In so fern ist es eben ein Preis, der heutigen Zeit und mit Amodel hat es aus meiner bescheidenen Meinung, den richtigen Hersteller getroffen.
Kein Hersteller hat im letzten Jahr mehr Neuheuten im Spritzgußbereich auf den Markt gebracht, wie Amodel. Aber das, denke ich mal, war auch nicht das Kriterium. Gut, Amodel macht keine "Steckbausätze", richtig. Hier ist eben der Modellbauer gefragt. Trotzdem muss man darauf hinweisen, das auch schon "Modelle des Jahres" darunter waren.
Innovativ ist aber eben auch, wenn man sehr schnell, auch mit neuen Materialien, auf Neuigkeiten in der Luft- und Raumfahrt reagiert, nicht die ausgelatschten Wege der Großen geht und dem Modellfreund aktuelle Bausätze schnell und zu bezahlbaren Preisen anbietet. Und genau da, ist Amodel zZ. nicht zu überbieten. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Und wie weiter?

Glückwunsch an A-Model für diesen Preis.
Sicherlich verdient, denn die Firma bietet (preisentsprechend) nur Flugzeugbausätze an.

(Die Militärfahrzeugbranche von A-Model nennt sich ja Military Wheels und geht ohne Preis aus :FFTeufel:)

In der Modellbauergemeinde wird immer wieder gern auf die Neuheiten von A-Model geschaut.

Ein wahres Raunen geht durch die Runde beim Erscheinen eines neuen Monsters oder einer anderen Rarität.

Die Zahl der wirklichen Käufer ist schon ein wenig kleiner und die derjenigen die sich der Herausforderung eines A-Model Bausatzes wirklich stellen ist wiederum nur ein Bruchteil derjenigen.

Sei es drum, das Angebot ist ja da.

Aber was wird in der Zukunft?

Die Zahl der Firmen die sich nur (oder fast nur) mit Flugzeugen beschäftigen ist wahrlich sehr begrenzt.

Warum die Großen der Branche ausgrenzen?

Hasegawa bringt wunderschöne Autos und verpackt viele seiner guten Bausätze immer wieder mit neuen Markierungen (innovativ :TOP:)

Airfix fasst Flieger an die sonst keiner bietet, qualitätsmäßig auch nicht immer top, aber mit A-Model können sie schon mithalten ;)

Italeri, nicht die finanzstärkste Firma, aber interessante Schiffe im Maßstab 1:35, Pech :mad:

So könnte man die Liste auch mit deutschen Herstellern fortsetzen.

Wer wird Preisträger 2011?

Wenn ich die Ankündigungsliste aus Nürnberg sehe, bin ich froh nicht in der Jury zu sitzen, denn wirkliche Begeisterung :?!

Nun, als Glückwunsch für A-Model,

ich habe euch gebaut!

modelldoc
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Inovationspreis

Hallo
Da hat doch ein Modellbauclub und eine Zeitschrift einen INVATIONS PREIS an ein kleines Unternehmen verliehen.
Schon schön schon.

Eigentlich hätte dieser Preis für besondere Inovationen der Firma Trumpeter gebührt für die Einführung einer Motorkanone bei dem Bausatz der BF109E in 1:32. Derartige Inovationen erfreuen doch die Fangemeinde und geben Anlaß zu Diskussionen in allen Foren.

Wer sich nicht so gut mit der BF109 auskennt sollte wissen, dass die Baureihe E keine Motorkanone hatte, die gab es erst bei der BF109 F.

Mit freundlichen Grüßen
euer Dorafan

Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Der Preis ist sicher weniger umstritten, als seine Darstellung. Oder was war am Doppelreiter bzw. einer amerikanischen F-104G so deutsch-innovativ???

Diese Frage konnte mir selbst der Herausgeber der FR nicht beantworten ... :?!


Grüße
FredO
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Der Preis ist sicher weniger umstritten, als seine Darstellung. Oder was war am Doppelreiter bzw. einer amerikanischen F-104G so deutsch-innovativ???

Diese Frage konnte mir selbst der Herausgeber der FR nicht beantworten ... :?!


Grüße
FredO
...Wenn selbst der Herausgeber es nicht weiß, dann ist die Auswahl vielleicht eher zufällig entstanden...und die unter dem Namen „Müritzminiaturen“ bekannte Werkstatt von Ralf Töpfer die den Entwurf gemacht hat, hatte nur diese Typen auf Lager bzw. im PC...oder es war eine kurzentschlossene Aktion und es mußte schnell gehen.. :D

A-Model macht schon ne Menge neue und interessante Bausätze. Da hat es schon die richtige Firma getroffen.:TOP:

Ist aber sicher Geschmacksfrage.


Aber es geht hier ja im Prinzip nicht darum wie toll A-Model ist, (hoffentlich mußte nun A-Model nicht noch Kohle für die Ehrung an die FR schicken:D ) sondern es geht um Werbung für die FR. Gut plaziert auf einer Modellbaumesse, wo doch die FR ein "Luft- und Raumfahrtmagazin" ist. (mit Modellbauabteilung - wurde aber so nicht erwähnt) So richtig passt das alles nicht.

Ist ja auch nicht schlimm im negativen Sinne, dass es so ist, nur man sollte nicht vergessen worum es geht.


Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo
Da hat doch ein Modellbauclub und eine Zeitschrift einen INVATIONS PREIS an ein kleines Unternehmen verliehen.
Schon schön schon.

Eigentlich hätte dieser Preis für besondere Inovationen der Firma Trumpeter gebührt für die Einführung einer Motorkanone bei dem Bausatz der BF109E in 1:32. Derartige Inovationen erfreuen doch die Fangemeinde und geben Anlaß zu Diskussionen in allen Foren.

Wer sich nicht so gut mit der BF109 auskennt sollte wissen, dass die Baureihe E keine Motorkanone hatte, die gab es erst bei der BF109 F.

Mit freundlichen Grüßen
euer Dorafan



" Sarkasmus an "

Nochmal das Ganze :

Mit inovativ meinte ich die Erfindung eines Modellteiles das es in Wirklichkeit garnicht gab.

Das war genauso inovativ wie die schräge Musik ( Waffe 45° nach oben ) bei einer FW190 in den ansonsten tollen Mistelbausatz 1:48 von Dragon

MfG
Dorafan
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Ja aber die Wiederholung Deines Arguments machts leider für die Diskusion hier nicht sinnvoller oder? :(
 
Thema:

Flieger Revue Innovationspreis 2010

Flieger Revue Innovationspreis 2010 - Ähnliche Themen

  • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

    Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
  • Flieger Revue kostenlos & legal

    Flieger Revue kostenlos & legal: Damit uns zu Hause nicht langweilig wird, hat der Verlag fünf Hefte zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt...
  • Flieger Revue abzugeben

    Flieger Revue abzugeben: Hallo Leute, Ich gebe die Jahrgänge 1989 bis 2010 der Flieger Revue ab. Hab keinen Platz mehr. Versand ist schwierig, wegen Gewicht... Preis pro...
  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • FliegerRevue + FR Kompakt

    FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
  • Ähnliche Themen

    • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

      Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
    • Flieger Revue kostenlos & legal

      Flieger Revue kostenlos & legal: Damit uns zu Hause nicht langweilig wird, hat der Verlag fünf Hefte zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt...
    • Flieger Revue abzugeben

      Flieger Revue abzugeben: Hallo Leute, Ich gebe die Jahrgänge 1989 bis 2010 der Flieger Revue ab. Hab keinen Platz mehr. Versand ist schwierig, wegen Gewicht... Preis pro...
    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • FliegerRevue + FR Kompakt

      FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
    Oben